Zitrusfrüchte-Hilfe!

Ich habe mir letztes Jahr ein KUMQUATS-Bäumchen gekauft und auf den Balkon gestellt. Es hat den ganzen Sommer wunderschöne Früchte getragen,wieder geblüht,neue Früchte angesetzt.
Im Winter habe ich es in die Wohnung geholt,mäßig warm und hell gehalten.
Die Früchte reiften langsam,doch sie fallen nun ab und fast alle Blätter auch:-((
Was hab ich falsch gemacht oder woran kann das liegen??

LG Daggi

• Hallo Daggi,

wahrscheinlich ist es deiner Kumquat zu warm gewesen, die Temperaturen sollten im Winterlager bei 5 bis 10 Grad liegen.
    Aber tröste dich, sie wird im Frühjahr wieder neu austreiben.

Liebe Grüße
    Petra, die das ganze nun ins Zitrusforum verschiebt

Danke! Ja es war sicher zu warm,nur haben wir leider keinen kühleren Raum in dem es auch noch hell ist.Aber wenn es wieder austreibt bin ich ja froh.:D

LG Daggi

• nacha muasch halt dera Pflanzn a bissl mehra wassa gehm ... isch hal a zeichn fia z´weng wassa, wenn´s alls falln laßt ... kannsch a in Kella stelln und a Lampn laffn lassn

niwashi, der hait amal a bissl Mundart red ...

• aha, daggitirol kommt nicht aus Innsbruck ...

niwashi, der grad ins Inntal runterschaut ...

• Hallo Daggi, hast du mal die Blätter näher angesehen, sind da vielleicht Schildläuse dran (braune flache Plättchen) oder sind vielleicht zwischen den Blättern kleine Spinnweben mit der weißen Spinnmilbe?
    Ansonsten würde ich vermuten, dass das Bäumchen doch noch zu warm steht.

ABer auch wenn das Bäumchen nicht so gut aussieht, kann es sich auch wieder erholen, wenn es wieder im Frühjahr raus auf den Balkon kommt.

Gruß Astrid

Ach meine sind auch fast alle ab (die Blätter bis jetzt nur) aber ich tröste mich indem ich sage, dass das wie bei allen anderen Bäumen ist (Herbst-Blätterfall) und dass es im Frühling wieder besser wird:)

Wenn nicht kommt er weg...:(

Dimi

Zitronen sind immergrün ... aber der Laubabwurf hat noch nix zu sagen

niwashi, der daggitirol seit Monaten nicht mehr hier antraf ...

• Zurück
    Oben Unten