zitronenbaum-neuling

kungfu

0
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
welche erde für zitronenbaum

Endlich hatte der Hofer heute einen Zitronenbaum, ich habe schon seit September darauf gewartet :) aus dem Forum habe ich bereits entnommen, dass die Zitrone es nicht zu nass/feucht haben sollte. Momentan ist der Baum noch in seinem originallen Topf eingepflanzt, die Erde schaut recht lehmig aus, daher habe ich mir gedacht, ich werde dafür passende Zitruserde besorgen und den Baum umtopfen - ist das eine gute Idee? Oder tut es normale gute Blumenerde auch? Dann hätte ich noch eine Frage, wie schaut das mit Düngen aus, wie oft muss gedüngt werden und mit was? Spezieller Zitrusdünger? Würden auch Düngestäbchen gehen?


lg kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bitte könnte mir jemand sagen, welche erde ich für einen zitronenbaum verwenden sollte, weil ich muss meinen umtopfen, da die oberste erdschicht leichten schimmel hat - brauch die ganz spezielle teure zitruserde oder tut es auch normale blumenerde?


    lg kathrin
     
    Hallo Kathrin,


    für den Anfang würde ich dir zu Zitruserde raten, die ist zwar selten optimal, aber schon besser geeignet als normale Blumenerde. Zitruserde enthält aber meist sehr viel Torf, der sich mit der Zeit verdichtet und dann wird die Erde zu naß und es kommt kaum noch Luft an die Wurzeln. Deswegen solltest du zum auflockern noch ca. ein Drittel Blähton untermischen.

    An Dünger brauchst du bis zum Sommer nicht zu denken, die Erde ist auf jeden Fall vorgedüngt. Nur soviel, normaler Blumendünger ist nicht gut geeignet.

    Lies dich hier mal ein bißchen ein. Du findest hier viel über die richtige Pflege und den Nährstoffbedarf.


    Grüße, Carsten
     
  • danke - ich war heute im baumarkt und zitruserde wäre einfach viel zu teuer gewesen, ich hab gute blumenerde besorgt und blähton zum druntermischen, damit es luftiger wird. weiters auch einen passenden zitrusdünger. Tja ich wollte die pflanze eh in ihrem topf lassen, allerdings war die in einen plastiksack eingepackt, damit sie feucht bleibt und jetzt ist schimmel oben - hab ich gesehen, als ich daheim war. also schimmel auf der erde und sie ist in einem ziemlich lehmigen erdballen drin, der über und über auch noch mit moos überwachsen ist.

    lg kathrin
     
  • Na, das ist doch prima.
    Normale Blumenerde besteht fast vollständig aus Torf, verschlämmt, hält sehr viel Feuchtigkeit und ist zudem Phophatlastig aufgedüngt.

    Damit gewinnt man bei "Der Preis ist Heiß" vielleicht den Preispunkt, in Punkte Kultur bekommen selbst mit Blähton daraus nicht wirklich eine gute Erde hin.

    Trotzdem: Viel Erfolg.
     
  • Zurück
    Oben Unten