Zitronenbaum (Wunderbäumchen)

Hallo Ihr lieben jetzt habe ich doch mal eine Frage, mein zitronenbäumchen steht in einen ungeheitzten Zimmer und sehr hell.
Dann fing er an zu blühen er ist praktisch explodiert mit Blüten.
Und er hat neue Triebe gebildet.
Die neuen Blätter sind auch größer als die alten.
Und wenn man gießt schmeißt er ein paar Blätter ab.
Ich nehne an er ist dann zu naß, er braucht wohl nicht so viel Wasser.:)

Anhänge

• 003.webp
    003.webp
    108,3 KB · Aufrufe: 164
  • 004.webp
    004.webp
    68,9 KB · Aufrufe: 132
  • 002.webp
    002.webp
    90,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Zitronenbaum (Wunderbämchen)

Hallo Hans !

Das ist normal !
    Er glaubt es ist Frühling ...

Halte die Erde eher trocken, aber laß ihn ja nicht austrocknen !

Den Rückschnitt hat wohl ein Metzger gemacht ... :rolleyes:

Servus !

Kurt

• AW: Zitronenbaum (Wunderbämchen)

Das ist normal bei Zitronen -
    da sie ja eh Blüten - grüne und reife Früchte gleichzeitig haben -
    im Dauermarsch.
    nur deine steht im Schlafzimmer ein wenig Lufttrocken ? oder ?

Das gefällt mir !!!

Kannst du evtl mal meht zeigen von deinem winterquartier, wie ist die temp darin ??

• Die Luftfeuchtigkeit ist so um die 40%, habe Ihn jetzt in den Flur gestellt direkt am Fenster in NW Richtung also keine direkte Sonne aber hell.

Jetzt schaun wir mal.

hans der unerfahrene.:?

Hallo, Hans,
    Punika und Erdbär sind sehr erfahrene Citrusfans. Ggf. wissen sie es auch sofort besser, aber ich hätte nicht umgestellt. Das wird ganz schön stressig und Stress nehmen die übel. Lass das nur, sie zu viel zu gießen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gartenstolz, das ist ja eine scheinbar sehr betagte und prachtvolle Pflanze in deinem Winterhaus. Wie alt ist sie? Wieviel Winter hat sie bei dir schon verbracht? Was ist es für eine Sorte?
    Monika

• ... naja ... Citrus und besonders Zitrone zickt rum wenn man sie umstellt.
    Aber wennd er Standort besser ist macht das nichts ...

Hallo, Hans,
    Punika und Erdbär sind sehr erfahrene Citrusfans. Ggf. wissen sie es auch sofort besser, aber ich hätte nicht umgestellt. Das wird ganz schön stressig und Stress nehmen die übel. Lass das nur, sie zu viel zu gießen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gartenstolz, das ist ja eine scheinbar sehr betagte und prachtvolle Pflanze in deinem Winterhaus. Wie alt ist sie? Wieviel Winter hat sie bei dir schon verbracht? Was ist es für eine Sorte?
    Monika

Boaah pome !:grins:

Danke für die blumen ! Aber punica ist fast so verrückt wie unser alter dr citrus !
    Nur wesentlich symphatischer und viel pflegeleichter !:pa:

... hmmm, bich ich pflegeleichter und sympathischer, weil ich nicht ganz so verrückt bin ???

• Gartenstolz, wenn ich das lese und auf deinen Nicknamen sehe, bekommst du jetzt von mir noch ein ganz persönliches * Hallo, es ist wunderbar, dass du hier gleandet bist!* Wenn wir ganz doll Bitte sagen, werden wir neben deinem herrlichen Prachtexemplar ggf. auch was vom Garten kennenlernen dürfen, ja?

Erdbär, ja, Kurt erinnert mich auch an Dr_Citrus. Er weiß viel und hat viel Erfahrung, aber seine Messages kommen nicht so grob rüber, wenn jemand andere Erfahrungen beschreibt oder einfach nur Falsches kund tut. Ich habe Doc vermisst und freue mich, dass Kurt da ist. Gartenstolz ist auch da. Leute, das wird eine Saison :cool:!

Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal wieder ein und schreibe wieder Dasselbe,
    was sich immer wieder als Positiv erwiesen hat.

Kaum eine Pflanze mag es wenn sie desöfteren umgestellt wird,
    so geht es den Zitrusgewächsen auch. Auch bei Trockenheit
    werden die Blätter schon mal schnell etwas eingerollt,
    und von zuviel Nässe halten sie gar nichts. Ich kann nur immer
    wieder sagen, daß ich mit meinem Wissen immer gut durchgekommen bin,
    ohne viel Trara und Tamtam, und bald ist es wieder soweit,
    dann kommen die Zotronen & Co als kleine Gruppe wieder in den Garten!!
    Ansonsten habe ich in diesem Thread schon so einige wissenswerte
    Kleinigkeiten aufgenommen und auch praktiziert!

bpr8z3pq6r962s1xo.jpg

Gartenstolz und Hans, ich wünsche euch viel Spaß in diesem Thread, 8)!

Hallo !

Dir auch Nico !

Da offenbar noch immer das Gerücht kursiert, daß ich Steffen bin ... ich bin es nicht, das seht Ihr schon daran, daß ich aus Wien bin ...Steffen ist sicher ein Experte und weiß vielleicht gar halb so viel wie ich von Citrus ... :D
    ... aber er ist halt ein Choleriker und zuckt immer aus, wenn jemand zu wiedersprechen wagt ...
    Ich lache da lieber ... :-P

Was mich leider auch in diesem Forum stört, sind persönliche Angriffe.
    Ich finde man sollte persönliche Differenzen nicht hier austragen, wo es einzig darum geht einander zu helfen und voneinander zu lernen ...

Servus !

Kurt

Hallo Ihr lieben Zitronenbaum Freunde man mit soviel Ratschläge habe ich garnicht gerechnet.
    Ich lasse Zitro jezt so stehen ich finde er steht da sehr gut, kann aus dem Fenster sehen und weis immer was für Wetter ist.
    Ich habe Zitro letztes Jahr im Spätsommer gekauft er stand ganz einsam und vergessen da.
    Aber irgendwie geviel er mir und meiner Moni.
    Und so haben wir Ihn mitgenommen, von noch nichts eine Ahnung.
    Das mit der Ahnung bezieht sich nur auf Zitro.
    Aber dank Eurer Hilfe wird es schon was werden.
    Einen kleinen Schrebergarten so um die 250 qm haben wir auch der frist uns aus der Hand (naja fast jedenfalls).
    Also Ihr lieben ich wünsche Euch ein schönes Neue Jahr 2011.

Hans & Moni.:o

Anhänge

• ABCD0005.webp
      ABCD0005.webp
      356,7 KB · Aufrufe: 121
    Hallo Gartenstolz !

Wenn ich richtig verstehe, hast Du viel Erfahrung mit der Vermehrung und dem Pfropfen von Zitrus.

Ich und bestimmt auch viele Andere hier wären sehr interessiert, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen und Methoden berichten könntest ...

Servus !

Kurt

Hallo Gartenstolz !

Keine Angst, diese Ecke halte ich schon besetzt und laß Keinen mehr rein ... ;)

Im Ernst, solche praktischen Erfahrungen sind genau das, was wir Alle suchen ...

Übrigens, wenn Zitronen oder andere Citrus sehr früh einzelne Blüten bilden, dann ist es normal, daß sie erst in ein paar Jahren wieder Blühen und dann erst Früchte bilden.

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten