Zitronen zur Zitronatherstellung

  • Wie welchen ? Versteh jetzt deine Frage nicht.

    Und was hat das mit der Herstellung von Zitronat zu tun ?

    LG Feli ...
     
  • keine spezielle Sorte, eine bestimmte Art.
    Das ist wie der Unterscheid Äpfel und Brinen. Beides ist ähnlich, aber ganz sicher nicht dasselbe.
    Sorten, das ist dann Ostara, Jonagold, Boskop oder Golden Delicious, Williams Christ, Gellerts Butterbirne oder oder oder
    Aber das eine ist eben ein Apfel, daß andere eine Birne.

    Also braucht man für Zitronat auch keine Zitrone, also nicht die Art Citrus limon, sondern man braucht dafür eine andere Art, die Art Citrus medica.
    Es ist also Wurscht, ob man Feminello, Primo, Berna, Interdonato, Eureka, Meyer, Lisbon, Lunario oder Sicilian zu Hause hat: Es ist die falsche Art.

    Man braucht dann eher Corsican, Diamante, Buddhas Hand oder auch Grecco...

    Ersteres sind alles Zitronensorten und damit die Art Citrus limon, völlig ungeeignet.
    Letzteres sind dann die Zitronatsorten, die man alle benutzen kann, und ja:
    Buddhas Hand ist eine Zitronatzitrone.

    Wenn man also Zitronat selbst herstellen möchte, dann braucht man dafür eine besondere Pflanze, mit besonderen Früchten.
    Ein Zwischending gibt es auch, mit den Selektionen von Citrus limomedica, doch hier sind nur ein paar, höchst seltene Sorten wirklich für beides Brauchbar und diese findet man wenn, nur in Sammlungen der Versuchsanstalten, aber nicht im Handel.
    Ganz gut geht es noch mit Citrus meyeri, der Meyer Zitrone. Denn da ist die Schale gut brauchtbar, aber beim Rest wird es echt schwer....
     
  • Danke Dr. Zitrus, ich kann mich ja mal auf die Suche machen. Aber meine eigentliche Frage, wie kann ich es denn herausfinden, mein Nachbar z. B. hat Orangenbäume, von den Früchten kann man nur Marmelade kochen,deshalb denke ich, vielleicht hab ich ja eine Zitronatzitrone in meinem Garten in Südafrika. Zitronat ist hier exotisch teuer und ich möchte auf meinen Weihnachtsstollen nicht verzichten.
     
    Also nur mal am Rade:
    Orangen = Orangeat, Zitronatzitronen = Zitronat

    Wenn dein Nachbar also Pflanzen hat, die Orangen tragen, aber eine sehr dicke Schale haben, furchtbar sauer und ein wenig bitterlich schmecken.. .dann kann man daraus Orangeat herstellen. Denn dann dürfte im Garten deines Nachbar eine Pomeranze, Citrus aurantium stehen.

    Wenn Du in Südafrika bist, dort gibt es zertifizierte Gärtnereien. Die können nahezu alles besorgen, darunter dann auch Zitronatzitronen.
    Die Sorte "Diamante" sollte mindestens erhältlich sein.
    Da würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen.
    Zitronatzitronen sind sehr typisch, tragen riesengroße, oft Birnenförmige oder Torpedoartige, ja zum Teil eher rundliche Früchte.
    Also, kein Vergleich zur normalen Zitrone.

    Erst wenn man die Früchte hat, kann man das mit dem Einkochen versuchen
     
  • Danke für Deine Infos, ich hatte mal nach den Citrus medica gegoogelt, ich glaub ich hab eine normale Zitrone. Sie sind zwar sehr groß und die Schale ist sehr dick, aber ich kann mich erinnern, meine Mutter hat früher immer Zitronat im Stück gekauft, das hatte eigentlich nicht wirklich was mit Zitronengröße gemein. Dann werd ich wohl Orangeat versuchen, so schnell wird es dann nichts mit meinen Zitronatzitronen.
     
    AW: Zitronen zur Zitronatherstellung / Mahatari

    Hallo Mahatari, wo in SA bist Du denn? Es ist zwar drei Jahre her dass Du nach der richtigen Zitronensorte für Zitronat gesucht hast, in der Zwischenzeit kann es sein dass Du die richtige Sorte im Garten hast. Würde mich freuen von Dir zu lesen welche Sorte, wann sie zuerst getragen hat, dicke Schale? und wo in etwa in SA? Ich hatte immer einen Zitronenbaum - nie gefragt welche Sorte das ist. Aber in den letzten zehn Jahren habe ich im Garten noch keine Citrusbäume. Ich hole noch immer Cut Peel vom shop. Herzl.Grüsse. Hutzel v.d. Mother City.
     
  • Zurück
    Oben Unten