Zu früh geernteter Brokkoli essbar?

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.552
Ort
Berlin
Guguck ihr,

als ich eben im Garten war, sah ich, dass der Brokkoli anfängt, Knospen zu bilden, und da ich im Kopf hatte, dass man ihn vor der Blüte ernten soll, erntete ihn. Wenn ich es jetzt richtig kapiert habe, war das aber genau falsch, denn Knospen soll der Brokkoli wohl bilden, die sollen nur nicht aufgehen. Jedenfalls habe ich jetzt hier einen wohl zu früh geernteten Brokkoli und frage mich, ob man den auch schon essen kann oder ob man das besser lassen sollte. Weiß dazu jemand etwas?

Liebe Grüße,
Knofilinchen
 
  • Es gibt ja genug Gemüse, dass schlicht nicht schmeckt, wenn man es zu früh erntet, wenn es einen auch nicht umbringt. Entsprechend war mir das nicht ganz so klar.

    Dass man grundsätzlich auch die Blätter essen kann, wusste ich. Aber da hingen so viele Läuse dran, dass ich auf die Blätter lieber verzichte. :)

    Dann werden wir den Brokkoli morgen mit ans Curry werfen - und den anderen Brokkoli dann "richtig" ernten.
     
  • Ich weiss jetzt nicht, wie er sich durch den Winter so macht, aber wenn du ihn nach dem Köpfen stehen lässt, macht er weitere Triebe die du ernten kannst. Natürlich nicht mehr so dick wie der Haupttrieb, aber geht wunderbar. Letztes Jahr hatte ich so mit 4 Pflanzen die komplette Saison über immer wieder eine Portion Broccoli für uns 3. :grinsend: dieses Jahr war der Broccoli ja keiner bei mir😔.
     
    Davon las ich auch und ich lasse die Pflanzen erst mal stehen. Bis Ende November soll es wohl ungefähr klappen, deswegen hatte ich vor einem Monat auch noch mal zwei (drei?) Pflanzen gesät, um zu schauen, ob es wirklich was wird.
     
  • Zurück
    Oben Unten