Zitronensteckling zurückschneiden ja oder nein?

Monster1

Mitglied
Liebes Forum,

vor zwei Wochen ist mir bei Al*i Nord ein kleiner Zitronensteckling einfach so in den Einkaufswagen gehüpft. ;)

Ich möchte die nächsten Jahre daraus gerne einen Busch machen, also keinen Hochstamm ziehen.

Meine Frage ist jetzt, soll ich ihn erstmal einfach wachsen lassen (frische Erde und einen größeren Topf hat er bekommen, die Wurzeln sahen gut aus) oder soll ich ihn für eine bessere Verzweigung beschneiden, wenn ja, an welcher Stelle?

Ein Foto habe ich angehängt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.

Anhänge

• 7E95FBE2-D3CA-484E-82D0-605C77A34260.jpeg
    7E95FBE2-D3CA-484E-82D0-605C77A34260.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 19
  • Ich würde ihn diese Saison wachsen lassen. Je kräftiger die Äste, je stärker der Rückschnitt, desto zahlreicher der Neutrieb. Übernächstes Jahr wäre sogar noch besser….😉
    P.S. Die Ecke sieht mir etwas finster aus. Oder steht der da nur zur Eingewöhnung?

P.S. Die Ecke sieht mir etwas finster aus. Oder steht der da nur zur Eingewöhnung?
    Ne, da hab ich ihn nur für das Foto hingestellt wegen dem hellen Hintergrund.

Sonst steht er im lichten Schatten draußen, richtige pralle Sonne geht noch nicht weil er in einer hohen Pappverpackung verkauft wurde und wahrscheinlich noch nie richtige Sonne gesehen hat. :(

Ist einfach ein kleines Teil was mir leid getan hat und das hat er wohl gemerkt und ist mir deswegen in den Einkaufswagen gehüpft.
    War einfach so ein typischer Discounterkauf aus Mitleid, aber jetzt möchte ich versuchen ihn in den nächsten Jahren zu einem stattlichen Busch zu machen.

• Ich habe noch einen 2. Vorschlag.
    Wenn die 2-3 längsten Äste jetzt entspitzt werden (Terminalknospe + 1 oder 2 Blätter), würden die Knospen der verbliebenen Äste bald austreiben. Die bis zum Herbst entstehenden Äste werden nicht mehr besonders lang, dafür nimmt aber der Stammumfang der aktuellen Äste durch den Saftstau zu.
    Abhängig von der Region, in der Du wohnst, @Monster1, sind es ungefähr 4 Monate oder mehr bis zu den ersten Nachtfrösten. Bis dahin kann Deine Zitrone noch etwas buschiger werden.

• Wenn die 2-3 längsten Äste jetzt entspitzt werden (Terminalknospe + 1 oder 2 Blätter),
    Abhängig von der Region, in der Du wohnst, @Monster1, sind es ungefähr 4 Monate oder mehr bis zu den ersten Nachtfrösten. Bis dahin kann Deine Zitrone noch etwas buschiger werden.
    Das fett gedruckte verstehe ich gerade nicht. :(

Ansonsten wohne ich in Hamburg, Nachtfröste dürften es die nächsten vier Monate eigentlich nicht geben und wenn es doch kalt werden sollte habe ich einen sehr kühlen Keller mit Pflanzenlicht wo auch alle meine anderen mediterranen Pflanzen gut überwintert werden.

Der Überwinterungsplatz hört sich schon mal gut an. Umso besser, wenn Du sie im recht milden Norden länger draußen lassen kannst.
    Zitronen vertragen, soweit ich weiß, auch ganz schwachen Nachtfrost. Hierzu hat @Platero Erfahrungen, glaube ich.

Entspitzen bedeutet, dass nur wenige Zentimeter Triebspitze entfernt werden. Das ist dann die oberste Knospe, durch die der ungeschnittene Trieb weiter wächst + 1-2 Blätter darunter, bei Deiner Pflanze geschätzte 3-4 cm Trieb.
    Im Foto habe ich das mal für einen Ast (Trieb) eingezeichnet, bei den anderen beiden Ästen ist der Verlauf durch Blätter verdeckt.

Entspitzung.jpg

• Beide Varianten des Schnittes sind möglich.
    Meiner Erfahrung nach verzweigen sich solch Stecknadeldünnen Triebe nur schwach, wenn überhaupt. Im blödesten Fall macht der einfach aus der letzten Blattachsel einen neue Spitze, mit Glück zwei.
    Schneidest du hingegen kochlöffelstil-dicke Äste, gerne dann auch so stark, dass kein Laub mehr dran ist, aktiviert er schlafende Augen und treibt aus allen Knopflöchern. Wenn das Wurzelsystem stark und groß ist. Auch das ist bei deiner „Tierheim“-Zitrone noch nicht der Fall.

Entscheiden musst du letztendlich eh allein.

Da hast Du Recht, dicke Äste treiben kräftiger wieder aus !
    Es ist ein Abwägungssache, ich könnte es wohl nicht abwarten, um zu sehen was passiert.

Hm, zwei Fachleute und zwei Meinungen, :(

Ich möchte doch nur in ein paar Jahren einen schönen Zitronenbusch haben.

• Hm, zwei Fachleute und zwei Meinungen, :(

Ich möchte doch nur in ein paar Jahren einen schönen Zitronenbusch haben.

Ist schwierig, @Monster1, da stimme ich Dir zu.

Was @Platero, zur Aststärke schreibt, ist natürlich schlüssig.
    Welche der beiden Methoden schneller oder besser zu Deinem gewünschten buschigen Strauch führt, kann ich auch nicht sagen.

Bei mir ist es eben so, dass ich generell mit der Schere recht schnell dabei bin. ;) Bei schwachen Anpassungsschnitten nehme ich auch keine Rücksicht auf den "optimalen" Schnittzeitpunkt im Jahr.

Nein, zwei unterschiedliche Meinungen sind es eigentlich nicht. Wie gesagt, beides ist grundsätzlich möglich.
    Du musst auch nicht jetzt einen Erziehungsschnitt vornehmen, wie bei Obstbäumen, der die Gestalt grundlegend prägt. Zitronen sind da völlig unkompliziert. Wenn es dir in ein paar Jahren nicht gefällt, wie es ist, ratz fatz alles zurück auf null. Die treiben willig auch aus dem alten Holz wieder aus. Ist sowieso von Zeit zu Zeit nötig, wenn sie verkahlen oder nicht mehr durch die Tür passen.
    Du kannst also nichts falsch machen und jederzeit eventuelle Missgeschicke wieder korrigieren. Wenn die Pflanze gesund ist, alles kein Problem.
    Ob man es fertig bringt, was in drei Jahren gewachsen ist, eventuell auch Blüten/Früchte hat, einfach so herzlos abzuschneiden, ist wieder ein anderes Thema. Ich mach das auch nicht grad gern, wurde aber bisher immer reichlich dafür belohnt.

Hast Du Erfahrung mit der Frostverträglichkeit "normaler" Zitronen, @Platero ?
    -1 oder -2° C müssten sie doch kurzfristig aushalten, denke ich.

Selbst meine Blutorange ´Moro´ im Kübel, die wahrscheinlich nicht auf eine frostharte Unterlage veredelt ist, stand im letzten Winter bis ungefähr -2 oder -3° C draußen, hatte keine Schäden und treibt gerade schön aus.

Ich finde, dass man Citrus so lange wie möglich draußen lassen sollte, bis sie eingeräumt werden.

Hast Du Erfahrung mit der Frostverträglichkeit "normaler" Zitronen,
    Ja, hab ich. Ich habe das auch schon oft geschrieben. Wenn @Monster1 ein gut geeignetes Winterquartier hat, sehe ich allerdings wenig Anlass, das alles noch mal runter zu leiern.
    So lange wie möglich Draußen lassen, ist in jedem Fall gut. Meine Zitronen stehen bis -4 Draußen. Die sind aber schon sehr groß, die Töpfe entsprechend, Stamm und Zweige haben Masse.
    Mit so einer kleinen Jungpflanze würde ich da keine Experimente wagen und mich grob an die Null-Grad Grenze halten.

• Oben Unten