Zöglinge Pilzbefall

I-Man

0
Hallo,

ich habe ein gealtiges Problem. Letztes WE habe ich meine restlichen Chilis, Paprikas und Tomaten in einzelne Töpfe in neue torffreie Blumenerde vom Aldi umgepflanzt.
Nun habe die meisten in den Töpfen einen Pilz! Kein Flaum, kein Schimmel, bekannte Pilzform.

Einige habe zudem einen Flaum. Die Töpfe haben alle unten Löcher und werden keineswegs mit Wasser übergossen. Es gibt nur jeden zweiten oder dritten Tag etwas Wasser, weil das Wetter noch nicht so warm ist.

Was kann ich machen? Nochmal in neue Erde umpflanzen? Wenn ja, was für eine dieses Mal?

Das Umpflanzen wird wieder das Wachstum stoppen... :(

• Ist der Pilz auf der Erde oder auf den Pflanzen?

Auf der Erde bildet sich in Wohnungen durch die Trockenheit gerne Schimmel.
    Stell die Pflanzen auf Balkon oder Terasse un gieße der Schimmel ist in wenigen Tagen verflogen.

Das Umpflanzen in einen größeren Topf selbst bremst das Wachstum nur geringfügig und führt langfristig zu eienem verstärkten Wachstum.
    Wenn du aber - wie hier gedacht - unplanmäßig wurzelnackt umtopfen musst, dann hast du natürlich recht.

Bei mit verschimmelte das Substrat auch, war ziemlich ärgerlich. Ich habe vorischtig die oberste Schichte entfernt und die Pflanzen auf den Balkon gestellt, die Sonne hat das Substrat großteils desinfiziert. Jetzt ist das Problem weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Balkon bekommt aber leider nur ab 15/16 Uhr Sonne. UNd das nur, wenn die Sonne natürlich scheint :) Bringt das trotzdem etwas?

Das ist gold richtig.

Zuviel Sonne ist für Pflanzen die im Haus gezogen wurden gar nicht so toll, denn das kann Sonnenbrand zur Folge haben.
    Im durschnitt ist Schatten im Freien 5 fach heller als ein Südfenster.

Letztlich geht es aber vor allem darum, dass die Luiftfeuchtigkeit höher ist. Optimal wäre wenn die Pflanzen zudem dem Regen ausgesetzt wären.
    Im GH z.B. kann trotz höherer Luftfeuchtigkeit auch Schimmel entstehen wenn über längere Zeit (z.B. im Winter) nicht gegossen wird.

• Ist der Pilz auf der Erde oder auf den Pflanzen?

Auf der Erde bildet sich in Wohnungen durch die Trockenheit gerne Schimmel.
    Stell die Pflanzen auf Balkon oder Terasse un gieße der Schimmel ist in wenigen Tagen verflogen.

Das Umpflanzen in einen größeren Topf selbst bremst das Wachstum nur geringfügig und führt langfristig zu eienem verstärkten Wachstum.
    Wenn du aber - wie hier gedacht - unplanmäßig wurzelnackt umtopfen musst, dann hast du natürlich recht.

Bist du sicher?

Schimmel benötigt doch feuchte und Sauerstoff zum überleben, weshalb man Früchte trocknet um sie lange haltbar zu machen.

Unter 14% Wassergehalt, kann der Schimmel nicht mehr überleben.

Zu Hause stehen die auf dem Gewächshausregal, ohne Folie, Richtung Süden ohne Heizung. OK, ich stelle die morgen früh mal raus auf den West-Balkon und hole sie am Abend wieder rein.

Bist du sicher?

Schimmel benötigt doch feuchte und Sauerstoff zum überleben, weshalb man Früchte trocknet um sie lange haltbar zu machen.

Unter 14% Wassergehalt, kann der Schimmel nicht mehr überleben.

Das hat mich auch immer gewundert. Aber ja der Trockenschimmel ensteht tatsächlich bei zu trockener Luft.
    Stell mal einen Töpfchen Erde auf und gieße es einige Wochen nicht und du hast Schimmel. Wenn du ein anderes Töpfchen daneben stellst dass du wenigstens einmal die Woche gießt, dann ist dieses Schimmelfrei.

• upps .... wenn "echte" Pilze aus den Töpfen wachsen tippe ich auf Staunässe oder zumindest sehr hohe Feuchtigkeit im Topf. evt ist aber auch nur die Blumenerde mit Pilzsporen kontaminiert was aber auch nicht stört, einfach rausziehen und fertig.

Ich bin gerade auf der Arbeit, heute Abend zeige ich euch ein paar Bilder.

Komisch ist, dass nur die mit der neuen Erde versetzten Keimlinge dieses Problem aufweisen. Das hat etwas zu sagen!

Ja, genau, PILZE :)

ein paar andere haben einen Flaum

So, nun zur Ansicht

Anhänge

• WP_20160331_18_00_04_Pro.jpg
      WP_20160331_18_00_04_Pro.jpg
      462,6 KB · Aufrufe: 119
    • WP_20160402_19_41_28_Pro.jpg
      WP_20160402_19_41_28_Pro.jpg
      501,7 KB · Aufrufe: 111
    • WP_20160402_19_41_54_Pro.jpg
      WP_20160402_19_41_54_Pro.jpg
      538 KB · Aufrufe: 108
    Hmmm, ich weiß nicht, ob das den Pflanzen schadet. Ich hatte was ähnliches in den Kübeln auf dem Balkon vorrigen Frühling. Ich habe sie einfach konsequent rausgerissen und irgendwann kamen sie dann nicht mehr.

herzlich willkommen im reich der torffreien erden :D
    so nobel das ist, so sch...ist es auch - mir ist noch keine untergekommen, die wirklich brauchbar war.
    deine sieht ja auch wie die reine holzfaser aus - ergo muss man sich über pilze nicht wundern :D
    vermutlich sind die völlig unbedenklich, harmlose totholzpilze -rauszuppeln und gut.
    das ganze zeigt aber, wie hoch der unverrottetete faseranteil noch ist (sieht man ja auch) und das die erden auch nicht wärmebehandelt wurden.
    mei, das torffreie zeug, was ich aus meinem kompost hole, sieht doch auch nicht so aus...
    du wirst deine erfahrung mit dieser erde sammeln - was ich dir jetzt schon garantieren dann kann, ist, dass sie aufgrund des hohen faseranteils kaum wasserspeicherfähigkeit besitzt - für tomaten, diese sommerlichen säufer, ganz sicher nicht das richtige. aber versuch macht klug.
    es leigt auch nicht an aldi - selbst teure torffreie erden aus dem fachgeschäft sehen genauso bescheiden aus.

Ja, die Erfahrung habe ich nun auch gemacht.

Ich werde am Montag gescheite Blumenerde aus dem Baumarkt kaufen und noch einmal umtopfen. Puh, das sind 35 Töpfe...oh jeeee

Mit der gescheiten Erde kannste auch angehen und dir alles mögliche mit einhandeln. Die paar Pilze tun doch nichts. Rausrupfen und fertig.

ja, ich würde jetzt auch nicht noch mal umtopfen.
    die pilze sind sicher harmlos und andere erde kannst du dann nutzen, wenn du in kübel/freiland umsetzt

Hallo zusammen!
    Ich schließe mich an anstatt ein neuer Thread zu beginnen.
    Habe heute morgen die hier bei mir gesichtet.

Erde ist von obi, Bio Anzuchterde, Torffrei. Soll ich die Pilze einfach rausrupfen?

Bilder:
    IMG_20160406_102117.jpgIMG_20160406_102114.jpg

Danke!

Die Pilze sehen ja ziemlich genauso aus, wie die von I-Man. An deiner Stelle würde ich rupfen. (Also die Pilze, nicht dein Pflänzchen.):)

Liebe Grüße, Pyromella

Statt Eierkartons lieber Joghurtbecher nehmen. Kosten auch nichts und schimmeln nicht.