Zitrone hat eingerollte Blätter - Wer kann helfen?

Jesper

0
Bei meiner Zitrone rollen die Blätter ein ( diese Sommer gekauft ).
Was sagen die Profis dazu??

Zimmertemperatur ca. 14 -16 °C
Fenster nach Süden
Wasser/Woche: ca. 400 ml ( 32°C )
Dünger: Ein mal pro Monat
Größe: ca. 1,20 m
Eine große Energiesparlampe ist eingeschaltet früh morgens und spät abends.
Hab’ probiert die Wurzelballe auf 22°C zu Erwärmen – hat nichts gebracht!
Hab’ keine Zeigen auf Schädlinge gefunden.

Hilfe !!!!!!

- Jesper ( der Däne )

Ps: Orange, Grapefruit und Chinotte fühlen sich sauvoll im Zimmer

Anhänge

• Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 6.401
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 1.703
  • AW: Eingerollte Blätter

Hmm 400ml die Woche ist eigentlich ziemlich viel, soviel bekommen meine Pflanzen ja im Sommer nichtmal! :D

Also eigentlich müsste da bei dir der Ballen immer nass sein und das darf es nicht, bei 14-16°C sollte sie trocken stehen und nur gelegntlich gießen.

Aber den Topf den ich auf dem Bild sehe der scheind trocken...hmm..., ist das ein anderer?

Ich gieße auch ca. 500 ml in der Woche und meine Zitrusbäumchen stehen etwas kühler. Allerdings stehen die Töpfe auf Tonfüßen und überschüssiges Wasser kann ablaufen.

Kann es sein, dass nur ein Ast abgestorben ist? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Ich gieße auch ca. 500 ml in der Woche und meine Zitrusbäumchen stehen etwas kühler. Allerdings stehen die Töpfe auf Tonfüßen und überschüssiges Wasser kann ablaufen.

Kann es sein, dass nur ein Ast abgestorben ist? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Sieht wirklich fast so aus, aber die anderen Blätter wirken auch nicht sehr glücklich. Würde auch eher auf zu viel Wasser tippen, wobei meine noch deutlich kühle stehen, so bei 8°-10°. Schwankt immer etwas und heute habe ich sie das erste mal wieder, seit 14 Tagen gegossen und das waren sicher keine 400 oder 500 ml. Aber denen gehts prächtig.

Hallo,
    sie steht eindeutig zu warm. Max.10 Grad.

LG tina1

Hallo,

oder, wenn denn das Licht stimmt, kann sie auch warm stehen; wichtig ist dann, daß die Wurzeln was nach oben liefern, und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.
    Entweder stellt man sie so, daß weder Assimilation noch Wurzelarbeit funktioniern, oder so, daß beides funktioniert

LG Edi

AW: Eingerollte Blätter

Soll das denn ne Tageslichtlampe sein oder ne normale? Und warum versuchst du den Wurzelballen bei der Standorttemperatur auf 22°C zu bringen? Ist eigentlich völlig unnötig.

Hallo,
    sie kann nicht warm stehen, jedenfalls nicht im Winter. Da braucht sie Ruhe! Was denkst Du, warum die Orangen-und Zitronenbäume in Orangerien eingeräumt werden, wo es fast ungeheizt ist? Sie brauchen eine Vegetationspause.

LG tina1

hallo tina
    citrusgewächse brauchen keine ruhezeit. da unterscheiden sie sich von vielen kübelpflanzen.
    und in den kühlen orangerien herrschen gedämpfte lichtverhältnisse.
    edi hat vollkommen recht. bei warmer überwinterung (die genau so gut ist wie kühle) muss genügend licht da sein, weil die pflanze weiter fotosynthese betreibt. und die wurzeln dürfen nicht kühl stehen, weil sonst kein wasser zur pflanze transportiert werden kann.
    deshalb kümmern viele citruspflanzen im winter, weil sie falschen standort haben.
    gruss barisana

Hallo,
    sie kann nicht warm stehen, jedenfalls nicht im Winter. Da braucht sie Ruhe! Was denkst Du, warum die Orangen-und Zitronenbäume in Orangerien eingeräumt werden, wo es fast ungeheizt ist? Sie brauchen eine Vegetationspause.

LG tina1

Hallo Tina,

die Orangerie stellt die oben genannte Möglichkeit 1 dar, also bei niedrer Temperatur und relativ wenig Licht so gut wie keine Assimilation/Wachstum und keine Wurzeltätigkeit, also Winterruhe.
    Warum eine Vegetationspause von Nöten ist, und warum warme Überwinterung nicht funktionieren soll, mußt Du mir schon erklären; es gibt genügend Leute bei denen dies bestens funktioniert.
    Ich selber überwintere bei 20+/-3°C mit Zusatzbeleuchtung und ich hab keinerlei Problem, die Pflanzen wachsen weiter, blühen weiter......

Sehr empfehlenswert in dieser Richtung, da von jemanden verfasst, der wirklich Ahnung hat:
    Überwintern von Citruspflanzen

und zum Verständnis der Wirkungsweise einer Citrus:
    Kurzer Ausflug in die Botanik der Citruspflanzen

darin zwei hochwichtige Angaben:
    optimale Wurzelfunktion: 18-30°C
    optimales vegetatives Wachstum: 20-25°C

Grüß Dich
    Edi

hallo edi
    du bist mir mit dem link von steffen reichel zuvorgekommen. danke.
    dieser mann hat wirklich ahnung und ist ein echter experte. ich kenne ihn aus einem anderen forum.;)
    leider ist der irrglaube mit der kühlen und hellen überwinterung bei citruspflanzen nicht auszurotten. genau so unsinnig ist der glaube, dass citruspflanzen keinen kalk vertragen.
    und dann wundern sich viele, dass ihr citrusbäumchen kränkelt :rolleyes:
    gruss barisana

hallo edi
    du bist mir mit dem link von steffen reichel zuvorgekommen. danke.
    dieser mann hat wirklich ahnung und ist ein echter experte. ich kenne ihn aus einem anderen forum.;)
    leider ist der irrglaube mit der kühlen und hellen überwinterung bei citruspflanzen nicht auszurotten. genau so unsinnig ist der glaube, dass citruspflanzen keinen kalk vertragen.
    und dann wundern sich viele, dass ihr citrusbäumchen kränkelt :rolleyes:
    gruss barisana

Aber warum funktionierts dann bei mir? Nochmal 8°-10°C hell(was das Fenster hergibt im Winter) und sehr wenig Wasser. Nicht eine Reaktion, seit acht Wochen und gedeihen prächtig.:confused:

Neela,

so überwintere ich meine Zitruspflanzen seit Jahren und es klappt!!!

Liebe Grüße
    Petra, die sich nicht kirre machen lässt von diversen links

Hallo,

ich kenne verschiedene Orangerien wo die Fensterfront bis fast zum Erdboden reicht, also taghell aber kalt. Orangerie Schloß Gotha oder Pillnitz.
    Meine Nachbarn lassen ihre Zitruspflanzen von einer Gärtnerei überwintern, im Kaltgewächshaus, aber hell.
    Daher meine Erfahrungen.

LG tina1

Genau so überwintern meine Zitruspflanzen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die den Raum mal in Orangerie umtaufen sollte
    hallo petra
    ich glaube mich zu erinnern, dass du schon geschrieben hast, dass deine citruspflanzen viel blätter im winterquartier verlieren :rolleyes: sie würden aber im frühjahr wieder neu austreiben. :rolleyes:
    oder trügt mich mein gedächtnis :confused:
    wenn eure methode der überwinterung die richtige wäre, dann würden nicht immer wieder user um hilfe für ihre pflanzen bitten, die es genau so machen.
    gruss barisana

fragt sich nur, welche denn die richtige Methode ist, weils ja alle Pflanzen immer schaffen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die es jedes Jahr wieder so machen wird und keinen Blattverlust im Winterlager hat, nur leider manchmal Schildläuse :rolleyes:

Hallo Ihr Lieben,

darf ich auch noch was dazu sagen?
    Meine Zitrus werden im kalten Wintergarten überwintert. Heizung (Fußboden) nur, wenn starker Frost ist, damit der Wurzelballen nicht zu sehr auskühlt. Kommt dann nämlich noch etwas zuviel Wasser dazu, resultiert oft Blattfall daraus. Das ist meine Erfahrung.

Und mal ehrlich , wer könnte es den Pflanzen verdenken? Oder anders gesagt, wer möchte schon mit kalten , naßen Füßen den Winter überdauern. Meine Zitrusse (sagt man so?) kommen mal so, mal so über den Winter, je nachdem wie faul ich war, die Daumenprobe zu machen.

LG
    Maomi:eek::eek:

Bitte, bitte nicht streiten.
    Blattfall im Winter kommt auch in Orangerien vor, ist nur historisch nicht belegt. So dürften Orangerien ggf. einen Fehler machen, man kann es nicht vergleichen. Viel Wissen ist verloren gegangen, aber man kann sagen, daß man damals schon den Blattfall im Griff hatte, sonst hätte Comelyn oder Volkamer diesbezüglich etwas erwähnt.
    Fakt ist das häufige Defoliation die Pflanze schwächt, daran ist nun einmal nichts zu rütteln.
    Denn der Wiederaustrieb muss aus den Reserven der Pflanze kommen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, denn die Photosynthese der grünen Rindenteilen ist für den Energiebedarf kaum ausreichend, um das zu stemmen.

Trotzdem funktioniert die kalte Überwinterung, keine Frage, sonst würden Comelyn und Volkamer dies nicht erfolgreich gemacht haben.

Allerdings, und das weiß auch Volkamer schon zu berichten, daß in modernen Glashäusern anders überwintert werden müsse. Seine Art berichtet von Mistbeetartiger Kultur, die den Pflanzen trefflich bekommt.
    In heutigen Gewächshäusen, wie der Wilhelma in Stuttgart, wo eine große Calamondin am Gang zum Kleintiertrakt steht, ist es im Winter auch nicht kalt, und die Pflanze gedeiht hervorragend.
    Auch in vielen Gewächshäusern botanischer Gärten stehen die Pflanzen im Winter warm, und auch hier gibt es kaum Sorgen. In Witzenhausen z.B. stehen die Pflanzen ebenfalls das ganze Jahr über warm.
    Somit ist eine Zimmerkultur auch im Winter sicherlich möglich und die kalte Überwinterung alles andere als ein MUSS.

Somit bitte, nicht streiten. Es geht beides, nur muß man beides eben korrekt machen.

Hallo zusammen,
    ich muss dieses Thema jetzt noch einmal aufgreifen, da meine Limone z.Z. auch eingerollte Blätter - aber auch noch Früchte - hat. Ich hatte sie bis vor kurzem draußen stehen, geschützt an der Hauswand, habe sie diesen Sommer mit Citrusdünger versorgt (?) und halte sie, wie ich meine, auch nicht zu feucht.
    Diese Pflanze habe ich seit 20 Jahren, sie trägt auch immer mal wieder Früchte für eine leckere Caipirinha, aber manchmal geht sie regelrecht ein. So wie vorletztes Jahr, da hat sie über den Winter alle Blätter verloren und auch die Zweige waren so vertrocknet, abgestorben oder was auch immer, dass ich dachte, jetzt ist sie hinüber, habe sie komplett runtergeschnitten und in meine Krankenstation im Garten gestellt.
    Nach Monaten kam zu meiner Riesenfreude ein neuer grüner Minitrieb, der immer größer und größer wurde und weitere Triebe gebildet hat. Jetzt ist sie wieder so groß wie früher, hat aber eben seit einigen Wochen die eingerollten Blätter.
    Zum überwintern habe ich zwei Möglichkeiten - kalter Wintergarten (ca. 5° C) mit relativ viel Licht oder wärmeres ungeheiztes helles Zimmer
    Was mache ich denn falsch?
    Die beiden Links weiter oben sind bestimmt sehr informativ, aber bis man sich durch den ganzen Text gelesen hat :rolleyes:
    Danke für hilfreiche Antworten
    Gruß Wall-E

ich frag mich bei sowas, warum mensch sich nicht einfach die klimatischen bedingungen in gegenden anschaut, wo zitronen gut im freiland gedeihen....
    nehemn wir sizilien, das land, wo bekanntlich die zitronen blühn.
    es gibt dort keine vegetationsruhe bei zitrusfrüchten, die blühen und fruchten immer gleichzeitig.
    haupternte für orangen (zumindest für moros) ist der spätwinter, zitronen werden mehrfach im jahr geernte, die erste ernte ebenfalls im spätwinter
    klimadiagramm für taormina im nordwesten
    http://www.klima.org/italien/klima-taormina/
    das entscheidenden ist das uv-licht. sizilein liegt weit südlich und so wie im sommer die tage deutlich kürzer sind als im norden bei uns, sind sie im winter deutlich länger, bei deutlich größerer uv-intensität.
    übrigens sind die wintermonate auch feucht und regenreich - da stellt niemand die bäume trocken und zwingt sie zu einer trockenruhe.
    daher lauete die antwort: hell, heller, am hellsten - das ist es, was zitrusfrüchte brauchen - darüber hinaus haben sie eine gestreckt bandbreite, wo sie überleben können. höhere temperaturen sind nur insoweit ein problem, als sie auch den indoor-schädlings-lausbefall befördern. temperaturen zwischen 10-20 grad bei aktivem stoffwechsel und licht!!! sind überhaupt kein problem, denn diagramme zeigen ja auch nur mitteltemperaturen.
    moros z.b. brauch nächte unter 10 grad - nicht um zu überleben - sondern um rot zu werden und zucker zu bilden. so eine art "eis"wein. zitronen brauchen das weniger.
    es ist wieder die natur der zitrone, sie in den winterschlaf zu befördern, denn sie hat keinen, wenn es aber muss, weil das licht nicht ausreicht - muss man hoffen, dass sie überlebt...