Zimmerpalme

Tommy

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Wir haben heute eine Zimmerpalme geschenkt bekommen, leider ist keine Beschreibung oder Bezeichnung darin im Topf gewessen was man zur Pflege beachten sollte, ich hoffe ihr könnt mir paar tipps geben...

Da wir schon eine Zimmerpalme in der Art haben ist mir aufgefallen das diese total anders aussieht als die Neue, sieht aus als würde ihr irgendwas fehlen die Palmenblätter hängen so runter und irgendwie bin ich der meinung das sie auch nicht so kräftig ist als die neue aber es sind keine braunen spitzen oder so an unserer ca. 2 Jährigen aber irgendwie sieht sie etwas angekratz aus.

Gegossen wird sie 1x in der Woche, ist das zuwenig?
Im Licht steht sie auch...

Habe mal paar Bilder angehangen, da könnt ihr euch mal ein eindruck verschaffen.

1 Bild ist von unserer ca. 2 Jährigen & 2 Bild ist die Neue....

Über paar Tipps würde ich mich freuen...:)
 

Anhänge

  • image1001.jpg
    image1001.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 5.312
  • image1004.jpg
    image1004.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 726
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... haben heute eine Zimmerpalme geschenkt bekommen, leider ist keine Beschreibung oder Bezeichnung darin


    Hallo Tommy,

    das ist eine Dracaenenart und keine Palme! Es ist eine "Dracaena marginata" und man sieht schon, das sie neu ist, da sehen alle Pflanzen so gesteilt aus. .....

    Deine sieht doch sehr gut aus... aber hier ein paar Regeln:

    Sie dürfen keinen direkten Sonneneinfall haben, aber sollten hell stehen, die Güne braucht mehr Schatten!
    Gießen wenn die Erde oben trocken ist, düngen weniger, aber auf Schädlinge wie Schildläuse achten, falls die Pflanze mal Durchzug hatte, passiert das sehr schnell!

    Du kannst das hier aber im Dracaenen-Thread gut nach lesen, da steht auch was über Kopfstecklinge und weitere Pflege
    Im Winter verträgt sie normale Zimmertemperatur, denn sie liebt die Wärme und auch mal etwas feuchte Luft (Wintergarten geeignet)..


    Mo, die auch aus kahlen Stengelstücken neue Pflänzchen zieht!:cool:
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hallo Mo, danke dir erstmal für deine Antwort...

    Das wusste ich nicht das diese Pflanze keine Palme ist, danke für den Namen da kann ich auch mal Googeln oder im Buch nachschauen...
    Also Schädlinge habe ich bis jetzt noch keine gesichtet oder bemerkt, ich sah halt denn unterschied jetzt zwichen der neuen pflanze die wir bekommen haben das diese viel stärker ist als unsere ältere, könnte ich die ältere jetzt düngen oder ist das jetzt nicht gut, oder könnte es an der Erde liegen das diese irgendwie kein richtigen sauerstoff mehr bekommt oder so?

    Viele Grüße :eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....ich sah halt denn unterschied jetzt zwichen der neuen pflanze die wir bekommen haben das diese viel stärker ist als unsere ältere, könnte ich die ältere jetzt düngen oder ist das jetzt nicht gut, oder könnte es an der Erde liegen das diese irgendwie kein richtigen sauerstoff mehr bekommt oder so?


    Da ist normal, denn die bekommen spezielle Substrate, damit diese Pflanzen super aussehen und sich gut verkaufen...

    Du kannst deine in Frühjahr umtopfen, aber das machst so alle 3 - 4 Jahre...Natürlich kannst Du sie auch düngen, aber da ichs nicht tue, kann ich Dir dazu wenig sagen, vielleicht so 1/2 jährlich..
    Wenn Die Erde nicht immer zu feucht ist, dann bekommt sie genug Sauerstoff.
    Deshalb empfehle ich immer ein Tauchbad, dann abtropfen lassen und dann nach Wochen, wenn die Oberfläche Handrücken trocken ist,
    wieder ein Tauchbad

    Mo sagt, diese Pflanze ist recht unempfindlich, wenn man diese Punkte einhält!:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten