Zitruspflanzen noch düngen?

Neela

0
Hallo ihr Lieben,

hatte mir ja im August zwei Calamondin und eine Zitrone zugelegt, sofort umgetopft in Zitruserde und deshalb bis heute nicht gedüngt. Frage mich nun allerdings, ob es jetzt noch sinnvoll ist, mit Lupinensamen ein erstes und auch letztes mal bis zum Frühjahr, zu düngen? Stehen noch alle draussen und sehen sehr gut aus, treiben sogar aus. Aber ob das so über den Winter reicht? Werde sie nun auch bald rein nehmen ins helle und kühle Domizil.
Habe also keine Ahnung, ob es für ne Düngung nicht schon zu Spät ist und man es lieber lassen sollte:confused:

• Hallo Kathrin,

meine bekommen auf noch eine Portion Lupinensamen als Wintervorrat, wenn sie ins Lager müssen :D

Liebe Grüße
    Petra, die sie aber auch noch ein wenig draußen lässt

Danke Pere,
    dann werde ich mal noch welchen besorgen gehen. hab zwar im Raiffeisenmarkt schon geguckt und nix gefunden, aber werde dann einfach mal fragen. wo die den versteckt haben;)
    Draussen werde ich sie auch noch lassen solange es irgedwie geht, aber es ist ja bald absehbar. Es sei denn, wir haben auch noch einen milden November. Kann man ja nicht wissen. Schlecht wärs ja nicht fürs Pflänzle:D
    Wieviel gibst du dann? Ein EL für einen 25 cm Topf?

• werd ich machen, hab lieben dank für deine Hilfe...freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn sie wieder richtig Sonne geniessen dürfen:):)

Hallo zusammen,

blöde Frage: Wieso Lupinensamen zum Zitruspflanzendüngen? Vor allem was tut man, wenn die Samen aufgehen?? :confused::confused:

Bitte um Aufklärung

lg
    felidae_74

• Hallo Felidae,

entweder du zermahlst die Lupinensamen oder kochst sie ab, dann keimen sie nicht mehr.
    Lupinensamen ist ein sehr guter Stickstoffdünger und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, die ich hier weitergegeben habe.

Liebe Grüße
    Petra, die extra eine Lupinenmühle hat (hihi, ist nur ne alte Kaffeemühle)

Hallo Petra,

entschuldige bitte, daß ich dich nochmals frage, denn ich weiß, daß Du es in irgendeinem Fred schon mal gesagt hast:

Wie fein mahlst den Lupinensamen?

Ich habe mein Samen ganz fein gemahlen mit einer E.-Mühle

Hallo Dieter,

bei mir wirds auch ganz feines Pulver, denn die alte Mühle ist auch elektrisch :D

Liebe Grüße
    Petra, die das gern immer wieder erzählt, eben weils so ein guter Dünger ist :cool:

Hallo Petra!

DANKESCHÖN! Ich wär ja im Leben nicht darauf gekommen, Samen zu zermalen und als Dünger zu verwenden... tztztz man lernt eben nie aus!

LG
    felidae_74

• Zurück
    Oben Unten