Zierquitte schneiden

tina1

0
Hallo,

ich möchte langsam mit dem Verschnitt verschiedener Ziersträucher anfangen.
Deshalb hab ich mir auch ein Buch zugelegt. Nach der Lektüre bin ich nun noch ratloser als vorher.
Mir geht es um meine Zierquitte, deren Aussehen mich nicht glücklich macht.
Auf Seite 30; 40 und 53 dieses Buches ist der Verschnitt beschrieben.
Seite 30: man schneidet im Winter die aus dem Boden kommenden Triebe und diese, die sich kreuzen einfach ab.
Seite 40 sagt, man schneide im Frühjahr(alles andere wie oben).
Seite 53 empfiehlt gleichen Schnitt, jedoch im Frühjahr nach der Blüte, allerdings soll auf 3 Knospen gekürzt werden.
Wenn der Busch dann verblüht ist, sind doch keine Knospen mehr dran, oder???
Nun bin ich doch etwas verwirrt.
Hat jemand einschlägige Erfahrungen gesammelt?

LG tina1

• Hallo,

war gerade im Garten, weil ich die Wildtriebe von Schneeball und Bauernjasmin entfernen wollte, die mich schon ewig stören. Und gleich daneben steht diese Quitte. Als ich sah, daß die oberen Teile erfroren sind und im unteren Bereich sich Knospen zeigen, hab ich schon mal die Frostschäden entfernt.
    Bin gespannt, ob jemand etwas Ahnung hat und uns weiter helfen kann.

LG tina1

• Ich hab meine immer im Herbst geschnitten.
    Wenn du sie jetzt schneidest wird sie nicht mehr blühen und die Zeit kommt ja jetzt;)

• Hallo ihr Zierquitten-"Halter",
    sooo, hab eben mal in der Gartendatenbank gestöbert: Frühblüher schneidet man NACH der Blüte, hab ich gefunden.
    Ansonsten braucht man nichts zu berücksichtigen.:)

Da unsere noch klein ist, brauchen wir nichts zu tun, sie hat schon ganz dicke Knospen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke,

mir waren drei verschiedene Aussagen in einem Buch doch etwas zuviel des Guten.:)
    Meine Quitte ist an einigen Zweigen im oberen Teil erfroren, das hab ich abgeschnitten. Da kommt keine Blüte. Die Knospen sind aber alle noch dran.

LG tina1

• Huhu Tina,
    dann lass sie doch erst einmal blühen und danach guckst du, was du noch schneiden möchtest.:)

Was machst DU eigentlich mit diesen steinharten Früchten?

Herzliche Grüße
    von

Hallo,

was ich mit diesen Früchten mache? Nix, wegwerfen. Mein Vater hat sie mal vor vielen Jahren in einer öffentlichen Anlage aufgesammelt. Und als ich fragte, was er damit machen will, hat er gesagt, wenn sie Frost bekommen haben und ganz matschig sind, kann man sie einbuddeln und es werden neue Büsche.

LG tina1

Hi Hopfal,
    nein, sie sind nicht giftig, sondern essbar:)

Man kann daraus Marmelade kochen.

Zierquitte

Herzliche Grüße
    von

• Hallo,

meine Oma hat auch Quittengelee gekocht. Aber das waren ganz andere Früchte.
    Die Zierquitten sind quietschsauer. Das ist nicht mal für mich etwas und ansonsten esse ich Zitronen pur.
    Aber lt.Internet soll es wohl gehen, wobei die Meinungen über den Geschmack hier weit auseinander gehen.
    Dann guten Appetiet.

LG tina1

• Meine Mutter nimmt ein wenig davon zum Gelieren anderer Konfitüren und Marmeladen - man braucht weniger Gelierzucker.:o

• Zurück
    Oben Unten