Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage

Jens85

Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
90
Hallo,

ich hab (leider) mal ne naive Frage... heute haben wir zum ersten mal die Bewässerung winterfest gemacht, d.h. ausgeblasen. Mit einem handelsüblichen 24L Kompressor (max Druck 8 bar).

Wir haben den Druckminderer auf das mimimum gestellt. Das war zu wenig und daher wurde der Druck erhöht. Wie man es vom Wasserdruck kennt immer mit Blick auf die Anzeige. Diese bei geöffneten Ventielen 2 bar nie überschritten. War ehr bei 1,5.... Der schreck kam dann als das Ventil zugedreht wurde. Der Ruhedruck betrug locker 6 bar.

Wird bei der Angabe hier vom "Ruhedruck" ausgegangen? Und wenn nein, welche Schäden an der Anlage sind realistisch?

Ich bin jetzt doch ziemlich "verängstigt", dass wir im Sommer die große Überraschung erleben. Das sind gut 800 qm mit 12 Kreisen... :-(

Die Angaben des maximalen Drucks gehen ja leicht auseinander. Bei Hunter findet man 50 bis 80 Psi (also 5,5 bar)

Viele Grüße
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Dem Ventil ist der Ruhedruck völlig egal. Die sind in aller Regel bis 10Bar geeignet. Deine Pumpe wird sicherlich auch nen Ruhedruck von 5-6bar haben.

    Sobald das Ventil öffnet entlädt sich der Druck in die Leitung und nimmt dabei rapide ab. Wenn dann nur 2-3 bar Anliegen ist das lange gut.

    Es geht bei Ausblasdruck hauptsächlich um Reibungshitze an den Plastikteilen. Je höher der Druck desto höher die Hitze daher so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig das alles sauber ausgeblasen wird.
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    90
    Dem Ventil ist der Ruhedruck völlig egal. Die sind in aller Regel bis 10Bar geeignet. Deine Pumpe wird sicherlich auch nen Ruhedruck von 5-6bar haben.

    Sobald das Ventil öffnet entlädt sich der Druck in die Leitung und nimmt dabei rapide ab. Wenn dann nur 2-3 bar Anliegen ist das lange gut.

    Es geht bei Ausblasdruck hauptsächlich um Reibungshitze an den Plastikteilen. Je höher der Druck desto höher die Hitze daher so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig das alles sauber ausgeblasen wird.

    Danke für die schnelle Antwort... kann es sein, dass durch eine lose Verschraubung eh kein richtiger druck aufgebaut wurde? Dort wo der Schnellverschluß der Pumpe angesetzt wurde, ist ziemlich laut luft entwichen... Auch spürbar. Da ich die regner aber dennoch hoch gefahren sind, hab ich mir nichts dabei gedacht bzw. "Nicht schlimm.. dann wird der Druck wenigstens nicht so hoch"...

    Meine Hauptsorge ist, dass ein fitting irgendwo unter dem Rasen jetzt einen problem hat... Aber danke für die Info... es verunsichert stark, da überall steht "bloss kein Druck über 3 bar" Der Druckmesser an der pumpe aber im Betrieb nur 2 angezeigt hat hmmm... nur eben ruhedruck von 6
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hoher Sauerampfer &Muskattellersalbei Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    S Was ist das für ein hoher Strauch? Laubgehölze 13
    B Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk Bewässerung 54
    H Was tun mit ca. 6 Meter hoher Thuja? Nadelgehölze 17
    F 4m hoher Baum mit dünnem Stamm und großen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    B Gerader hoher Bambus? Tropische Pflanzen 7
    G Zu hoher PH-Wert durch Zement Teich & Wasser 10
    T hoher Wasserverlust im Bachllauf Gartenpflege 9
    G Hoher Wasserstand Beet und Rasenfläche Gartenpflege 1
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    R Wasserdurchfluss/Druck plausibel? Bewässerung 12
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    M Versenkregner mit ungleichmäßigem Druck betreiben Bewässerung 5
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    J Bewässerung und Druck Bewässerung 1
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    T Tropfschlauch und Druck Bewässerung 14
    Kusselin Berechnung Durchflussmenge bei bestimmten Druck Bewässerung 5
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11

    Similar threads

    Oben Unten