Zitronengurke

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: ich habe mir heuer eine Zitronengurke gekauft. Erst hat sie ein bißchen rumgesponnen und die kleinen Gürkchen faulten ein bißchen, aber irgendwann bin ich draufgekommen - wenn man die Blüten ziemlich schnell abmacht, werden sie. Inzwischen ist die Gurke ein Riesending mit vielen Armen geworden. Es hängen jede Menge Gurkenkugeln dran - sie sind grüngelb und haben winzige Stacheln.
In der Beschreibung stand: sie schmecken säuerlich und sind gut geeignet zum Mitnehmen als Durstlöscher.
Meine Gurken schmecken nach Gurken und sind ziemlich hart. Ist das normal und was macht man mit diesen Dingern?
LG Sonja

Anhänge

• k-Zitronengurke 1.JPG
    k-Zitronengurke 1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 1.198
  • k-Zitronengurke.JPG
    k-Zitronengurke.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 255
  • Guten Morgen Pietrosanta,

hast Du vielleicht ein wenig zu früh geerntet?
    Mir scheinen Deine Zitonengurken noch sehr hell zu sein, auf den Bildern im Netz sind diese Gurken viel gelber...
    Vielleicht kommt daher der fehlende Geschmack?

LG
    Jessi

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag:))
    Die Zitronengurken sehen zwar wie Zitronen aus, schmecken jedoch einfach nur nach Gurke. Nicht säuerlich oder so, einfach nur lecker und mild.
    Wenn man sie zu lange reifen läßt, werden sie etwa 7-8cm groß und richtig gelb.
    Die Schale wird dabei aber recht hart und so hab ich sie lieber früher geerntet!
    Ich wiederhole, habe sie.......
    Ich hatte die Zitronengurke im Folienhaus, bis letzte Woche...
    Sie stand super da mit vielen Seitentrieben, die ich an Seilen wachsen ließ.
    Es waren etwa 100 Früchte dran, alle gesund von 2-5 cm Größe.
    Letzte Woche öffnete ich die Türe und es viel mir ein Seitentrieb entgegen, abgewelkt?!
    Na ja, dachte vielleicht hast den eingezwickt oder so und entfernte diesen.
    Am nächsten Morgen traf mich fast der Schlag, die ganze riesige Pflanze war abgewelkt:mad:
    Alle Blätter hingen runter und ich mußte sie am nächsten Tag entfernen.
    Der Stamm unten an der Erde war wie abgefault, dieses fiel mir beim Entfernen auf.
    Was war schuld? Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie gesagt, die Pflanze stand bis dahin echt toll da, keine Flecken auf den Blättern oder sonstiges...

Gruß
    Holz Didi

...da war die Zironenpflanze noch gesund....links im Folienhaus

Anhänge

• Garten 2011 032.jpg
      Garten 2011 032.jpg
      604,1 KB · Aufrufe: 401
  • Na gut, dann werde ich mich eben zügeln und die Dinger hängen lassen bis sie ganz gelb sind. Ich kann sie eh nicht abmachen, es schüttet sei Tagen wie aus Eimern.
    Kann es sein, daß irgendein "Untier" die Wurzeln angenagt hat? Oder zuviel gegossen wurde. Ich würde sagen: auf ein Neues. Vielleicht kann Dir irgendwer weiter helfen.
    Übrigens - ist das Bild ein Insektenhotel?
    LG Sonja

• Hi pietrosanta,

also Untiere hab ich keine entdeckt ;-)
    Keine Ahnung ob ich die nochmal ins GW gebe, aber die Pflanze war der Hit!
    Gegossen hab ich die am Schluß reichlich, dachte wegen den ewigen Früchten brauch die das...
    Ähhh...wieso Insektenhotel?? :)

Gruß
    Holz Didi

Hi Holz Didi,
    meine Gurke ist Freiländerin - gegossen hab ich sie auch nicht so richtig, weil ich nur immer meine Tomaten im Sinn hatte, aber die steht trotz Sauwetter immer noch super da. Die Gurken hab ich jetzt dran gelassen, die werden immer größer. Ich mach morgen ein Bild.
    Lach mich bitte jetzt nicht aus - ich meinte das Bild unter Deinem Namen. Was ist das?
    LG Sonja

• Hallo,

die Gurken schmecken nicht, wenn man sie zulange reifen lässt. Die Schale wird dann hart und die Kerne sind groß, wie bei einer überreifen Gurke. Sie sind kleine Snakgurken. Jung abmachen, abwaschen (Bürste) und aufessen. Sie schmecken lecker, süß wie Einlegegurken.
    Ich habe sieben Pflanzen im Freiland. Mache jeden Tag Händeweise von ab.

LG Tubirubi

Dann werde ich sie nächstes Jahr auch ins Freiland pflanzen!
    Da sie ja echt super schmecken, wenn sie nicht zu lange wachsen.

Übrigens zeigt das Bild eine Holzmiete ;-) Ist aufgeschlichtetes Holz in Form eines Häuschen....bei mir liegen ca 80 Ster Holz im Garten und wenn kein Platz mehr ist wird so eine Holzmiete gebaut.

Gruß
    Holz Didi

• Danke!!!
    Übrigens meine Gurke schaut plötzlich auch ganz komisch aus - wenn die jetzt dahinstirbt, bau ich sie nicht mehr an - ich weiß nämlich immer noch nicht, was ich mit den ganzen Gurken machen soll - Gemüse? - Gurkensalat? - so essen? - ich denke, die liegt einem ganz schön schwer im Magen.
    Ciao Sonja

• Hi Sonja,

also wenn deine Zitronengurke auch das Zeitlich segnet, mach doch bitte ein Bild und stell es ein;)
    Ich drück dir aber die Daumen das dies nicht passiert!!!
    Also die paar die wir abbekommen haben waren echt lecker und leich verdaulich ;-)
    Wenns um die Ecke wäre könnt ich deinen Überschuß abholen :)
    Ich will die Pflanze nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, dann im Freien und hoffen das die durchkommt.

Gruß
    Dieter

Anhänge

• Garten 2011 034.jpg
      Garten 2011 034.jpg
      593,4 KB · Aufrufe: 895
  • Oben Unten