Ziersträucher vermehren...

Lupina

0
Hallo,

mein Sohn hat den Garten seines Großvaters übernommen und möchte jetzt ein paar Ziersträucher dort pflanzen.
In meinem Garten habe ich einen Korkeichenstrauch, der meinem Sohn sehr gut gefällt und er möchte sich einen Ableger nehmen. Ich habe ihm gesagt, dass er versuchen kann, einen kleinen Zweig des Strauches in einen Topf mit Erde zu pflanzen. Das hat er gestern getan, meint ihr, dass das so klappt? Der Zweig, den er weggeschnitten hat, ist so ca. 15 - 20 cm groß. Meint ihr nicht auch, dass das zuviel ist? Ich habe ihm gesagt, dass ein kleinerer wohl besser wäre, aber er möchte unbedingt den Versuch mit dem Zweig zu Ende führen.
Auch von meinem Schmetterlingsflieder hat er einen Zweig in gleicher Größe als Ableger genommen.

Ist jetzt eine gute Zeit um Ableger zu nehmen? Das Blattwachstum ist gerade sehr stark.
Wenn jemand besser als wir weiß, wie man es am besten macht, die Sträucher zu vermehren, wären wir sehr dankbar für Tipps.

Viele Grüße
Lupina

• Hallo,
    Also bei Stecklingen von Sträuchern nimmt man normalerweise die Triebspitzen der letzten Vegationsphase. (Also nicht nur die gerade ausgetriebenen Teile,falls jetzt schon welche da sind, sondern auch die schon verholzten Teile des letzten Austriebs).
    Diese Teile sind am gesundesten und treiben am ehesten Wurzeln aus.
    Direkt unter dem letzten Blattaustrieb gerade abschneiden. Ein Steckling sollte je nach Pflanze ca. 10-20cm lang sein. Mindestens 2 Blattansätze sollten unter der Erde sein. Oberirdische Blätte teils entfernen oder Blattfläche reduzieren und hohe Luftfeutigkeit halten (Zimmergewächshaus).
    Ob Stecklingsvermehrung bei Korkeiche funktioniert, weiß ich leider nicht genau.
    Aber das mit den Schmetterlingsfliedern sollte gut gehen.
    Hoffe konnte Helfen
    Liebe Grüße und viel Glück

Hallo,
    hier ein paar Infos:
    Steckholz schneiden und in lockere Gartenerde stecken. Im Lauf des Frühjahrs bilden die Steckhölzer Wurzeln und neue Triebe.
    Verwenden Sie zum Schnitt von Steckholz möglichst kräftige einjährige Triebe und schneiden Sie diese auf etwa bleistiftlange Stücke zurecht.Jedes Stück sollte oben und unten mit einer Knospe beziehungsweise einem Knospenpaar abschließen.
    Die frischen Steckhölzer stecken Sie am besten gleich nach dem Schnitt an einer etwas geschützten, halbschatttigen Stelle im Garten in lockere, humusreiche Erde. Maximal ein Vierte lder Länge sollte aus dem Boden herausschauen.
    Nach dem Stecken brauchen Sie eigentlich nur noch etwas Geduld. Im Frühling mit zunehmender Bodenerwärmung bilden die Steckhölzer Wurzeln und neue Triebe
    Tipp: Damit die Pflanzen schön buschig werden, sollten Sie die jungen Triebe stutzen, sobald sie 20 Zentimeter lang sind. Sie treiben dann im Juni erneut aus und bilden gleich in der ersten Saison mindestens drei Haupttriebe.
    Für diese Vermehrungsmethode eignen sich schnell wachsende Blütensträucher wie Forsythie, Duftjasmin, Sommerflieder, Frühlings-Spiersträucher.
    Text: Folkert Siemens

• Zurück
    Oben Unten