Zitrone aus Gartencenter - sind Früchte essbar?

mestoi

0
Registriert
31. Dez. 2008
Beiträge
14
Liebe Zitrusfreunde!

Da ich mit meiner selbsgezogenen Zitrone wirklich kein Glück hatte und nach allem was ich hier gelesen habe, wohl auch ohne Veredelung nie Früchte bekommen hätte, hab ich mir heute eine schöne Zitrone aus dem Gartencenter geholt. Ich habe sie nun in einen größeren Topf, mit Citruserde umgepflanzt und sie vorsichtig gewässert.
Die Pflanze blüht bereits und trägt erste Früchte. Und genau um diese dreht sich meine Frage. Sind die Zitronen tatsächlich nicht für den Verzehr geeignet. Zumindest auf dem Etikett der Pflanze steht dass die Früchte nur zur Dekorationen dienen sollen ... Es handelt sich laut Beschreibung um eine "Citrus limon".

Was haltet ihr von der Warnung, die Zitronen nicht zu verzehren?

Vielen Dank im Voraus, Ludwig :cool:
 
  • Hallo Ludwig,

    vor allem die jetzt schon vorhandenen Früchte enthalten garantiert eine Menge an Pflanzenschutzmitteln. Zitrusfrüchte sind recht anfällig für Schädlinge, daher denke ich mal, daß Gärntereien bestimmt prophylaktisch spritzen, um gesunde Pflanzen verkaufen zu können. Das wären meine Bedenken dabei.

    On die Sorte dann selbst essbar ist? Hab noch von keine giftigen Zitronen gehört. Bin aber auch kein Experte dafür.
     
    Hallo Ludwig,

    mach dir keine Sorgen, die Zitronen sind eßbar!

    Die stecken nun immer diese doofen Schilder in die Pflanzen.....muss wohl ne neue Vorschrift sein.

    Zitrus limon heißt einfach nur Zitrone, welche Sorte es wirklich ist, geht daraus nicht hervor.

    Liebe GRüße
    Petra, die auch kein Experte ist
     
  • Hi Ludwig,

    also die Zitrone ist zwar mit Sicherheit essbar, doch ich würde dem Rat folgen und wenigstens 1 Saison abwarten.
    Ich kann bestätigen, dass die Schildchen wegen der Pflanzenschutzmittel dran sind.
    Kannst du nicht dort mal nachfragen, wo du sie gekauft hast?
     
  • Hallo,

    ich habe auch einen Zitronenbaum, vor zwei Jahren bei A..i gekauft, die Zitronen sind essbar. Hatte aber auch die erste Ernte ausfallen lassen.

    LG Gabi
     
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Um ehrlich zu sein, habe ich auch die Vermutung, dass es eher eine "Pro-Forma-Warnung" ist. Mir ist direkt aufgefallen, dass manche Blätter einen gräulich-weißen Schleier auf der Oberfläche haben. Das sind meiner Meinung nach mit Sicherheit Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Bei Rosen sieht man das ja auch immer mal wieder.

    Da ich selbst mit meiner ersten Zitrone diverse Spinnmilben-Attacken durchgemacht habe, scheint es mir naheliegend, dass in großen Gärtnereien profilaktisch Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen ...

    Ich werde daher Euren Ratschlägen folgen, die erste Ernte ausfallen lassen und mich dann hoffentlich an der zweiten Generation der eigenen Zitronen erfreuen :D
     
  • Hallo Ludwig,
    das sind tatsächlich schlicht und ergreifend gesetzlich vorgeschriebene Warnungen. ;) Die Früchte sind natürlich eßbar. Und im Übrigen sind wohl alle Zitrusfrüchte, die du im Laden kaufen kannst, mit Pflanzenschutzmitteln in Berührung gekommen, wenn du nicht Bio-Obst kaufst. Also keine Panik!
    LG Siri
     
  • Zurück
    Oben Unten