Zitronenbäumchen ?

haribo333

Neuling
Registriert
10. Juli 2006
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit voriges Jahr ein Zitronenbäumchen auf meiner Terasse stehen. Hatte voriges Jahr tolle Blüten aus denen dann auch Zitronen wurden ... Hab es im Keller bei passender Temperatur und Licht überwintert, hat dabei allerdings sämtliche Blätter verloren. d. H. als ich mein Bäumchen im Frühjahr wieder herausholte hatte es nur mehr gelbe Zitronen drauf, aber keine Blätter. Hab es dann zurückgeschnitten. Mittlerweile sind die Blätter wieder nachgewachsen, die Zitronen sind noch immer drauf allerdings wieder grün geworden und nicht mehr gelb und er hatte bis heute noch keine einzige Blüte !? was hab ich falsch gemacht bzw. was soll ich tun ?
danke für eure hilfe
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Haribo333!

    Mittlerweile sind die Blätter wieder nachgewachsen, die Zitronen sind noch immer drauf allerdings wieder grün geworden und nicht mehr gelb ...

    Ähm, bist Du ganz sicher?

    Und zum Thema: Du findest hier über die Suchfunktion viele Nachrichten zum Thema kümmerliche Zitronenbäumchen.

    Bye
    -John
     

    haribo333

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    4
    *lach* ja ! ich bin mir ganz sicher, drum weiß ich ja nicht mehr weiter! hab auch schon das ganze Forum durchforstet, aber nichts gefunden, was auf mein Bäumchen zutrifft.
    Wie weiß ich eigentlich dass die Zitronen reif sind, bzw. zu welcher Jahreszeit sind sie reif ? denn ich hab auch schon überlegt ob ich sie pflücken hätte müssen und jetzt quasi wieder verkümmern, denn so richtig frisch schaun sie nicht aus
    bitte hilfe !
     
  • M

    Maria

    Guest
    Hallo Haribo!

    Du kannst deine Zitronen immer Ernten, egal ob Sommer oder Winter.
    Bei uns ist es aber so, wenn sie schon reif genug sind, oder gar schon überreif, fallen sie von selbst herunter!
    Da ich Zitronen nur in der Gärtnerei habe, is es für uns immer super, wenn sie von alleine runter fallen. So haben wir halt auch was davon!

    Glg Maria

    (Ps.: Eine unserer Passionsblumen hat sogar ne kleine Frucht bekommen, muss mich erst noch erkundigen, ob die Marakuja Frucht, wirklich von der selben Passiflora kommt!

    noch mal LG
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi haribo333!

    Wie sehen denn die ehemals gelben, nun grünen, Zitronen denn innen aus? Wie riechen sie? Und: Kannst Du mal ein paar Bilder reinstellen?

    Bye
    -John
     
    U

    Unregistriert Manni

    Guest
    Ich habe auch einen Zitronenbaum vor 2 Jahren geholt. Richtig schöner dicker Stamm/Baum hat auch viele Blühten letztes und dieses Jahr mit vielen Früchten bekommen, wovon aber einige abgefallen sind. Die meiner Meinung nach reifen Früchte habe ich gepflückt wenn sie Gelb waren.
    Er hat aber schon wieder jede Menge neue Früchte wo man sieht "das wird was"

    Ich habe jetzt nur eine frage:
    Ich habe aus Gründen wie oben beschrieben den Baum umgetopft.
    Also in einem größeren Topf (Teracotta Kübel auf Terrasse) und habe in der neuen Erde aus unserem Garten etwas Sand unter gemischt und Hydrokultur-Steinchen von 5-8 mm.
    Ist das gut? Oder sollte ich es ohne Sand machen?

    Danke für eine Antwort
    Manni
     
  • U

    Unregistriert Manni

    Guest
    Wie funktioniert Bilder reinstellen
    Hätte ich mal gemacht.

    Manni
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Manni
    e010.gif



    Bilder einfügen ist ganz einfach:

    1. du gehst auf z.B. bilder-speicher de


    http://www.bilder-speicher.de/


    2.klickst auf - Bild hochladen

    3. klick auf - durchsuchen -

    4. du suchst auf deinem Computer nach dem passenden Bild

    5. du klickst auf - UPLOAD STARTEN

    6. kopierst mit der rechten Maustaste den ( UBB-Code zum Einbau in Foren ) die gesamte url Adresse

    7. mit rechter Maustaste in deinen Beitrag, den Du schreibst, kopieren

    Das ist alles.


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    v030.gif
    die Dich im Forum herzlich Willkommen heißt
     
  • P

    pere

    Guest
    Hei Manni,
    das mit deinem Erdgemisch ist ok für den Zitronenbaum.
    Wenn du ihn gut über den Winter kriegst, hell, Temperatur zwischen 10 und 15 Grad, gießen, wenn total trocken - dann hast du nächstes Jahr bestimmt schon die erste Ernte.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum auch schon mal im Wohnzimmer überwintert hat ;-)
     
  • Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Hallo Petra

    Ich habe schon das zweite mal eine gute Ernte gehabt.
    Die Zitronen sind/waren in der Regel ca. 10x6 cm gewesen. Ich will auch hoffen das es nächstes Jahr genau so wird.
    Nur ich habe jetzt nach 2 Jahren das erste mal umgetopft und Sand unter gemischt. Wo ich allerdings nicht weiß ob es gut ist.
    Bei mir steht der im Winter immer im Keller bei 10-15 Grad und auch direkt am Fenster.
    Na ich will mal hoffen das der Boden gut bzw. angenehm ist.

    Manni
     

    31519

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2007
    Beiträge
    4
    hi
    mein zitronenbäumchen hat nun schon seit ca 6 monate früchte aber sie werden nicht gelb ! wie lange dauert ungefär bis eine zitrone reif ist?:( :(
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo 31519,

    die werden erst dieses Jahr im Sommer gelb. Das dauert bei Zitronen immer solange.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch erst im Sommer ernten kann
     

    Hobbypflanzer

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Warten bis sie gelb sind?

    Natürlich kann man das, und die meisten machen das auch, aber in der Regel werden die Zitronen von alleine gelb, auch wenn sie gepflückt sind.
    Also wenn man sie verzehren will (wie auch immer) und die einigermaßen die größe haben, dann kann man sie auch pflücken. Selbst wenn sie noch grün sind.
    Ich persönlich halte sie nur als Zierde, deshalb werden sie bei mir am Bäumchen gelb ;)

    Ich habe übrigens mein Bäumchen im Keller wo schon wieder viele neue Blühten gekommen sind.

    Manni
     

    31519

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2007
    Beiträge
    4
    hi
    ich wollte fragen ob jemand weiss wiso meine blätter vom zitronenbaum voller harz sind? ist des normal? und welche äste mus ich zuruckschneiden ? ODER IST DAS NICHT NOTWENDIG?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    das mit dem Harz kann ich dir nicht sagen.
    Du kannst den Zitronenbaum zurückschneiden, aber notwendig ist es nicht. Ich schneide ihn meist erst, wenn er wieder draußen steht und dann auch nur die trockenen Äste oder Äste, die nach innen wachsen.

    Liebe Grüße
    Petra, die ungern schneidet
     
    P

    pirry

    Guest
    Sorry,
    der Baum harzt nicht. Citrus besitzt einen wasserlöslichen, eher bernsteinfarbigen Gummisaft, aber kein so schwer öliges Harz wie die Nadelbäume.
    Was Ihr beschreibt, klingt eher wie Honigtau. Honigtau sind die Ausscheidungen von Blattläusen und Schildläusen.
    Ich tippe daher darauf, daß die Citruspflanze von Schildläusen befallen ist.
    Bitte die Blätter und jungen Triebe ggf. mit einer Lupe nach diesen ovalen Schädlingen, die von grüner, gelblicher oder brauner Farbe sind absuchen. Zumeist findet man diese Tiere Blattunterseits entlang der Mittelader, erkennt man das Tier einmal, kann man es dann auf jungen und älteren Zweigen, in Blattachseln etc. doch gut erkennen und so den Gesamtbefall ermitteln.

    Helfen sollte eine Schmierseifen-Spiritus-Lösung. Achtung: Gemische aus Spülmittel oder ähnliches, welche anstelle Seife Tenside enthalten, haben sich als unwirksam erwiesen, es muß also echte Schmierseife benutzt werden.
    Ansonsten kann man mit Neem Extrakt die Pflanzen besprühen, auch das sollte gut gegen Schildläuse helfen.
    Funktioniert das nicht, dann systemische Pestizide, wie Dimethoat, Adimethoat und Imidachloprid.
    Vorsichtig anwenden, und nicht zu viel davon benutzen. Bitte als systemischen Wirkstoffe als Spray einsetzen, nicht als Granulate, Zäpfchen oder sonstige Methoden für in die Erde.

    Finger auch weg von Ölspray, egal ob Parafin oder Rapsöl: diese verkleben nicht nur die Schädlinge, sondenr auch die Blätter und damit die Spaltöffnungen der Pflanze. Die Pflanze kann nicht mehr assimilieren, und wirft daher rasch Blätter ab.
    dies pasiert auch bei den oben genantnen chemischen Pflanzenschutzmitteln, wenn die Pflanze bei zu kühlen wurzeln direkter Sonne ausgesetzt wird....
     

    31519

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2007
    Beiträge
    4
    danke für die andwort!
    läuse habe ich keine gefunden! Wenn ich die flüssigkeit wegwische ist sie am nechsten tag wieder da. und auf den obersten blättern ist auch die flüssigkeit dann kann es nicht von oben heruntertropfen. :confused: :neutral:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    auch wenn du keine Tierchen gesehen hast, weisen die klebrigen Blätter doch auf einen Schädlingsbefall hin.
    Ich würde das Bäumchen mit einer Schmierseifenlösung (plus etwas Spiritus) einsprühen und nach einer Woche nochmals.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Yucca auf diese Art von klebrigen Blättern erlöst hat (waren auch Schildläuse!)
     
    N

    niwashi

    Guest
    @pirry
    wie wärs mit Anmelden ... wir brauchen Wissende!

    niwashi, der für jedes Forum noch Fachleute sucht ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    @pirry
    wie wärs mit Anmelden ... wir brauchen Wissende!

    niwashi, der für jedes Forum noch Fachleute sucht ...

    Wart mal bis April/Mai, da verstopfen sie hier das Forum, die Fachleute, dann wird hier gesimpelt und gefachsimpelt.
    Pirry sollte sich wirklich anmelden, auch wenn wir hier nicht mit Zitronen handeln

    Apisticus, der sicher kein Fachmann für Zitrusbäumchen ist
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ähm....ich habe eine zitrone dran die inzwischen seit 2 jahren wächst...seit letztem jahr ist sie auch gelb...eine andere hat dieselbe größe in nur einem jahr samt gelb geschafft, und
    das an eine und dem selben baum....die "alte" zitrone ist auch ganz hart sieht aber sehr gut aus. ich bin auch ein wenig ratlos....ich laß halt wachsen:confused:

    liebe grüße von geli.....die sich gar nicht traut die zitrone zu ernten
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Geli,

    wenn die gelbe Zitrone auch richtig zitronig riecht, kannst die ernten.

    Liebe Grüße
    Petra, die die eigenen Zitronen total lecker findet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    K Zitronenbäumchen für Anfänger Zitruspflanzen 22
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    Lupina Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23
    Reannon Angebliches Zitronenbäumchen... Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten