Zierstrauch, blüht gelb, riecht sehr lecker.

Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hypericum sp. 'Hidcote'

Hallo Ihr,

habe gerade aus der Mitte (Rondell) des Bauerngartens einen Zierstrauch ausgegraben und in den Vorgarten umgepflanzt. Es ist nur ein sehr kleiner Bauerngarten, und der Strauch hatte das Rondell trotz mehrfachen, starken Rückschnitts immer wieder komplett zugewachsen, so dass man es nicht mehr als Weg nutzen konnte. In den Vorgarten passt er m.E. viel besser: Er blüht im Sommer wunderschön (gelb) und riecht außerdem sehr angenehm. Ich nehme an, dass es sich um eine Gewürzrinde handelt, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Der Geruch ist auch kein bisschen "zimtig", eher "zitronig". Die Zweige sind rötlich, und das Laub hat sich bisher noch nicht herbstlich verfärbt.
Die Fotos habe ich nach dem Umpflanzen gemacht, sie zeigen Habitus, Zweige und abgeblühte Blütenstände.

Kennt den Strauch jemand?

Und muss ich nach dem Umpflanzen irgendwas beachten?
Ich weiß nicht, ob ich den Wurzelballen groß genug gelassen habe, vielleicht 40cm Durchmesser, nach unten maximal 30cm. Sowohl Pflanzloch als auch Wurzelballen habe ich gut eingeschlämmt, wegen der Jahreszeit aber auf Kompostbeigabe verzichtet.
Sollte der Strauch jetzt nach dem Umpflanzen zurückgeschnitten werden, oder besser nicht?

Grüße und vielen Dank! :eek:
 

Anhänge

  • IMG_1942.webp
    IMG_1942.webp
    339,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1943.webp
    IMG_1943.webp
    425,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1944.webp
    IMG_1944.webp
    78,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • ... du bist ja schon irgendwie unglaublich. Super & Danke! :cool:

    Jaja, da schleppt sie das Johanniskraut aus dem Bauerngarten raus, weil es da nicht hinpasst. Suuuper :rolleyes:

    Ist es wenigstens eine nicht-heilkräftige Hybride? Vom perforatum habe ich einige Pflänzchen an unterschiedlichen Stellen stehen. Sehen zwar ein bisschen anders aus, aber wenn man Bescheid weiß, erkennt man die Familienähnlichkeit. Wofür steht denn sp?

    Los, sag mir, dass dieser Strauch ganz tolle Heilwirkungen hat, dass man Marmelade draus machen kann, UND dass er ein Umpflanzen im November auf keinen Fall überleben wird. Jetzt isses eh' egal.

    ;)
    Grüße und so, Chamomilla
     
  • hallo chamomilla
    den strauch würde ich auf jeden fall um die hälfte stutzen, damit das grössenverhältnis der wurzeln zum strauch wieder stimmt.
    beim umsetzen sind ja nicht alle wurzeln mit ausgegraben worden.. der verkleinerte wurzel ballen kann nicht den grossen strauch versorgen.
    gruss barisana
     
  • Zurück
    Oben Unten