Zu gut gemeint mit dem (Starter-) Dünger?

• So soll das mit dem Dünger sein. Zudem wirst Du Farbunterschiede feststellen. Sattes grün. :)
    Das aktuelle "Grün" ist tatsächlich eine Augenweide! Wobei ich eigentlich die Hoffnung hatte, dass es sich bei dieser Färbung um die reguläre Farbe dieser Grassorte/Mischung handeln würde. Falls nicht, dann werde ich zum Düngermeister mutieren - der Rasen soll immer genauso aussehen! ;)

Nährstoffmangel macht sich recht deutlich in einer gelblicheren Farbe bemerkbar... Von daher ist sattes dunkles Grün ein guter Indikator für ausreichende Düngung. Aber zuviel davon muss es auch nicht sein, das zeigt der Rasen zwar nicht unbedingt an, aber das Zeug wird ins Grundwasser ausgewaschen. Beachte die Mengenemfpehlungen auf der Düngerpackung, und wie oft pro Jahr bzw. in welchen Abständen, das findest Du selber raus. Alle 6-8 Wochen mal so als Richtwert. Wenn Du mulchst eher weniger, wenn nicht eher mehr, dann je nach Boden und Klima etc.

• Nährstoffmangel macht sich recht deutlich in einer gelblicheren Farbe bemerkbar... Von daher ist sattes dunkles Grün ein guter Indikator für ausreichende Düngung. Aber zuviel davon muss es auch nicht sein, das zeigt der Rasen zwar nicht unbedingt an, aber das Zeug wird ins Grundwasser ausgewaschen. Beachte die Mengenemfpehlungen auf der Düngerpackung, und wie oft pro Jahr bzw. in welchen Abständen, das findest Du selber raus. Alle 6-8 Wochen mal so als Richtwert. Wenn Du mulchst eher weniger, wenn nicht eher mehr, dann je nach Boden und Klima etc.
    Moin Ralph,

um ehrlich zu sein wollte ich eigentlich sogar aufs Düngen verzichten, habe sogar die eingesparten Kosten für Dünger als Pro-Argument für unseren Robby bei meiner Herzensdame aufgeführt.
    Demnächst wird unser junger Rasen wohl noch einen Herbstdünger erhalten, damit er den ersten Winter auch gut überstehen kann, ansonsten, so hoffe ich, sollte Robby und der feine Mulch mir die Arbeit und letztlich auch Kosten abnehmen.

MfG
    Smylo

• Nachtrag:
    Einen (kleinen) Nachteil der Überdüngung kann ich mittlerweile doch feststellen, der Rasen wächst in einer unglaublichen Geschwindigkeit!
    Aktuell ca. 1,5cm am Tag. Prinzipiell nicht weiter dramatisch, allerdings mulcht unser kleiner Robby und ich bin mir nicht sicher, ob der Rasen die Menge an Schnittgut vertragen kann. Ich habe jetzt schon zweimal die Fläche mit dem Rächen bearbeitet und versucht so viel wie möglich wieder runter zu holen, natürlich gelingt dies nur in Maßen und zusätzlich verletze ich jedesmal die Grasnarbe... :mad:

• Zurück
    Oben Unten