Zitrus im Wohnzimmer

mini69

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
20
Ort
Wien, Österreich
Hallo Zusammen!

Also ich bin ein bißchen verwirrt, wieso müssen Citruspflanzen draussen stehen?
Auf meinem Balkon habe ich nur Vormittagssonne, das Wohnzimmerfenster geht jedoch nach Süden. Meiner Miniorange hat das bisher ganz gut gefallen. Die blüht permanent und hat Früchte in den verschiedensten Reifestadien. Jetzt hab ich seit ca. 2 Monaten eine Kumquat und auch der scheint das südliche Fensterbrett gut zu tun. Außerdem gibts auch keine Schädlinge bei mir im Wohnzimmer, was man vom Balkon absolut nicht behaupten kann. Ich liebe Citruspflanzen und hätte gerne auch noch eine Zitrone aber wenns der am Fensterbrett nicht gefällt sollt ichs vielleicht lassen. Ich hab nämlich auch keine Möglichkeit kühl zu überwintern. Dazu muss ich sagen wir mögen keine überheizten Räume, also von April bis Oktober ist die Balkontür im Wohnzimmer offen und im Winter hats in diesem Raum auch nicht mehr als 21 °C.

Über Tipps und Ratschläge bezüglich Citrushaltung im Wohnzimmer wäre ich dankbar, denn ich hab bisher hier nur von Leuten gelesen die ihre Pflanzen im Sommer rausstellen.

Grüße Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Claudia!
    Klar kannst Du die Zitruspflanzen auch im Wohnzimmer halten. Draußen gehts den meisten Pflanzen einfach besser, viel frische Luft und auch mal eine leichte (!) Brise härten die Pflanzen ab, und Bienchen und Hummeln sorgen für ordentliche Bestäubung. Der Hauptgrund, warum man die Pflanzen im Sommer rausstellt, ist aber die Sonne:cool: In den meisten Räumen erhalten die Zitruspflanzen eben nicht die Dosis Licht, die sie brauchen... Aber wenn Du draußen nur wenig Sonne anbieten kannst, ist ein Südfenster drinnen allemal besser!
    Und die Überwinterung muss (wie schon öfter hier beschrieben) nicht zwangsläufig kühl erfolgen! Wichtig ist das Verhältnis Licht:Wärme, wenn kühl, dann nicht zu hell, wenn warm, dann mehr Licht notwendig. Ansonsten passen Nährstoffaufnahme der Wurzel und Photosynthese der Blätter nicht zusammen, und es erfolgt Blattabfall.

    Liebe Grüße,
    Vreni, die ihre Zitrone auf dem Westbalkon stehen hat...
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Claudia!

    Ich kann mich Vreni nur anschließen. Sie hat es genau richtig erklärt. Wenn Du mal im Netz googlest oder in Büchern nachliest, erfährst du oft, dass Zirtuspflanzen und auch viele andere Terrassenpflanzen im Zimmer gehalten werden können. Mach´ Dir bloß keine Sorgen um Deine Zitruspflanzen. Wenn es ihnen gut geht, sie gesund aussehen, prächtig wachsen und gedeihen und Früchte tragen, was will man mehr? Ist doch alles perfekt! Ich kann Dich nur dazu ermutigen das Zitronenbäumchen auch noch zu kaufen bei soviel gutgemachter Erfahrung mit Zitruspflanzen und Deinem grünen Daumen wird auch dies keine Probleme bereiten:):):) und selbst wenn, kann man diese Probleme auch bei Terrassenpflanzen haben.
    Ich habe ein sehr helles Wohnzimmer mit sehr großem bodentiefen Ostfenster und zwei kleineren Südfenstern, keine Bäume davor und so von früh morgens bis ca. 16.00 Uhr immer Sonne. Meine großen Palmen, die eigentlich auch auf die Terrasse könnten, lasse ich auch alle drinnen. Ihnen geht es hervorragend und bei einem Versuch eine von ihnen nach draussen zu stellen (trotz tagelanger schattiger Eingewöhnungsphase) ging gar nichts mehr. Die Palme hat so gelitten aber zum Glück habe ich sie wieder hinbekommen. Sie steht wieder drinnen bei ihren Kollegen und dankt es mir mit prächtigem Wachstum.
    Wenn sich eine Pflanze an einem Standort gut entwickelt, kann es manchmal fatal sein ihr einen neuen Platz zu geben, bloß weil es angeblich so sein soll.

    Viel Glück mit Deinen Zitruspflanzen!
    Dine, die auch noch auf der Suche nach einer weiteren ist:cool:
     
  • mini69

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Wien, Österreich
    Danke für die Antworten. Hab mit halt nur ein bißchen Sorgen gemacht, weil so billig ist ja so ein Zitronenbäumchen nicht. Bin früher ganz unbedarft an die Sache heran gegangen und hab mir den Kopf gar nicht drüber zerbrochen sondern nach Bauchgefühl die Plätze für die Zimmerpflanzen verteilt. Bis mal hier ins Forum gestolpert bin. Hat mich halt ein bissi verunsichert.

    Also nochmal danke, das Zitronenbäumchen ist mir sicher, muß nur noch ein schönes finden.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
  • mini69

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo, da bin ich wieder.
    Hab heute ein Zitronenbäumchen, von meinem Mann, zum Geburtstag bekommen. Ist schon schön groß (ca. 1 Meter) und es hängen ca. 10 Zitronen drauf. Die sind zwar noch klein, aber ich freu mich jetzt schon wenn sie gelb werden und wir sie ernten können. Geduld ist leider nicht meine Stärke. Hoffentlich blüht es bald, ich liebe den Duft.

    Liebe Grüße Claudia
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Claudia!

    Na dann erstmal alles alles Gute zu Deinem 40., Gesundheit und viel Freude mit Deinem neuen Zitronenbäumchen. Das finde ich super, dass Dir Dein Männel gleich eine Zitruspflanze geschenkt hat.....schön hegen und pflegen:) und das mir von der Pflanze keine Beschwerden kommen:)
    Eine schöne Geburtstagsfeier
    und
    alles Liebe
    wünscht
    Dine:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitrus - Zierpflanzen Zitruspflanzen 3
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    Marcus-74 Zitrus schneiden Zitruspflanzen 2
    F Zitrus überwintern aber wie? Pflanzen überwintern 4
    W Zitrus-Jahrgang 2017 Zitruspflanzen 31
    T Zitrus - Blätter rollen sich nach oben Obst und Gemüsegarten 1
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    Rosabelverde Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au Zitruspflanzen 52
    G Mein Zitrus-Pflegefall Zitruspflanzen 28
    Citrusandi Wer hat zitrus limon Rosso - Rote Zitrone Zitruspflanzen 4
    E Substrat für Zitrus? Zitruspflanzen 55
    Zwergapfel Heute im Globus - unbekannte Zitrus gekauft Zitruspflanzen 7
    Salima Zitrus in Wohnung überwintern? Zitruspflanzen 7
    Pomeranze Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit Zitruspflanzen 65
    L Der Zitrus Neuling........ Zitruspflanzen 11
    C Hilfe - Zitrus total kahl... Zitruspflanzen 10
    Goldi 1 Stiefmütterchen im Wohnzimmer halten? Zimmerpflanzen 8
    E Raupen im Wohnzimmer Wie heißt dieses Tier? 3
    F Terassendiele passend zu Diele im Wohnzimmer Haus & Heim 4
    M Komische käfer im Wohnzimmer Tiere im Garten 7
    P Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe Heimwerken 162
    salvadora Globaler Klimawechsel im Wohnzimmer Small-Talk 31
    tina1 Wohnzimmer tapezieren Sanierung & Renovierung 88
    B Kann ich Jasmin im Wohnzimmer ranken lassen? Klettergehölze 2
    greque Welche Innen- Dämmung eignet sich fürs Wohnzimmer? Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten