Zitronen werden schorfig

Hallo

Habe einen Zitronenbaum warm 15-17° überwintert und seit 2 Wochen auf der Terrasse Loggia)
Nur einmal hat er eine klebrige Masse abgesondert. (Läuse)
Mit Schmierseife und Spiritus besprüht. Habe nur die Blätter kontrolliert.
Jetzt habe ich festgestellt daß die Früchte einen schorfartigen Belag mit weißen Punkten (Wollläuse ?) haben.

Was kann das sein ?

Danke
Kiwifan

Anhänge

• 008.webp
    008.webp
    486,6 KB · Aufrufe: 668
  • hmmmm,

das sieht fast wie ein Pilz aus. Ob der nun schädlich ist, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
    Petra, die sowas noch nie an den Zitronen hatte

Befindet sich der Schorf nur auf der Sonnenseite?
    Hatte die Pflanze keine Gelegenheit, sich an das intensivere Licht zu gewöhnen?
    Oder wurde bei Sonnenschein gesprüht?
    Mein erster Gedanke war nämlich Sonnenbrand. Der leicht graue Bereich in der Mitte könnte Schimmel sein, der auf dem abgestorbenen Gewebe wächst.

Grüße, Carsten

• Habe keinen Zusammenhang mit der Lage festgestellt. Schimmel kann ich mir auch nicht gut vorstellen, da die Pflanze im Winter eher zu trocken gestanden hat. Besprüht habe ich abends ohne Sonnenschein.
    Meine bessere Hälfte sagt mir erst heute, daß sie den Belag (in geringerem Ausmaße) schon im Winter gesehen hat.

Kiwifan

• Was macht der Schorf nun? und wie macht sich die Pflanze allgemein?

Liebe Grüße
    Petra, die an ihrer Zitrone grad nur Freude hat

Hallo

Die restlichen Zitronen scheinen gesund zu sein.
    Frisch gedüngt werde ich wieder eine Schmierseifendusche vornehmen.

Gruß
    Kiwifan

• Nö,
    das ist kein Pilz. Das sind Verkorkungen. Kommt vor, wen das Gewebe durch irgendetwas angegriffen wird.
    Kann sein, daß der Spiritus die Ölschicht der Schale angegriffen hat und die Schmierseife nun der Zelle ein wenig Schaden zugefügt hat. Normalerweise macht es nichts aus, aber es kann eben passieren, daß es unter ungünstigen Umständen schon mal zu kleineren Zellschäden kommen kann.
    Nun war ds sicherlich bei der noch unausgereiften Frucht der Fall, und die Pflanze hat das im Wachstum 'repariert', indem die Zellen verholzen, und das weil Weichgewebe dann eben in Form von "Kork"....
    Es ist also Narbengewebe... nicht schlimm, optisch nur doof.

• Zurück
    Oben Unten