Zitronenbaum verliert alle Blätter

Juulizie

Neuling
Liebe Zitronenfreunde,

meine Vermieter sind sechs Wochen lang weg und ich darf mich um den Garten kümmern. Dazu gehört auch ein Zitronenbaum, welcher auf der Terasse steht. Ich habe ihn bis jetzt nach Anweisung (1x Woche) gegossen, allerdings möglicherweise mit zu wenig Wasser da er doch recht groß ist. Er verliert nun leider echt sehr viele Blätter und die übrig geblieben sehen sehr hell aus… Ich habe heute eine Nährstofftinktur gekauft und verabreicht- habt ihr sonst Tipps für mich? Ich hab noch drei Wochen um ihn wieder aufzupäppeln 🙈

Vielen Dank schon mal ☺️🍋

Anhänge

• IMG_0490.webp
    IMG_0490.webp
    407,7 KB · Aufrufe: 38
  • Hallo Juulzie,
    Ich verstehe, dass dir das unangenehm ist. Wer als Pflanzenbesitzer 6 Wochen weg fährt und die Pflege an Pflege-Unerfahrene übergibt, muss mit solchen Sachen rechnen.
    In 3 Wochen wird der nicht mehr fit, egal, was du anstellst.
    Bei der Gluthitze der vergangenen Tage gieße ich meine Zitronen täglich, oder allerspätestens alle 2 Tage, bis das Wasser unten aus raus läuft.

Hallo Platero,

vielen Dank für deine Antwort ☺️
    Also du meinst, dass sie die Blätter verloren haben weil ich ihn zu wenig gegossen habe? Weil anscheinend ist es ja sehr schlecht ihn zu oft zu gießen… mir ist schon klar, dass er innerhalb der nächsten drei Wochen nicht so aussehen wird wie vorher aber ich hätte gehofft, dass zumindest Anzeichen von neuen Blättern zu sehen sind bzw. hoffe ich, dass ich den Baum nicht umgebracht habe 🙈
    LG Julia

• Hallo Platero,

vielen Dank für deine Antwort ☺️
    Also du meinst, dass sie die Blätter verloren haben weil ich ihn zu wenig gegossen habe? Weil anscheinend ist es ja sehr schlecht ihn zu oft zu gießen… mir ist schon klar, dass er innerhalb der nächsten drei Wochen nicht so aussehen wird wie vorher aber ich hätte gehofft, dass zumindest Anzeichen von neuen Blättern zu sehen sind bzw. hoffe ich, dass ich den Baum nicht umgebracht habe 🙈
    LG Julia
    Um neue Blätter anzuregen müsstest du ihn zurückschneiden. Und das würde ich bei einer fremden Pflanze mal so überhaupt gar nicht tun! Das wissen die Besitzer selbst, wenn sie ihn sehen…..
    Ich bin mir nicht ganz genau sicher, ob es an zu wenig Wasser liegt. Dass die anderen Blätter so vergleichsweise normal aussehen und der Rest abfällt, ist schon etwas merkwürdig. Normalerweise wären dann alle Blätter schlapp….
    Dazu müssten man jetzt viele Dinge erfragen, die du nicht wissen kannst.
    Mach mal ne Probe und gieß ne Kanne Wasser rein. 10 Liter. Überschüssiges Wasser läuft dann eh unten raus. Wenn nicht, haben wir ein anderes, viel schlimmeres Problem.

• Gleich vorneweg, ich bin kein Zitronenexperte!
    Aber heutzutage gib es doch Watsapp. Schicke ihm Fotos und dazu gleich noch ein Telefonat was Du machen sollst.
    Ich persönlich würde auf Nährstoffmangel tippen, der trägt ja viele Früchte. Die entziehen doch auch Nährstoffe. Vielleicht darfst Du die auch ernten.
    Mein Rat also: sich mit ihm in Vebindung setzen, er kennt seine Pflanze.

Liebe Zitronenfreunde,

meine Vermieter sind sechs Wochen lang weg und ich darf mich um den Garten kümmern. Dazu gehört auch ein Zitronenbaum, welcher auf der Terasse steht. Ich habe ihn bis jetzt nach Anweisung (1x Woche) gegossen, allerdings möglicherweise mit zu wenig Wasser da er doch recht groß ist. Er verliert nun leider echt sehr viele Blätter und die übrig geblieben sehen sehr hell aus… Ich habe heute eine Nährstofftinktur gekauft und verabreicht- habt ihr sonst Tipps für mich? Ich hab noch drei Wochen um ihn wieder aufzupäppeln 🙈

Vielen Dank schon mal ☺️🍋
    Dieser Standort, die Ecke ist bei großer Hitze gar nicht gut, da bleibt die Luft stehen, eine Luftzirkulation wäre da viel besser - hat der Zitrus vielleicht Schädlinge ?
    Unregelmäßiges gießen kann auch zu Blattfall führen, einmal zu wenig, jetzt wieder zuviel..

• Zurück
    Oben Unten