Zitronenbaum - keine Früchte

Hallo erstmal,

Wir haben unseren Zitronenbaum vor ca. 4Jahren (mit Früchten) gekauft.
Seitdem wird er gehegt und gepflegt- nur die Früchte bleiben aus.
Die Blüten binden - und das nicht zu wenige :) nur nach einer Zeit fallen sie einfach ab. (Sie sind aber nicht verfärbt)
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Lila

• Hallo,

da bräuchte man noch mehr Infos oder auch ein Foto ist immer hilfreich.

Wie groß, wann umgetopft, welche Erde, Dünger......

Meinen ersten Zitronenbaum hab ich voller Freude in einen schönen großen Terrakottatopf gepflanzt (ca. 2cm größer sollen neue Töpfe sein?? Quatsch, ein größerer schaut schöner aus und hält dann länger).

Sah toll aus, allerdings hat er nach dem ersten Jahr (und den vorhandenen, gekauften Zitronen) dann ca. 3 Jahre keine Früchte mehr gehalten, bzw. fast keine Blüten gehabt.

Ich vermute, dass er sich wirklich nur aufs Wurzelwachstum konzentrierte, seit 3 Jahren trägt er nun wie verrückt.
    Ich verstehe zwar nicht, wie eine Pflanze weiß, dass sie im Topf sizt.
    Die Pflanzen im Boden (Italien, Spanien...) fruchten ja auch und bilden nicht unentwegt Wurzeln.

Hab ihn nicht mehr umgetopft seit Kauf.
    Nächstes Jahr werde ich ihm allerdings neue Erde geben.

lg
    Andi

So, ich habe es endlich geschafft, die Bilder zu machen.

Wir düngen unsere Zitruspflanzen mit Zitruspflanzendünger von Dehner und sie sind in ganz normaler Zitruspflanzenerde eingepflanzt worden.

Mich macht es nur stutzig, dass sie gebundenen Zitronen immer im grünen Zustand "abfallen"... sie werden nicht arg, viel größer als die auf dem Bild...

Liebe Grüße,
    Lila

Anhänge

• 14062012148.webp
      14062012148.webp
      173,8 KB · Aufrufe: 125
    • 14062012145.webp
      14062012145.webp
      391,9 KB · Aufrufe: 120
  • Zurück
    Oben Unten