Zitronengras

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Hallo,

sollte ich im falschen Forum sein, bitte ich um passende Verschiebung.

Es ist so, dass ich vor kurzem im Forum las, man kann Zitronengras auch bewurzeln. Neugierig geworden, stellte ich den Stängel-Rest, der noch hier herum lag einfach mal in Wasser. Und in der Tat: da kamen recht schnell Wurzeln zum Vorschein. Ich würde den demnächst in Erde setzen und dann einfach mal weiter wachsen lassen.

Was mich nun interessiert ist: Wo (am Stängel) wird er denn weiter wachsen? Wenn ich es richtig sehe, bildet die Pflanze überirdisch einen weißen Stängel der weiter oben in grüne "Blätter" übergeht. Der von mir genutzte Stängel wurde aber ja bereits küchentechnisch genutzt, sprich ist nur noch weiß und an der Schnittkante oben eingetrocknet. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Pflanze dort weiter wachsen wird. Entsprechend frage ich mich nun, ob er eher unten bei den Wurzeln ganz neu treiben wird, oder oben einen "Seitentrieb" rausschieben, oder....?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann meine Neugier befriedigen. :)

Grüße vom Knofilinchen
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo du,

    kannst du das mal zeigen?

    Wenn ich es richtig sehe, bildet die Pflanze überirdisch einen weißen Stängel der weiter oben in grüne "Blätter" übergeht.

    Falls ich dich richtig verstanden habe: Genau da, am neu gebildeten Teil, wird das Zitronengras weiterwachsen.

    Ich hab' auch welches, das ich aber bisher immer nur geteilt habe, aber noch nie neu bewurzelt.

    Ich stell' mir das Prinzip ein wenig vor wie bei der Tradescantia-Bewurzlung und würde anhand deines Fotos gern sehen, ob das stimmt und ob ich dich auch richtig verstanden habe.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe gerade nicht die Möglichkeit, ein Foto einzustellen, werde es aber später noch nachliefern.

    Du hast mich jedoch nicht richtig verstanden. Es ist so: Im Laden wurde ein Stängel Zitronengras mitgenommen. Das Grün war bereits abgemacht, also nur ein weißes Stückchen. Von dem Stängel wurde noch ein bisschen zum Kochen abgeschnitten, von oben. An der Schnittstelle trocknete das Ganze natürlich ein. Das übrige Stückchen stellte ich einfach testweise in Wasser. Dort bildete es unten dran Wurzeln. So der aktuelle Stand.

    Wäre der Stängel oben herum nicht eingetrocknet, wäre es klar, dass die Pflanze dort weiter wächst. Aber an einer vertrockneten Stelle kann ja nichts mehr raus kommen. Behaupte ich zumindest einfach mal. :) Entsprechend frage ich mich nun, wie die Pflanze jetzt weiter macht. Sie hätte keine Wurzeln gebildet, gäbe es keinen Weg für sie. Behaupte ich jetzt auch einfach mal. Pflanzen sind da meines Erachtens recht erfinderisch. Und jetzt bin ich eben einfach neugierig, wie sie das wohl lösen wird.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aaah! Vielen Dank für die Befriedigung meiner Neugier! :)

    Dann werde ich noch mal ein bisschen warten, dass er einen ersten Ansatz von neuem Grün zeigt und ihn dann in Erde setzen. Hast du spezielle Empfehlungen diesbezüglich?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gerne ;)

    Ich find' Zitronengras herrlich pflegeleicht. Manchmal pflanze ich es sommers ins Kräuterbeet aus, manchmal lebt es das ganze Jahr im Topf. Gedüngt hab ich es noch nie, und solange ich es nicht ersäufe oder vertrocknen lasse, wächst es munter vor sich hin und verbreitert seinen Horst langsam, aber sicher.

    Erdtechnisch keine Besonderheiten. Ich hab' meins in normaler Kaufsackerde.

    Grüßle + viel Spaß!
    Billa
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, das klingt doch passend für meinen Haushalt. :)

    Ich danke dir, du darfst heute einschlafen mit dem Gefühl, eine große, gute Tat begangen zu haben. ;-)
     
  • Similar threads

    Oben Unten