Zitrone wird angegriffen

FabiLotus

Neuling
Hallo!
Bin noch neu im Pflanzen-Business.
Hatte meinen Zitronenbaum jetzt bei den kälteren Tagen in der Wohnung gelassen.
Nach einiger Zeit hab ich bemerkt, dass die Blätter gewellt waren und beim bewegen auf den Balkon zum „Sonnen“ sind auch einige Blätter und Blüten abgefallen.
Jetzt habe ich gesehen, dass meine Blätter von Blattläusen befallen waren. Die waren an den jungen Trieben und in den Knospen dran.
Hab die alle weggespritzt mit Wasser und jetzt die Tage keine mehr gesehen.
Auf allen Blättern ist auch ein klebriger Film und die Blätter sind welk.
Zudem hab ich auf den älteren Blättern schwarzbraune Punkte.
Auf ein paar jüngeren Blättern sind auch Verhärtungen die an Akne oder so erinnern zu sehen.

Anhänge

• IMG_6314.webp
    IMG_6314.webp
    155,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6315.webp
    IMG_6315.webp
    148,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6316.webp
    IMG_6316.webp
    169,4 KB · Aufrufe: 30
  • Hallo FabiLotus,
    Ich denke, du hast da ein Sammelsurium an verschiedenen Problemen/Pflegefehlern….

Der klebrige Belag auf den Blättern ist Russtau. Im Prinzip sind das die Ausscheidungen der Läuse, auf denen sich ein Pilz ansiedelt. Er ist „per se“ nicht schädlich, behindert aber die Atmung (Gasaustausch, genauer gesagt) und Photosynthese. Mit milder Seifenlauge einsprühen (Kernseife), Danach abwaschen. Das hilft auch gegen die Blattläuse. Den Topf vorher in eine Plastiktüte stellen und zubinden.

Die „Akne“ sind vermutlich Schildläuse. Auf deinen Fotos kann ich keine sehen, vielleicht fotografierst du mal so einen „Pickel“? Die Beseitugung ist etwas aufwendiger, als bei den Blattläusen. Wenn es eine überschaubare Zahl ist, mit dem Fingernagel abkratzen.

Beide Schädlinge treten gerne in einem (zu) warmen Quartier auf.

Die welligen Blätter führe ich ebenfalls auf den Austrieb im Wohnraum zurück. Die Triebe sind schwach, die Blätter lappig und zu weit auseinander. Weg damit!

Pflanzen, die aus dem Haus kommen, erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst gibt es Sonnenbrand.
    Dass mal Blüten abfallen, ist gewissermaßen normal.

Welke Blätter bei feuchtem Substrat sind immer ein Zeichen von Wurzelschäden aufgrund von (paradoxerweise) zu viel gießen.

Auf dem 3. Bild sind diese Verhärtungen zu sehen. Die Blätter fühlen sich hier einfach härter an.
    Also den Zweig abschneiden mit den schwachen Trieben? Also die Triebe hatte ich schon entfernt, weil da zu viel abgeknabbert wurde^^

• Das Blatt auf Bild drei ist m.M. nach hinüber und wird bald abfallen. Das kann auch einfach altersbedingt passieren und ist kein Grund zur Aufregung.
    Leichtere Beschädigungen, durchs Einräumen und handling oder auch durch Blattläuse im Jugendstadium führen oft zu Verkrüppelungen. Auch deine Pickel würde ich eher in diese Kategorie einordnen, ebenso wie die welligen Ausstülpungen auf Bild 2.

Du hast den Neutrieb abgeknipst, Weil er angeknabbert war? Also richtig angefressen? Das machen Blattläuse nicht. Die saugen den Zellsaft. Bei ganz jungen Trieben kommt es dadurch zu Entwicklungsstörungen, die man vielleicht mit „angeknabbert“ verwechseln kann. Sonst hätten wir es mit einem weiteren Schädling zu tun…..

Abschneiden würde ich die Äste, die über den Winter im Zimmer gewachsen sind. Die auf Bild 2 und alle, die so ähnlich aussehen.

• ja. Angeknabbert waren sie nicht. Aber man hat mehr Blattläuse gesehen als Pflanze 😂
    Aber wenn ich jetzt das klebrige Zeug entferne und die schwachen Triebe entferne, hat mein Baum eine gute Chance auf Genesung?

Der ist ja nicht „krank“ in dem Sinne. Ein paar kleinere Problemchen, aber nix bedrohliches! 😉 So wie Teenager mit Akne ja auch nicht krank sind. Dennoch gefällt es ihnen ohne besser!

• Zurück
    Oben Unten