Zinngegenstände - umfärben

Hallo,
da hab ich nun allerlei Erbstücke in Zinn und Messing.

Manches wird auf den Flohmarkt wandern, aber ein paar Sachen sind so schwülstig schön, dass ich sie gern behalten würde. Blos das klassische zinngrau macht die Teile einfach blos spiessig.

Wie kann ich den Sachen eine andere Farbe geben? Haltbar und rinigungsfest?
Lackieren? Wie schwärzt ein Schmid seine Gegenstände?
Wie krieg ich haltbar Farbe auf Messing?

Ich bin sicher, dass unter Euch jemand ist, der sich schon einmal mit so einem Thema beschäftigt hat.

Danke für Eure Ideen - die da hoffentlich kommen werden - und freundliche Grüsse
Ludovika

• Hallo,
    chemisch kann man Legierungen im Normalfall nicht umfärben. Pigmentfärbungen gehen nur bei „Neuherstellung“.
    Alte Pigmente
    Hier kann man sich aber Farben anschauen.

Mittlerweile sind Verfahren entwickelt worden, wie das doch gehen soll. Diese sind aber sehr technisiert, chemisch, teuer und für den Hausgebrauch nicht geeignet. Hier wird der Oxidationsprozess durch Brünieren beschleunigt. eine große Farbauswahl gibt es nicht. Hierauf haben sich Präzisionstechnikunternehmen spezialisiert. Selbst wenn du Ahnung von Chemie hast, nicht zu empfehlen.

Es kommt natürlich auch darauf an, mit welchen Farben du gestalten möchtest.
    In Bastelgeschäften gibt es Patina zum Einfärben von gelötetem Zinn. Vielleicht gibt es hier auch etwas zur anderen Farbgestaltung. Diese wird aber nicht sonderlich haltbar sein.

Zinn läuft ohne Pflege (z.B. Zaponlack) an und wird dunkel. Einer Schwarz- oder Braunfärbung kann man nachhelfen. Das machen viele Eisenbahnklubs:
    buntbahn.de: Schwarzfärben von Metall

Zinn kannst du auch Bunt anmalen. Hier kannst du auf Wasser basierende Acrylfarben nehmen. Diese werden auch zum anmalen von Zinnfiguren benutzt. Da Zinnfiguren in der Regel nicht strapaziert werden, ist hier die Haltbarkeit nicht wirklich gegeben. Kommt halt darauf an, was du mit den Gegenständen machen möchtest.
    Dann kannst du auch noch einmal hier schauen.
    Bemalung mit Pinsel

Bei Messing fallen mir auch nur Modellbaufarben ein, z.B. von Citadel.

LG
    :mrgreen:

Oh Du guter Mensch!

Ja, mit Deiner Antwort kann ich eine ganze Menge anfangen.

Chemisch bin ich eine Null, aber das Prozedere scheidet eh aus, Farben kommen mir sehr entgegen.

Danke für Deine Antwort und freundliche Grüsse
    Ludovika