Zitrone setzt Blüten an trotz abgeworfener Blätter

Franziska86

Neuling
Hallo in die Runde!

Ich würde mich sehr über Rat zu meinem Zitronenbäumchen freuen:

Jetzt im Winter steht es kühl im Flur, an einem hellen Fenster. Leider ist es mir einmal trocken geworden und hat daraufhin leider alle Blätter abgeworfen. Das ist ca. 4 oder 5 Wochen her. Blätter setzt es keine neuen an, dafür fortlaufend neue Blüten. Ich hab' sie bisher immer abgezwickt, damit sie das Bäumchen nicht noch mehr Kraft kosten, aber es kommen immer neue Blüten nach, nur leider kein einziges Blatt. Zuletzt gedüngt hatte ich im September/früher Oktober.

Hat vielleicht jmd eine Idee, was ich der Zitrone Gutes tun kann bzw. wie ich sie noch gerettet bekomme? Bin dankbar für jeden Hinweis!

• Kompletter Blattverlust ist nicht schön, aber auch kein „Todesurteil“. Austreiben wird er, wenn die Temperaturen Frühling signalisieren, es also wärmer wird. Eventuell ist ein leichter Rückschnitt erforderlich, um einen dichteren Austrieb zu erreichen. Dem würden auch ein großer Teil der Blüten/angesetzten Früchtchen zum Opfer fallen.
    Dazu wäre es schön, wenn du ein Foto der Zitrone einstellen könntest.

Ansonsten hast du jetzt selbst den „Verdelli-Prozess“ entdeckt. Es ist ein im professionellen Anbau genutztes Verfahren, um möglichst zu jeder Jahreszeit Zitronen zu haben. Sonst hätte man die Hauptblüte im Frühjahr und die Haupternte im Januar bis März. Und sonst das ganze Jahr nichts, oder nur wenig.
    Der Verdelli-Prozess besteht darin, die Citruspflanzen trocken zu halten, bis die Blätter anfangen leicht einzurollen (nicht vertrocknen und abfallen 😉). Wird danach wieder gewässert, setzt eine Vollblüte ein. Das ist jetzt bei dir der Fall.
    Lass ihn blühen, die Pflanze weiß selbst, ob sie die Fruchtansätze ernähren kann, ansonsten wirft sie die Früchtchen sowieso ab.

Pass bloß auf mit dem Gießen. Ohne Laub und bei kühlem Standort ist der Verbrauch nur minimal. Austrocknen sollte sie allerdings auch nicht.

Alles kein Beinbruch!

Wenn du einen alternativen Standort hast, der wärmer und dabei sehr, sehr hell ist, kannst du der Zitrone auch vorgaukeln, es sei jetzt schon Frühling. Dann würde sie zeitnah austreiben. Der Austrieb würde sich dann im Zimmer entwickeln, was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Auch sind bei warmem Standort verschiedene Schädlinge ein Problem.

Kompromiss: lass die Zitrone, wo sie ist, bis etwa Mitte/Ende Februar. Dann schneidest du leicht zurück (Foto!) und stellst sie wärmer. Bis der Austrieb erscheint, ist es dann hoffentlich schon so warm, dass die Zitrone raus kann und sich die Blätter im Freien gesund und kompakt entwickeln können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo in die Runde!

Ich würde mich sehr über Rat zu meinem Zitronenbäumchen freuen:

Jetzt im Winter steht es kühl im Flur, an einem hellen Fenster. Leider ist es mir einmal trocken geworden und hat daraufhin leider alle Blätter abgeworfen. Das ist ca. 4 oder 5 Wochen her. Blätter setzt es keine neuen an, dafür fortlaufend neue Blüten. Ich hab' sie bisher immer abgezwickt, damit sie das Bäumchen nicht noch mehr Kraft kosten, aber es kommen immer neue Blüten nach, nur leider kein einziges Blatt. Zuletzt gedüngt hatte ich im September/früher Oktober.

Hat vielleicht jmd eine Idee, was ich der Zitrone Gutes tun kann bzw. wie ich sie noch gerettet bekomme? Bin dankbar für jeden Hinweis!
    Die Blätter werden erst wieder austreiben wenn es wärmer, heller ist, im Frühling halt, also Geduld und abwarten.
    Mäßig gießen mehr kannst jetzt nicht machen für deine Zitrone.

• So, habe heute bei Tageslicht nun noch ein paar Fotos gemacht.

Bin schon sehr froh, dass anscheinend noch Hoffnung besteht! Danke auch für die Hinweise, wie ich weiter handeln kann!

Das Bäumchen ist noch recht klein, wo bzw wie könnte ich da im Frühjahr sinnvoll zurückschneiden? Ich hätte ansonsten auch im Wohnzimmer einen recht hellen, warmen Platz. Wie würde es sich denn im Frühjahr auswirken, wenn sie jetzt schon austreibt? Wären dabei dann Schädlinge das Hauptproblem?

Anhänge

• 20260104_104701.webp
      20260104_104701.webp
      362,4 KB · Aufrufe: 100
    • 20260104_104631.webp
      20260104_104631.webp
      210,9 KB · Aufrufe: 96
    Hi,
    ja, der ist noch recht klein und hat auch nur verhältnismäßig wenige Zweige. Damit sich das ändert, wäre ein Rückschnitt nicht verkehrt.

Der Ast, der nach links weg geht und sich dann gabelt, ist deutlich stärker, als die eigentliche Krone und nimmt ihr die Kraft. Deshalb muss er stärker zurückgenommen werden, als der Rest.

Du beginnst mit dem „Rest“ und kürzt alle Äst(chen) etwa 5 bis 10 cm ein, immer so, dass du am Ende eine schöne Form hast. Also lieber wenig und noch mal nachschneiden, als gleich forsch zu viel.
    Wenn du damit fertig und zufrieden bist, kürzt du den starken Ast soweit ein, dass er deutlich (!) tiefer endet, als die anderen Zweige. Geschätzt 2/3 sollten weg. Oder anders ausgedrückt, es sollte nur noch ca. eine Handbreit stehen bleiben.

Ein warmer Stellplatz hat neben Schädlingen auch noch den Nachteil, dass es IMMER viel zu dunkel ist, egal wie sonnig und nach Süden die Scheibe geht. Der dort gebildete Austrieb wird lang, schwach, mit weit auseinanderstehenden, viel zu großen Blättern. Das ist Murks, sieht 💩 aus und müsste dann im Frühjahr eh wieder weg geschnitten werden. Einen Austrieb im Innenraum gilt es zu vermeiden, wie die Pest!

Mein Kompromissvorschlag zielte darauf ab, den Austrieb zwar im Innenraum „anzuregen“, aber die eigentliche Entwicklung dann Draußen stattfinden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
    So, habe heute bei Tageslicht nun noch ein paar Fotos gemacht.

Bin schon sehr froh, dass anscheinend noch Hoffnung besteht! Danke auch für die Hinweise, wie ich weiter handeln kann!

Das Bäumchen ist noch recht klein, wo bzw wie könnte ich da im Frühjahr sinnvoll zurückschneiden? Ich hätte ansonsten auch im Wohnzimmer einen recht hellen, warmen Platz. Wie würde es sich denn im Frühjahr auswirken, wenn sie jetzt schon austreibt? Wären dabei dann Schädlinge das Hauptproblem?
    Also zurückschneiden würde ich da gar nichts, bleibt ja sonst nichts übrig....
    Gelbtafel lass stecken, die Trauermücken fangen sich dort und richten nicht viel schaden mehr an.

• Super, vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und das ganze Hintergrundwissen! Ich habe das erste Mal in einem Forum geschrieben und bin total begeistert!

Ich werde sie wie vorgeschlagen im Februar ein wenig zurückschneiden und dann erst wärmer stellen, bis dahin lasse ich sie an ihrem Platz und gieße nur mäßig.

Einen minimalen Trauermückenbefall habe ich diesen Winter, lässte sich allerdings bisher mit den Tafeln und Abfangen ganz gut in Schach halten.

• Die Trauermücken sind nicht das Problem, wie Feli schon schrieb. Sie sind ein Hinweis darauf, dass die Zitrone dauerhaft viel zu nass steht.
    Besonders jetzt ohne Laub kann das ihr Ende sein.

• Zurück
    Oben Unten