Zitronenzweig zum Wurzeln bringen

Sariso

0
Hallo liebe Zitrusfreunde,
Ich habe von meiner Großmutter drei kleine Zweige von ihrem prachtvollen Zitronenbaum bekommen.
Ich möchte sie gerne zum Wurzeln bringen, habe aber inzwischen so viel Verschiedenes gelesen, dass ich dachte eine/r von euch könnte mir hilfreiche Tips zur Zucht und Pflege geben. Einen Zögling habe ich schon in Lecaton -Erde-Gemisch gesetzt. (Anbei das Bild).
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Sariso

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    160,5 KB · Aufrufe: 230
  • Hallo Sariso,

finde, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Die Jahreszeit, um Steckis zu machen ist auch gut, es geht ins Frühjahr und alles will vermehrt wachsen. Die Idee, ne Haube über die Stecklinge zu machen ist auch gut. Nur so hie und da lüften, damit es keinen Schimmel gibt, dabei insgesamt nicht übergießen. Und mit der Sonneneinstrahlung aufpassen.
    Bei der 'Reife' (ob das Ästchen zu frisch ist, oder zu verholzt) kann ich kein Statement geben.

Nun brauchst du viel Geduld! Drück dir die Daumen, auch für die anderen Minis.

Lecaton wird irgendwie sowas wie Seramis oder dergleichen sein? Das hätte ich allerdings nicht pur genommen, es sind ja noch keine Wurzeln vorhanden. Ich greife da gern zu Sand mit Anzuchterde gemischt. Eventuell Bewurzelungpulver

Lieben Gruß und 'Herzlich Willkommen' bei uns :cool:
    Nunja

• Vielen Dank für die Antwort, Nunja. Ich werde deine Tips beherzigen und den Lecaton bei den anderen weglassen und auch hier deinen Tips folgen.
    Ich schau mal wie es läuft und werde mich in Geduld üben. Ich gebe Auskunft über Erfolge oder Misserfolge.
    Lg, Sariso

• Gerne Sariso und Danke, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten möchtest.

Noch eines: wenn du den Kleinen noch was besonders Gutes tun willst, dann sorg bitte für 'warme Füsse'.

Ich sage das deshalb, weil ich bei meinen Steckis auch schon gemerkt habe, dass die Fensterbänke manchmal einfach zu kalt sind. Lege einen Korkuntersetzer drunter, das macht viel aus!

Lieben Gruß :o
    Nunja

• Zurück
    Oben Unten