Zinkwanne als Teich

toco

Neuling
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
7
Hallo,

wir haben uns eine kleine Zinkwanne ca. 80L zugelegt, und diese mit Wasserpflanzen gefüllt. Die erste Woche war das Wasser schön klar, aber nach und nach veralgt die Wanne doch ziemlich stark. Ein Wasserwechsel bringt nur für ein paar Tage Besserung. Was können wir tun, damit wir die Algenplage in den Griff bekommen? Fische bzw. andere Wassertiere haben wir nicht eingesetzt ( und planen dies auch nicht ). Die Wanne steht in der Sonne, und wird mangels Stromanschluß ohne Pumpe betrieben. Helfen Antialgenmittel oder Sauerstofftabletten?
 
  • Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich hätte da ein paar Fragen, neugierig wie ich bin:
    1. welche Pflanzen habt ihr in der Wanne?
    2. wieviele?
    und 3. mit welchem Substrat (Sand? Kies? Teicherde?)

    Die Algen verbrauchen 'übrige' Nährstoffe. Jetzt wär eben die Frage: warum sind die übrig? Entweder sind zuviele da, oder es wird zu wenig verbraucht. Mal so ganz grob gesagt.

    viele Grüße
    Schneckentier
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Algen lieben Wärme und viel Licht. Ich würde die Wanne in den Halbschatten stellen oder zumindestens die pralle Mittagssonne vermeiden.

    Gruß
    Marco
     
  • toco

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    7
    hallo,

    wie die Pflanzen heissen, kann ich leider nicht sagen. insgesamt haben wir 3 Pflanzen und eine Seerose eingesetzt. Den Boden haben wir mit Rheinkies ausgelegt.
     
  • Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Wenn der Kies mit Lehm verschmutzt ist, hast du besten Dünger für die Algen ;o)
     

    Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Hi,

    die Pflanzen stehen also direkt im Kies, ohne Erde? Das wär schon mal nicht ganz schlecht.
    Wie ist denn das Verhältnis von Überwasser- zu Unterwasserpflanzen? Kannst du die Pflanzen vielleicht beschreiben?

    Gruß
    Schneckentier
     
  • toco

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Hallo,

    am besten kann ich die Pflanzen mit einen Foto beschreiben :D.
     

    Anhänge

    • Wanne.jpg
      Wanne.jpg
      589,2 KB · Aufrufe: 687

    Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Oh,

    ein Pflanzenquiz - wie schön. Dann blamier ich mich mal wieder... Also ganz rechts ist einfach - eine Zebrasimse, die erkenne sogar ich. Das in der Mitte dürfte ein Froschlöffel sein. Und ganz links? Ich tippe mal auf eine Muschelblume.

    Aber ganz egal, was da fehlt, ist ein ernsthafter Nahrungskonkurrent für deine Algen. Da würde ich als Alge auch leben wollen. ;o)
    Mein Rat: Kauf dir eine Portion Wasserpest und steck die Stengel in den Kies zwischen Töpfen. Schlimmstenfalls musst du dann regelmäßig die Wasserpest ausdünnen - sieht aber immer noch besser aus als Algen.

    viele Grüße
    Schneckentier
     

    toco

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Hallo Schneckentier,

    ich habe deinen Rat beherzigt, und mir eine Portion Wasserpest gekauft. Außerdem noch zwei Sumpfdeckelschnecken. Bin jetzt mal gespannt.
     

    Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Hallo,
    jetzt kommst der schwerste Teil: abwarten und die Pflanzen wachsen lassen. ;)

    bis dann
    Schneckentier
     
  • misscorry

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    bei augsburg
    Hallo....wir haben auch eine Zinkwanne und haben einen Wasserspayer mit Solar und somit das Algen und trübe Wasserproblem beseitigt.Haben auch eine Miniseerose, Minirohrkolben und eine Schwimmpflanze drin.Eine Tablette gegen Algen und das wars....:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nubsi McDubsi

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Ich habe mir auch grade eine Zinkwanne als Teich umgebaut und wollte nun fragen ob es Tiere gibt, die ich da reinsetzen kann...so zum Beobachten. Nicht schreien, ich will da auf keinen Fall Fische reinsetzen!!! Ich dachte eher so an etwas größere Schnecken oder Muscheln... gibt es da welche, die mit den schwankenden Temperaturen und der Tatsache, dass ich keine Pumpe habe, klar kommen?

    Danke im Voraus!
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo!
    Wir haben auch eine Wanne im Garten. Gefüllt mit Teicherche, Steinen und Wasserpflanzen. Wir haben keinerlei Probleme mit Algen, sodass sogar 4 Goldfische eingezogen sind. Wir haben einen Solarspringbrunnen drinnen, der das Wasser ein wenig filtert.
    Ansonsten kann man gegen Algen auch eine Mooskugel reinlegen.
    Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein...

    Liebe Grüße, Blume
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo,

    wie bereits angekündigt kommen nun die Fotos. Das Wasser sieht hier etwas schmutzig aus, was aber am Foto liegt. Es ist glasklar. Unsere Fische fühlen sich pudelwohl.

    Liebe Grüße von der Blume
     

    Anhänge

    • CIMG1978 (2).jpg
      CIMG1978 (2).jpg
      597 KB · Aufrufe: 1.505
    • CIMG1979 (2).jpg
      CIMG1979 (2).jpg
      394,7 KB · Aufrufe: 585

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Hallo,

    wie bereits angekündigt kommen nun die Fotos. Das Wasser sieht hier etwas schmutzig aus, was aber am Foto liegt. Es ist glasklar. Unsere Fische fühlen sich pudelwohl.

    Liebe Grüße von der Blume

    Die Wanne sieht niedlich aus, ist schön geworden. Aber das mit den Fischen ist ja wohl nicht ernst gemeint?
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich in dem sicherlich oft viel zu warmen Wasser Krankheitskeime stark vermehren und deinen Fischis zusetzen. Und das ist nur ein Grund! Mach dich mal bitte schlau, wieviele Liter Wasser notwendig sind, damit sich 4 Goldfische wirklich wohlfühlen.
    In der Hoffnung, dass du dies änderst
    Gruß Rexifan
     

    Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Rexifan,

    keine Sorge!
    1. haben wir uns lange und ausreichend informiert und das ist nicht meine erste Gartenwanne. In meiner alten Wohnung habe ich die gleiche mit 4 Goldfischen gehabt. Soweit ich weiß leben die immer noch....

    2. wird es nicht zu warm...dafür haben wir gesorgt.

    Wie gesagt, ich habe Kenntnisse in der Fischhaltung. Ich kenn mich sogar in der Schildkrötenhaltung sehr gut aus :)

    Liebe Grüße, Blume
     

    Rexifan

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Mecklenburg - Vorpommern
    Dem kann ich nur beipflichten. Ok es ist deine Sache. Aber wenn du schreibst, dass du dich lange und ausreichend informiert und Kenntnisse in der Fischhaltung hast, dann frage ich mich, wo du deine Infos her hast und welche Kenntnisse du meinst.
    Entschuldigung, aber eine artgerechte Haltung sieht anders aus.

    Rexifan
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Das ist wirklich nicht in Ordnung, wie die Fische gehalten werden. Ich kann mich auch nur meinen Vorschreibern anschließen.
    Außerdem filtert ein Solarspringbrunnen kein Wasser, die Pumpe zieht das Wasser und oben an der Düse spritzt es wieder raus fertig, da ist nix gefiltert. Auf dem zweiten Bild sieht man die Pumpe recht gut, die hat keinen Filter. Und wenn ich mir das Wasser so ansehe auf dem zweiten Bild ist da ganz schön Mulm und Fischkot drin. Das wird ja nur aufgewirbelt und nimmt den Sauerstoff den die Fische brauchen.

    Artgerechte Tierhaltung sieht wirklich anderes aus.

    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Cathy Zinkwanne verschönern? Gartengestaltung 4
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    A Zinkwanne und Pflanzen im Winter Teich & Wasser 23
    A Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 1
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    C Zinkwanne mit Zwergseerose Teich & Wasser 10
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    J zinkwanne Gartenpflege 10
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 10
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten