Zitronen (Früchte) schrumpeln

Ich habe einen mehrjährigen Zitronenbaum, ca. 180 cm groß. Im Winter war er im Gewächshaus mit anderen Citrus-Bäumen zusammen. Anfang April kam er dann zu uns zurück auf den Balkon (Westseite). Er hatte einige gelbe und einige grüne Zitronen und jede Menge Knospen. Inzwischen sind die Blüten verblüht, ein Teil der Früchte geerntet und etliche neue Triebe gesprossen. Aber die restlichen Früchte fangen jetzt alle an zu schrumpeln. Sowohl die gelben als auch die noch grünen. Der Baum steht im Freien und bekommt regelmäßig (alle 8 bis 14 Tage) Zitrusdünger.
Er steht nicht trocken (bei dem Wetter!) und überflüssiges Wasser läuft aus dem Topf aus.
Wo kann die Ursache für das schrumpeln und weich werden der Früchte liegen?

• Hallo,

ich kenne das eig. nur bei zu wenig Wasser.
    Giesst man dann, erholen sich die Früchte und werden prall.

Könnte es auch sein, dass es für die Pflanze zuviele Früchte sind?

Stell, wenn möglich, mal ein Bild ein.

lg
    Andi

Ich breche auch immer aus, wenn zu iel dran hängt - das würd den Baum sonst nur unnötig auszehren.
    LG

• Vielen Dank für Eure Antworten. ZU viele Früchte waren es nicht. Eher zu viele Blüten. Nach dem Überwintern bestand er ja fast zu 80 % aus Blüten. Inzwischen sind sie vorbei und auf Grund des Wetters auch kaum welche befruchtet.

Am gießen kann es evtl. gelegen haben. Zwar hatten wir ja eine regenreiche Zeit bisher, aber ich habe mich mit gießen etwas zurückgehalten, damit nicht schon wieder eine Blütenschwemme hervorgeufen wird.

• Am gießen kann es evtl. gelegen haben. Zwar hatten wir ja eine regenreiche Zeit bisher, aber ich habe mich mit gießen etwas zurückgehalten, damit nicht schon wieder eine Blütenschwemme hervorgeufen wird.

Das Blühen förderst du mit wenig bis garnicht gießen, nicht mit regelmäßigem und ausreichendem Gießen.

Kannst du mal ein Bild einstellen?

lg
    Andi

Anbei ein Bild. Blätter und Blüten sind ok. Es sind nur die Zitronen, die schrumpelig und weich sind.

Anhänge

• IMG_0185.webp
      IMG_0185.webp
      322,2 KB · Aufrufe: 621
  • Hallo,

ich kanns auf dem Bild jetzt nicht ganz genau erkennen, aber ich glaub da sind ziemlich viele Früchte.

Vielleicht zu viele, sie hat nämlich nicht allzuviel Blattwerk und einen relativ kleinen Topf.

Mein Einschätzung, mal sehen was die anderen sagen.

lg
    Andi

• Zurück
    Oben Unten