Zimmerpflanze: Baum mit Kastanienartigen Blättern

chazzy

0
Registriert
28. Apr. 2008
Beiträge
14
Ich habe letztes Jahr einen Zimmerbaum geschenkt bekommen, dessen Namen ich nicht weiß.
Das besondere ist, dass er einen geflochtenen Stamm hat, von dem in einer gewissen Höhe die Zweige buschartig abgehen, die Zweige sind grün und führen zu Blättern, die jeweils angeordnet sind wie Kastanienblätter. Allerdings haben sie keine Zacken und sehen auch sonst gar nicht aus wie Kastanien, helleres Grün, rundere Form. Die einzelnen Neutriebe wachsen schnell recht weit heraus aus dem Busch.
Ich habe diesen Baum auch schon sehr viel kleine gesehen, habe also die "Riesenvariante".
Das Problem ist, dass der Baum schon seit dem Herbst massiv Blätter verliert, schon recht zerzaust aussieht - und so lange ich nicht weiß, wie das gute Stück heißt, weiß ich auch nicht, was ich tun soll. Schädlinge habe ich bisher keine entdeckt.

frame.htm
 
  • .... und so lange ich nicht weiß, wie das gute Stück heißt, weiß ich auch nicht, was ich tun soll. Schädlinge habe ich bisher keine entdeckt.

    frame.htm


    Und so lange wir kein Bild sehen.....;), kleiner Scherz! Sorry, also ich sehe nichts? Beschreibung kommt mir bekannt vor, habe auch ein ungefähres Bild vor Augen, aber Namen??? Da hat wohl was mit dem Bild nicht ganz geklappt!?! Versuche es doch noch einmal.

    LG
    Gabi
     
    So, jetzt klappt es hoffentlich mit dem Bild, ist leider keine Nahaufnahme.
     

    Anhänge

    • Mitbewohnerin.webp
      Mitbewohnerin.webp
      6,2 KB · Aufrufe: 148
  • und auch leider kaum erkennbar!

    Liebe Grüße
    Petra, die aufgrund der Blätter evtl. auf eine Schefflera tippt
     
  • danke, petra, für die antwort,
    aber eine schefflera ist es nicht, habe die gerade im internet recherchiert.
    die blätter sind viel größer und dünner (schefflera ist ja eher gummibaum-artig) und laufen spitz zu - und wellen sich zur zeit an den rändern, werden braun udn fallen ab.
    ich versuchs später noch mal mit fotos.

    ... oder vielleicht ist es ja doch eine schefflera, habe gerade entdeckt, dass es da ganz unterschiedliche sorten gibt und gelesen, dass sie von unten her zu nass sein könnte, aber, wie kriege ich das raus, das bäumchen lässt sich kaum anheben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • oja, das ist sie. definitiv! pachira also - und der fehler ist dann wohl, dass ich die blätter nicht besprühe. ich gelobe besserung.
    brauche kein foto mehr, wer wissen will, wie meine zimmerpflanze aussieht, braucht also nur auf stefans link zu klicken.
     
  • Zurück
    Oben Unten