Zitronenbaum tropft

heiera

0
Hallo, mein Name ist Carola und ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum. Leider habe ich ein Problem mit meinem Zitronenbaum. Seit er diesen Sommer auf der Terasse gestanden hat, verliert er Saft. Er tropft aus allen "Löchern". Ich habe ihn auch schon geduscht und jedes einzelne Blatt abgewischt aber er hat sofort wieder angefangen zu tropfen. Die Zitronen die dran hängen wachsen auch nicht mehr weiter und werden nicht gelb. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, was ich noch machen kann. Ich bedanke mich im voraus und freue mich über jede hilfreiche Information.

• Hallo Carola,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

So, er tropft aus allen Löchern...ähm aus welchen Löchern? Hast du ihn geschnitten oder hast du einen klebrigen Belag auf dem Fußboden unter dem Zitronenbaum?

Wenn das der Fall ist, hat er Läuse!

Sprüh ihn gründlich mit einer Schmierseifenlauge ein und wiederhol das alles 3 Tage, so 3 bis 4 Mal, dann müßte dein Problem gelöst sein.

Kannst du vielleicht Bilder einstellen? eins vom gesamten Bäumchen und ein Detailfoto vom Blatt oder besser von den "tropfenden" Stellen?

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal ins richtige Forum verschiebt

Hallo zusammen, genau wegen diesem Problem bin auch ich heute hier gelandet. Mein Zitronbaum tropft auch. Bin schon völlig verzweifelt ... Erst hatte er diese Läuse und jetzt tropft er. :confused: Wie funktioniert das mit dieser Schmierseifenlauge??? Bitte um Hilfe, denn der Baum ist mir sehr wichtig. Vielen lieben Dank, Manuela

• Hallo zusammen, genau wegen diesem Problem bin auch ich heute hier gelandet. Mein Zitronbaum tropft auch. Bin schon völlig verzweifelt ... Erst hatte er diese Läuse und jetzt tropft er. :confused: Wie funktioniert das mit dieser Schmierseifenlauge??? Bitte um Hilfe, denn der Baum ist mir sehr wichtig. Vielen lieben Dank, Manuela

Hallo Manuela,

herzlich willkommen hier im Forum,

hier der Link für Schmierseifenlauge:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/6938-rezepte-fuer-spritzmittel.html

LG
    Dieter

• Zurück
    Oben Unten