Zitronenerde ???

Nils

0
Hallo Leute,

ich habe da nochmal eine Frage wegen meiner Zitrone, die bekomme ich einfach nicht so richtig in den Griff.

Sie geilt Blätter im Winter hervor, die runterhängen und halb einegehen, alle andren Blätter hat Sie verloren . :(

Ist es denn ein Gesetz, dass man diesen Lehmboden beibehält ?? Ich musste Sie wegen der Staunässe umtopfen in normale Erde.. und seitdem zickt Sie rum....

Meint ihr es wäre gut sie zum sommer in richtigen Lehmboden zu stecken.... mit Sand.. ??

Zudem ... wo bekomme ich solch extra anspruchsvolle Erde her.. oder soll ich draußen ein tiefes Loch buddeln.....:(

Ich habe Sie nun ans offene Fenster gestellt, ich hoffe Sie findet endlich mal ruhe und bringt mir schöne Eträge :)

lg.

• Hallo Nils,

du solltest die Zitrone nicht so oft umstellen, dann bekommt sie Probleme.

Das Substrat ist sehr wichtig für die richtige Versorgung einer Zitruspflanze, entweder kaufst du Zitruserde, die gibts in jedem Gartenfachhandel und auch im Baumarkt in der Gartenabteilung, oder du stellst das Substrat selbst her.

Mischung 1:

0,5 Teile mittelfeiner Quarzsand
    0,5 Teile lehmiger Sand (Gartenerde)
    1,5 Teile Torf (fein-mittelfein)
    0,5 Teile Kokosfasern

Mischung 2:

1 Teil gebrannte Tonsplitter (Seramis)
    0,5 Teile mittelfeiner Quarzsand
    1,5 Teile Torf (fein-mittel)
    0,5 Teile Tannen- oder Fichtenkompost

Liebe Grüße
    Petra, die nun aber erst wieder umtopfen würde, wenn das Bäumchen draußen steht

• Zurück
    Oben Unten