Ziersalbei?

Nele

0
Aus unserem Frankreichurlaub habe ich mir Stecklinge von einem herrlich rotblühenden Ziersalbei-Strauch mitgenommen. Ich durfte das. :D Vermieter hat sogar geholfen und das Töpfchen die letzten Urlaubstage noch in sein Gewächshaus gestellt, damit die Stecklinge anwachsen.
Hat auch gut funktioniert.

Besagtes Töpfchen steht im Moment noch auf meiner Terasse, weil ich noch nicht weiß, wo ich es einbuddeln kann.

Und jetzt: wächst doch aus diesem Töpfchen auch eine andere Pflanze... ähnlich dem Ziersalbei, aber die Blätter sind mehr gezahnt und kleine Härchen sind an den Blättchen und am Stiel der Pflanze. Die Blüten sind hellblau.

Ich hab hier ein Bild. da ist so ein blaues Blütchen schön zu sehen. Zum Vergleich habe ich mal das Töpfchen so fotografiert, dass auch der Ziersalbei zu sehen ist...

Was also ist das blau blühende? Danke für eure Tipps.

Anhänge

• garten01 003_640x480.webp
    garten01 003_640x480.webp
    40,7 KB · Aufrufe: 72
  • garten01 005_640x480.webp
    garten01 005_640x480.webp
    44,4 KB · Aufrufe: 63
  • Hallo Nele,

das sieht aus wie der persische Ehrenpreis, sehr vermehrungsfreudig.

LG Kiwi

• Hallo Nele,

das sieht aus wie der persische Ehrenpreis, sehr vermehrungsfreudig.

LG Kiwi

Genau, das isser. Hab mir in der Gartendatenbank und unter Wiki die Beschreibung angesehen.

Gundermann kann es nicht sein, denn die Pflanze, die ich hab, ist kein Lippenblütler.

Dankeschön! Ich werde also den Ehrenpreis als "Unkraut" behandeln müssen, obwohl er so hübsch blüht. Schade eigentlich.

• Zurück
    Oben Unten