Zitronenbaum, ein paar Fragen

Hallo

Ich hab einen 1,5 Meter großen zitronenbaum geschenkt bekommen zum Geburtstag. Nun hab ich 2 oder 3 Fragen...

Kann ich den im freien stehen lassen wegen Sonne, regen ect?
Muss ich den Düngen?
Momentan steht er in einem kleinen 25 cm Topt drinnen - Mir kommt der etwas klein vor.
Wenn ich den Umsetzten muss, wann mache ich das? Momnetan hat er 7 große grüne Zitronen dran.

Vielen Dank

• 1,5 m großer Zitronenbaum im 25er Topf erscheint mir etwas knapp bemessen, ich denke, den solltest Du recht zügig umtopfen. Nicht nur wegen dem Platz für die Pflanze sondern weil ein größerer Topf auch gleichmäßger feucht zu halten ist, Zitronen sind etwas empfindlich gegen Staunässe und Trockenheit.

Und ja, die Zitrone solltest Du sogar rausstellen, weder Sonne noch Regen machen der was aus. Wenn es frostig wird sollte sie in einem hellen und frostfrei Raum überwintern. Wenn Du sie das ganze Jahr drin hast, gibt es eher Probleme mit Schädlingen.

Für Zitronen gibt es speziellen Flüssig-Zitrusdünger im Gartenmarkt, jetzt im Sommer etwas mehr düngen als im Winter.

Ich vergaß, es gibt hier auch ein Board nur für Zitruspflanzen, da wurden die Fragen sicher schon x-mal besser beantwortet
    Zitruspflanzen - Haus & Garten Forum

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo :)

Vielen Dank!
    Der Topf kam mir selber auch etwas klein vor. Was sollte der für einen Durchmesser haben? Vermutlich, je größer umso besser oder? :) Aber soll ja etwas im Rahmen bleiben, nicht dass ich auf der Terasse einen 2 Meter Topf dann stehen habe :)

• Hallo Jägermeister,

wie schon 'Hinterhofgärtner' bemerkte, zügig umtopfen. Denke mal der neue Topf kann ruhig 35 cm Durchmesser haben.
    Natürlich soll dein Zitronenbäumchen raus in die Sonne in dieser Jahreszeit; wenn es aber in der letzten Zeit im Schatten oder sogar drinnen gestanden hat, würde ich es 2- 3 Tage 'abhärten', sprich nicht gleich 'volle Pulle Sonne'.

Liebe Grüße
    Isar :???:

• Der Topf darf auch noch größer sein, denn das Bäumchen hat ja schon eine recht stattliche Größe!

Liebe Grüße
    Petra, die beim Umtopfen auf das richtige Substrat achten würde!

Hi Pere, hi alle anderen! Bzw. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gut, beim umtopfen auf das richtige Substrat achten sagst du? Was genau meinst du damit?

Der Baum hat nun schon grüne Zitronen dran, kann ich den trozdem umsetzen?

Vielen Dank an alle!

• natürlich kannst Du ihn trotz der Zitronen umtopfen.
    Bei der Größe würde ich schon einen 50Liter Topf vewenden, unten eine gute Drainage aus Kiesel oder Blähton, und dann das Substrat. Dazu gibts etliche Ratschläge, wobei alle gemeinsam ein strukturstabiles, gut durchlässiges Gemisch
    empfehlen.
    Ich selber verwende eine Mischung aus Kokohum, Citruserde und Seramis, jeweils zu ca 30%, dazu geb ich noch eine Handvoll Sand, etwas Blähton und Muschelkalk, nach ca 8 Wochen fange ich zu düngen an, wobei ich generell Langzeitdünger verwende (Stäbchen oder Drops mit N:P:K = ca 1:0,4:1), der hält ca 3 Monate.

Ja, und raus damit, vielleicht die ersten Tage nicht in die direkte Sonne, wenn sie denn überhaupt scheint. Pass aber auf, wenn Du ihr einen Übertopf geben solltest, daß kein Wasser da drin steht.

Viel Erfolg
    Edi

• Zurück
    Oben Unten