Zitruspflanze im Garten im Tontopf einbuddeln?

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hallo Gemeinde,

Da ich in naher Zukunft für 3 Wochen im Urlaub bin, hab ich mir schon Gedanken um meine Zitruspflanzen im Garten gemacht. Nun meine Idee:

Die Pflanze in einen Tontopf umpflanzen. Sinn der ganzen Sache ist, dass die Pflanze so nicht von der Umgebung abgeschottet ist und durch den Tontopf Wasser von außen dringt. Und im Herbst kann ich ganz bequem wieder ausbuddeln, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Was sagt ihr, reicht die Wasserversorgung durch den Tontopf aus?

Gruß Andreas
 
  • Hi, ja schon. Aber die gesamtmenge an Wasser ist großer, da sie, wenn es funktioniert, auch das Wasser aus der Umgebung saugen kann. Ich Stelle mir das so vor. Wenn die pflanze das Wasser im Topf weggesaugt hat, ist er trockener als die Erde, die ihn umgibt. Somit müßte eigentlich, rein physikalisch, der Topf zum Ausgleich Wasser Ansaugen. Ist halt nur die Frage, ob das ausreicht.
     
  • du hast du sicherlich jemanden der mal nach dem rechten schaut und den briefkasten leert,der/diejenige könnte doch auch mal giessen...oder ?
    umtopfen würde ich zum jetzigen zeitpunkt nicht zwingend,

    lg
    gudrun
     
  • Pfiffige Idee, Andreas, aber untauglich, weil deine Pflanze sie nicht so empfinden wird. Umtopfen, jetzt - nein!
    Wasser - mit regelmäßiger Sicherheit vom verantwortungsvollen Zitruspflanzenurlaubssitter.
     
    Ich habe da etwas, weiß leider nicht wie es heißt und konnte es auch bei Googl nicht finden. Und zwar sind das Tonhülsen mit Deckel und Schlauch. Die Tonhülsen werden wie die Gießkugeln in die Erde gesteckt, nachdem sie mit Wasser gefüllt und mit dem Schlauch verbunden wurden. Die anderen Enden des Schlauchs werden in einen Eimer Wasser gehängt. So kann sich die Pflanze das Wasser selbstständig holen. Die Dinger gibt es im Gartencenter uns sind nicht teuer. Bei mir hat es funktioniert. Aber vl solltest du es vor dem Urlaub mal ausprobieren.
     
  • Zurück
    Oben Unten