Zitrusfrucht Fahndung !?

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
HI

meine frau hat von ihrer arbeitskollegin diese frucht bekommen ! Sie hat die frucht in griechenland selbstgepflückt, ohne weitere infos !

die frucht ist nahezu rund mit einer ich sag ma brustwarze drann :grins:
schmecken tut sie angenehm sauer evtl auch ein klein wenig bitter, also ne supermarkt zitrone haut mehr rein !

einer ne idee ??

Achja, sind reichlich kerne drinne und setz sie selbstverständlich an !:grins:
CIAO
 

Anhänge

  • wasdess.JPG
    wasdess.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 154
  • wasdess1.JPG
    wasdess1.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 143
  • wasdess2.JPG
    wasdess2.JPG
    194 KB · Aufrufe: 127
  • wasdess3.JPG
    wasdess3.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 166
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ich hab k.a. !

    ich würde jetzt sagen es geht vielleicht in die limetten richtung !
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Dann wäre sie aber extrem unreif ! Und diese frucht schmeckt eigentlich reif !
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Mist, die Poncirus hab ich doch auch gemeint!
    Kumquat war ein Fehler in irgendeiner Hirnwindung...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Danke für die tolle mithilfe !:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    könnte eine reife Limette sein, aber es gibt ja noch genug andere Arten, die bestimmt genauso aussehen im Reifen Zustand
    LG Marius
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich tippe auf eine Femminello-Sorte. Die kommen zwar eher aus Italien, aber warum sollte der Grieche nicht auch auf Sizilien Urlaub gemacht und ein Pflänzchen entführt haben?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    tststs ...


    Kaum läßt man euch paar Stunden allein ...


    Das ist eine Persische Limette ( citrus latifolia ).

    Vollreif sind alle Limetten gelb, man pflückt sie aber grün weil sie so besser schmecken.


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo kurt

    hört sich blöd an aber in die richtung habe ich auch gedacht !
    Wie schmecken sie wenn sie noch grün sind ?
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Auch ne möglichkeit, optik passt perfekt !
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    P

    pere

    Guest
    Das ist eine Persische Limette ( citrus latifolia ).

    Da bin ich mir aber nicht sicher, denn die latifolia hat eine glatte Oberfläche und außerdem einen Nacken! Und günlich-gelb sieht das Fruchtfleisch auch nicht aus...

    Riecht sie denn nach Limette, erdbär?

    Liebe Grüße
    Petra, die noch keine Limetten dran hat an ihren Minibäumchen
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Die werden grün geerntet, weil dort keine Zitronen wachsen und sie aber gern was zitronig-saures zum säuern haben.

    Die Persiche Limette ist in verschiedenen Variationen zu haben ( zB Tahiti-Lime, Bear´s Lime etc ... ).

    Typisch ist die runde Form und der leicht bittere Nachgeschmack den man aber bei grünen Früchten nicht merkt, weil die Säure es übertönt.

    In Persien trocknet man die grünen Früchte und macht daraus einer der persischen Hauptgewürze.


    Servus !

    Kurt
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja, da komm ich doch mal zum Zuge. Da sie so hübsch rund ist, wird das eine Citrus limon femminello oder eine Citrus limon aurantiifolia sein. Noch genauer geht es meiner Meinung nach nur mit einem Blick auf die Dornen (femminello hat heftige D., aurantiifolias D. kann man manchmal nur fühlen) und einem Blick auf die Blätter (glatt, eiförmig leicht gezahnt, dunkelfrün glänzend oder etwas schrumpeliger nicht so grünpoliert). Könnte man dazu noch sagen, dass sie weiß, nicht violett wie die übliche Limette, blüht, käme man schon eher auf die genauere Bestimmung. Ich habe das bei meinen Stämmchen eben hinter mir, da ich sie ohne Schildchen gekauft habe. Limetten werden übrigens auch gelb, wenn die Nächte kalt werden und sie noch am Stämmchen hängen. Wirf einen Blick auf mein Album.
    Also: nimm die Kerne, steck sie in Torfquell, warte 2 - 20 Jahre und sag uns dann genauer, wie die Dornen, Blätter und Blüten aussehen. Wir bleiben bei dir, keine Sorge :cool:
    Herzlichst
    Monika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... Citrus aurantifolia würde in Griechenland keinen einzigen Winter überleben und sieht auch anders aus. Es ist keine Zitrone.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    @PEPINO


    Hallo

    bis jetzt ist keine der kerne aufgegangen !
    (CA 15 STÜCK)
    Datum 13 januar !

    Ich halt euch auf dem laufenden !!


    LG NICO
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    das ist ja noch okey, meine vom September (poncirus trifoliata), ist keine einzige aufgegangen... ich mach mir eh keine Hoffnung mehr, naja egal, muss mich mal um ein Ableger kümmern, aber pepino meinte ja, dass sie mir vielleicht ja einen abtreten kann. Das wäre super nett!!!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Marius !

    Bei mir hat es vom Dezember bis zum JUNI gedauert bis sie gekeimt haben ... also nicht aufgeben !


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    meine frau hat von ihrer arbeitskollegin diese frucht bekommen ! Sie hat die frucht in griechenland selbstgepflückt, ohne weitere infos !

    die frucht ist nahezu rund mit einer ich sag ma brustwarze drann :grins:
    schmecken tut sie angenehm sauer evtl auch ein klein wenig bitter, also ne supermarkt zitrone haut mehr rein !

    einer ne idee ??

    Achja, sind reichlich kerne drinne und setz sie selbstverständlich an !:grins:
    CIAO


    hi, daraus ist nun sowas geworden, leider alle schon vergriffen bis auf die eine !

    LG NICO
     

    Anhänge

    • 132.jpg
      132.jpg
      602,5 KB · Aufrufe: 147

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    meine frau hat von ihrer arbeitskollegin diese frucht bekommen ! Sie hat die frucht in griechenland selbstgepflückt, ohne weitere infos !

    die frucht ist nahezu rund mit einer ich sag ma brustwarze drann :grins:
    schmecken tut sie angenehm sauer evtl auch ein klein wenig bitter, also ne supermarkt zitrone haut mehr rein !

    einer ne idee ??

    Achja, sind reichlich kerne drinne und setz sie selbstverständlich an !:grins:
    CIAO


    hi, ich muss das mal rauskramen :D


    mittlerweile glaube ich das es eine volkamer zitrone ist,kann das sein? lässt mir grad keine ruhe ! Siehe eröffnungspost!



    LG NICO


    Haus & Garten Forum
     

    Cheryll

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    meines Erachtens ist das eine Zitronensorte. Äpfel und Bananen gibt es ja auch zahllose Untersorten.

    Kumquat? Nein. Eine Kumquat hat die Form eines abgerundeten Zylinders und ist leuchtend orange. Google wirft Dir zahhlose Bilder davon aus.

    Cheryll
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    meines Erachtens ist das eine Zitronensorte. Äpfel und Bananen gibt es ja auch zahllose Untersorten.

    Kumquat? Nein. Eine Kumquat hat die Form eines abgerundeten Zylinders und ist leuchtend orange. Google wirft Dir zahhlose Bilder davon aus.

    Cheryll

    uppps
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Zeitungsartikel: Zitrusfrucht-Infektion Zitruspflanzen 2
    C Fahndung ! Bild inside Wie heißt diese Pflanze? 20

    Similar threads

    Oben Unten