Zitrusbaum zurückschneiden

Elixir

0
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit habe ich das Gärtnern ein wenig für mich entdeckt, auch wenn ich nur eine kleine Terrasse und ein paar Quadratmeter Beet zur Verfügung habe.
Mein besonderer Liebling ist ein Zitronen- oder Orangenbaum, den meine Kollegin selbst gezogen hat (sie wusste leider nicht mehr genau, ob sie mir den Topf von den Zitronenkernen oder den Orangenkernen gegeben hat). Das Bäumchen wächst seit 2014 fleißig bei mir heran und hat auch viele schöne Blätter.
Seitdem ich den Baum im Frühjahr umgetopft habe, hat er nochmal an Größe zugelegt und so langsam denke ich über einen Rückschnitt nach. Die meisten Youtube-Videos zu dem Thema beschäftigen sich aber eher mit Bäumchen, die schon Früchte tragen und von vorneherein nicht ganz so unförmig wie meins sind. Ich möchte mir daher ein paar Tipps direkt zum Objekt holen.

Ich hätte vorallem die unteren Triebe gekürzt bzw. komplett entfernt. Was haltet ihr davon?

LG Elixir

P.S. ich habe leider keine Ahnung warum die Bilder nicht korrekt gedreht sind...auf meinem PC sind sie es.

Anhänge

• 20180529_124948.jpg
    20180529_124948.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20180529_124956.jpg
    20180529_124956.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 115
  • 20180529_125028.jpg
    20180529_125028.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 123
  • Als erfahrener Zitrus Kultivierer würde ich dir raten, die nach außen stehenden Ästchen um 1/3 zu kürzen. Da das ein Sämling ist, biete ich dir Edelreiser an, von meiner Zitrone. In manchen Fußgängerzonen stehen ebenfalls Zitronen und Orangenbäumchen, die im Sommer / Herbst geschnitten werden. In Youtube wird das Okulieren von Zitronen ausführlich gezeigt. Wenn du Früchte haben willst- davon gehe ich aus-
    musst du den Sämling okulieren. Du solltest der Pflanze einen Außenaufenthalt geben, solange das Wetter das erlaubt d.h. es nachts frostfrei ist. Volle Sonne, Biodünger, Brennnessel Extrakt zur Eisenversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jeder Zitrusbaum, der aus Samen entstanden ist, ist ein Wildling, der keine sortenechte Früchte trägt. Außerdem blüht ein wilder Zitrus erst nach 10 -12 Jahren und braucht somit doppelt so lange wie eine okulierte Edelsorte. Ich habe hier wilde Kirschbäume, die nur kleine "Vogelkirschen" bringen. Um eine essbare Sorte zu erhalten, muss ich diese Wildlinge ebenfalls okulieren. ALLES KLAR ??
    Stecklinge - Jaein, denn Stecklinge sind eine Zuchtsorte, die empfindlicher als ein Wildling ist, leichter Schädlinge, leichter Wurzelkrankheiten
    etc. bekommt als ein Wildling. Es ist in Baumschulkreisen eine Wissenschaft, welcher Wildling als Unterlage zu welcher Edelsorte passt, und wird als Geheimnis streng gehütet.
    Ich ziehe mir aus Schnittstücken von Beerensträuchern immer neue Beerensträucher. Dafür werden die Schnittstücke in Wasser bewurzelt. Beerensträucher sind nicht so hochgezüchtet wie Obstbäume.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ah, vielen Dank für deine Antwort! Dann mach ich jetzt erstmal nichts. Bis jetzt scheinen die meine beiden Stecklinge ganz robust zu sein. Nur in ihren ersten Winter da konnten sie mit dem kalten Wintergarten nix anfangen. Da wären sie fast eingegangen. Erst der Umzug ins Wohnzimmer konnte sie retten. Jetzt stehen sie draußen. Man schauen, wo sie dieses Jahr überwintern wollen....

Hallo Elixir,

du hast ja schon einen Schnittvorschlag bekommen und auch ein großzügiges Okulier- Reiser-Angebot. Ich glaube, da kommt es als allererstes auf deinen Geschmack an, bzw. was du als Endergebnis haben willst. Wenn du in Geschäften schaust, was es alles an Formen gibt, an Bogen entlanggezogen, Bäumchen, Büsche... vieles ist möglich. Keine Angst, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen (unter anderem nicht zuviel Wasser und kalte Füße im Winter, keine Krankheiten...) kannst du relativ beherzt zurückschneiden. Manchmal sehen dann die Pflanzen eine Zeit lang erbärmlich aus, bevor sie wieder aus allen Knopflöchern treiben. Nur auf keinen Fall zu nass halten, bis dieser Austrieb erfolgt. Viel Glück beim Trimmen!

Hi Laabernixe, hmmm, hab jetzt nicht so viiiel Ahnung, aber wenn deine Stecklinge im Winter besser im warmen Wohnzimmer aufgehoben waren, als bei kühlen Temperaturen, dann könnten das vielleicht 'Calamondin' sein. Meines Wissens nach kommen die in warmer Überwinterung gut zurecht. Für Zitrusgewächse im allgemeinen ist das aber eher untypisch.

Liebe Grüße :cool:
    Tilda

@ Laabernixe:

• Vor ein paar Jahren gab es in Spanien eine Frostperiode: tausende von Zitrus sind erfroren, Orangen und Zitrus kamen von Israel... und waren viiieel teurer. Spätestens ab 5°C gehören Zitrus ins Haus. Da sollte man keine Experimente machen. Dafür sind Zitrus zu teuer und zu wertvoll auch wegen ihrer exotischen Schönheit. Meine beiden Zitronen blühen und fruchten um die Wette, ein betörender Duft liegt auch nachts über dem Garten.
    Was mich aber stutzig macht: Meine Orange treibt überall aus, aber nirgends sehe ich eine Knospe oder gar eine Blüte.

Meine Zitrusbäume bleiben schon seit 20 Jahren bis zum Frost draußen und kommen zum Überwintern in ein GH, das nur auf +2-3°C im Winter geheizt wird. Den Pflanzen geht es prima und ich habe jede Menge Früchte.