Zitronenkerne

spaten1

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
95
hallo kann mir jemand sagen wie man zitronenkerne aussät einer schreibt sie sollten vorher getrocknet werden der nächste sagt nicht trocknen und wie lange dauert es bis zum keimen da gibt es auch so viele unterschiedliche aussagen
 
  • Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    zitronenkerne??? cool. geht doch bestimmt auch mit pfirsich und pflaumen kerne?!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    hallo kann mir jemand sagen wie man zitronenkerne aussät einer schreibt sie sollten vorher getrocknet werden der nächste sagt nicht trocknen und wie lange dauert es bis zum keimen da gibt es auch so viele unterschiedliche aussagen

    Das ist genau so. Jeder hat seine Methode und es scheint zu funktionieren. Ich stecke meine Kerne meistens gleich nachdem ich die Frucht gegessen habe, in die Erde. Manchmal liegen sie auch noch 2 Wochen rum. Und die Keimdauer ist wirklich verschieden. Zwischen 7 Tagen und 1/2 Jahr habe ich schon alles erlebt.
    Ich schaue, dass eine dünne Schicht Erde über den Kernen liegt und halte alles gut feucht. Es ist wichtig, dass sie nie austrocknen bis sie keimen. Nachher dürfen sie auch etwas trockener stehen.Außerdem spanne ich eine Klarsichtfolie über den Topf. Ich habe von Blutorangen, Bergorangen und süßen Bergclementinen dieses Jahr Kerne gesteckt. Genau in dieser Reihenfole. Bis jetzt haben nur die Clementinen gekeimt, bei den Blutorangen meine ich, etwas zu sehen. Mal abwarten.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Pepino !


    Was sind Bergorangen und Bergclementinen ?


    Servus !

    Kurt
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Obstgehölze schlagen oft zurück - das heißt der Sämling kehrt meistens zu einer Wildform zurück. zB aus dem Kern einer großen Kirsche wird eine Wildkirsche mit kleinen Früchten, die eventuell auch noch etwas bitter schmeckt ...
    Es kann aber auch sein, daß eine neue noch bessere Sorte entsteht.
    Fast alle heutigen Edelsorten sind aus Samen entstanden die irgendwo in einer Ecke oder am Wegesrand "wild" gewachsen sind ...

    Hat man aber so einen "Wildling" der keine guten Eigenschaften hat, so kann man ihn mit einer Edelsorte veredeln.


    Servus !

    Kurt
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Pepino !


    Was sind Bergorangen und Bergclementinen ?


    Servus !

    Kurt

    Fantasienamen der Händler:grins:wahrscheinlich. Die Dinger müssen ja einen wohlklingenden Namen haben.:grins: Der Verkäufer meinte eben, sie würden aus der Bergregion kommen und besonders gut im Geschmack sein. Was auch stimmte. Die Clementinen waren sehr klein, aber lecker. Die Bergorangen waren auch relativ klein, dickschalig, sehr saftig ohne wässrig zu sein.
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    aber ich könnte auch glück haben. oder? dann würd ich es versuchen und wenn nicht klappt, hab ich wenigstens mal geübt. ..
     
  • nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Ich habe vor vielen Jahren selbst Citrusbäumchen aus Samen grossgezogen.

    Dabei erinnere mich an den Tipp, dem Topf mit dem Saatgut eine Plastiktüte überzustülpen und sie dunkel zu stellen. Allerdings entstehen dabei nur Wildlinge, die selten blühen und nie fruchten, es sei denn, man veredelt sie.

    Wenn du Früchte haben möchtest, schau doch nach einem Bäumchen aus dem Gartencenter... oder von ebay.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Leute,

    es waere hilfreich, wenn ihr nur Dinge behauptet, von denen ihr wisst, dass sie stimmen.
    Es kommen unveredelte Obstbäumchen ... und die Früchter werden sehr klein sein.
    Das trifft oft zu, aber nicht immer. Es gibt auch aus Samen gezogene Zitrus, die grosse Fruechte tragen.

    Allerdings entstehen dabei nur Wildlinge, die selten blühen und nie fruchten, es sei denn, man veredelt sie.
    Wenn man keine Geduld hat oder die Pflanzen zu frueh umbringt, dann kann man weder Blueten- noch Fruchtansatz bei Zitrus-Saemlingen bewundern.
    Grundsaetzlich bluehen und fruchten sie auch ohne Veredlung, nur dauert es einige (bis 20) Jahre.

    Gruesse

    Harry
     

    Pruedence

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    120
    also gut, dann bleibe ich bei meinem plan. alles was ich esse, wird dann in form eines kerns in die erde gesteckt. wenn was kommt supi und wenn nicht auch gut.
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Gut gekontert, fruitfarmer Homer.. Respekt!

    Aber mal ehrlich: Ich höre immer nur vom Hörensagen hier, dass die Wildlinge fruchten. Es mag ja sein, dass ihr das hier nicht so genau nehmt. In meinem eigenen Steckenpferdbereich der antiken Numismatik ist es allerdings Gesetz, dass Behauptungen auch bewiesen werden möchten...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    quod esset demonstrandum...
    Ich wuesste nicht weshalb.

    Aber mal ehrlich: Ich höre immer nur vom Hörensagen hier, dass die Wildlinge fruchten. Es mag ja sein, dass ihr das hier nicht so genau nehmt.
    Das ist die groesste Unverschaemtheit und Ueberheblichkeit von jemandem, der von der Materie keine Ahnung hat, die ich je erlebt habe.

    In meinem eigenen Steckenpferdbereich der antiken Numismatik ist es allerdings Gesetz, dass Behauptungen auch bewiesen werden möchten...
    Spiel weiter mit deinen Muenzen.

    Harry
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Nun, ich habe mit keinem Wort behauptet, dass ich Ahnung von der "Materie" habe, allerdings nur meinen Wissensstand bekundet, der vielleicht schon etwas älter sein mag.

    Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung: Wenn Behauptungen aufgestellt werden, sollten sie dann auch ein wenig näher begründet bzw. bewiesen werden.

    Ansonsten spiele ich gerne weiter mit meinen Münzen resp. Muenzen :D
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo nummis durensis,

    ich habe keine Ahnung, in welchen Kreisen du verkehrst oder gern verkehren wuerdest.

    Hier im Forum gilt das Wort (zu 99,8%). Wird es durch Fotos illustriert, umso besser.
    Und hier haben die meisten User nichts uebrig fuer die pubertaere Ansicht, etwas beweisen zu muessen.

    Ich werde auf Beitraege von dir nicht mehr antworten.

    Harry
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Spaten,

    um mal zur eigentlichen Frage zurückzukehren,
    ich habe meine Zitronenkerne zunächst direkt aus der Frucht ein paar Tage in Wasser quellen lassen und dann nur dünn mit Erde bedeckt, eine Haube d'rüber und immer schön feucht gehalten.
    Bereits nach 14 Tagen sind sie gekeimt!
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Schokoblume, ich bin auf weiteres gespannt.

    PS. Ich habe nicht wirklich Böcke, zwanzig Jahre zu warten, ob meine selbstgezüchtete Citrus dann eventuell Früchte tragen sich zu belieben gedenkt :)

    Ich stelle es hier allerdings nochmals zur Debatte: Wer gegensätzliche Erfahrungen gemacht hat, den bitte ich um Wortlaut.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Prudence !

    Fast alle Zitrussamen werden keimen, wenn Du sie gleich aus der Frucht direkt in Erde pflanzt.

    20 Jahre zu warten bis Blüten oder Früchte kommen ist ein Extrembeispiel, aber kommt vor ... deswegen wird kaum systematisch gezüchtet und alle heutigen Sorten sind aus Samen am Rande von wegen oder irgendwelchen Ecken wild gewachsen.
    Auf jeden fall wirst Du einzigartige Pflanzen haben und vielleicht sogar einige die viel besser schmeckt als die jetzigen Sorten.

    Wenn man Glück hat kann man bei Zitronen und Mandarinen schon nach 4-6 Jahren Blüten bekommen, bei den anderen Arten so nach 6-8 Jahren ...

    Wenn Du Fragen oder Probleme dabei hast, helfe ich Dir gerne weiter ...


    Servus !


    Kurt
     
  • Oben Unten