Zitrone wirft immer wieder Blüten ab

Hallo Zitrusfans!;)

Meine Zitronenpflanze hat diesen Sommer auf der Terrasse nacheinander ihre Blüten abgeworfen.:confused::( Danach haben sich wieder neue Blüten gebildet:D und nun mittlerweile im Winterquartier verliert sie wieder alle Blüten.:(
Ich hatte anfangs die Vermutung, sie wird nur einige Blüten abwerfen, weil es vielleicht zu viele sind und sie die vielen daraus entstehenden Früchte nicht tragen/ernähren kann. (Halt reine Vorsichtsmaßnahme.):) Aber sie verliert komplett alle Blüten. Warum ist das so?

Viele Grüße
Dine

• Hallo Dine,

sag mal, wie ist denn dein Gießverhalten bei deiner Zitrone?

Meine Zitrone hat Früchte in Mengen angesetzt und bekommt immer noch Blüten. Und ich lass alles dran.

Liebe Grüße
    Petra, die die Zitruspflanzen noch immer draußen hat

Hi Petra und alle Zitrusfans!

Gieß´ ich vielleicht zu viel? Bei meine Zitrone ist die Erde immer gut feucht aber ich "ersaufe" sie nicht.:D Sobald sie trocken wird, gieße ich wieder. Sollte ich sie ein paar Tage trocken halten vor dem nächsten Gießen? Hab` nur Angst, dass sie vertrocknet.:rolleyes:

Gruß Dine

• Hallo Dine,

du solltest nur gießen, wenn das Substrat fingertief trocken ist, vorher nicht!

Die Erde "immer gut feucht halten" ist dann wohl der Grund für den Blütenabwurf.

Liebe Grüße
    Petra, die im Winterlager meist nur 14 tägig gießt (allerdings stehen meine dann auch kühl)

Hallo Dine, der Abwurf von Blüten und Früchten kann auch mit einem zu geringem Nährstoffangebot zusammenhängen. Ist vielleicht der Topf zu klein, düngst Du im Sommer regelmäßig?
    Viele Grüße
    Dominik

• Im Winter liegt es meist am Licht. Die Pflanze bildet nicht genügend Assimilate, damit es für Fruchtwachstum und Fruchtausbildung reicht.......

Guten Morgen zusammen,
    vorhin habe ich vom meiner "Limoncella" ein Foto gemacht!!;)

bguvos45lhv0zy2sb.jpg
    bguvpvokokfslhdwb.jpg

So sieht die Zitrone schon den ganzen Winter aus. Sie steht in einem
    sehr hellen ZImmer, bei einer Temperatur von 12-15°C konstant!!
    Die Früchte reifen jetzt langsam!!

LG Lavendula:eek:

• Zurück
    Oben Unten