AW: Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treib
<<<< zitronennarr
Wie der Name schon verrät, ist sicher etwas närrisches; ungewöhnliches; eigenartiges; sonderbares - oder wie immer man es bezeichnen will - dabei
aber : Ich habe mein Herz (oder zumindest ein Stück davon) an die Citris verloren.
Wer ihnen etwas zuleide tut, dann gibt es Vendetta :d
:grins:
Wenn das so weitergeht, wird das die böse Nachbarschaft bei mir bald zu spüren bekommen.
Wie bereits mal gepostet, verliert eine meiner Überwinterungs-Kandidaten ziemlich an Blättern. (Die andere zwar auch etwas aber nur sehr wenig)
Eine schrullige Alte -über mir- sammelt die auf und legt sie vor meine Wohnungstür. Das ist dann meist über Nacht mal passiert, denn ich achte sehr penibel darauf, daß dort im Treppenhaus nichts liegenbleibt.
Über alle Vorkommnisse und Zustände, führe ich auch Buch.
Aber gut ,,,, mal etwas mehr zum Thema in diesem Thread:
Habe mir -vor etwas langer als einer Woche- ein Kombi - Feuchtigkeitsmesser gekauft. (Helligkeit und PH-Wert messen, sind also Nebeneffekte davon)
Habe eine Messung gemacht und dort kam tatsächlich heraus, daß besagter Blatt-Werfer sehr viel feuchter steht. (gegossen, habe ich immer beide zusammen und immer gleich viel)
Wenn mal für eine längere Zeit abzusehen sein sollte, daß die Temperaturen nicht mehr in den Minusbereich gehen, verfrachte ich den Werfer wieder auf den Balkon. Muß ich eben die Temperaturen etwas im Auge behalten und ggf. Nachts bissl abdecken.
Zum Neem, kann ich nur beipflichten.
Es ist jetzt nicht so stark, daß es alles Razzfatz ausrotten wurde aber eben doch so hoch dosiert, daß nach zwei - oder drei maliger Anwendung ein Wiederkehren sehr erschwert wird. (Bei nahezuher Unbedenklichkeit. Lediglich beim Einsatz von Nematoden oder Raubmilben o.ä. , sollte man etwa eine Woche verstreichen lassen.)
LG