Zierpflaume: Trennung der Borke vom Stamm

Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage. Von meiner Zierpflaume löst sich die Borke vom Stamm ab. Was kann ich tun damit sie nicht eingeht?

• Hallo bugattie,
    Vermutlich durch den Frost im Winter hat sich die Rinde gelöst. Du kannst die Rinde mit einer starken Schnur festbinden indem Du damit den Stamm unter starken Zug umwickelst. Vorausgesetzt die Rinde ist noch nicht abgestorben. Bis zum Sommer oder Herbst daranlassen.
    Viel Erfolg
    Georg

• Hallo Bugattie,

es handelt sich um Frostrisse, wie sie durch den Temperaturunterschied von Tag und Nacht und Sonnen- und Schattenseite, besonders bei starkem Frost und starker Wintersonne auftreten.

Verhindern kann man das z.B. durch weissen reflektierenden Baumanstrich.

Lose Borke und Rinde entfernen, Schadstellen ausschneiden und Wunden mit Wundverschluss, z.B. Baumwachs oder aehnlichen Praeparaten, verstreichen.

Gruesse

Harry

• So ohne weiteres löst sich die Borke nicht vom Baumstamm ab, ich würde denken, dass der Baum schon tod ist.
    Du kannst ja mal schreiben, ob er doch noch am Leben ist.
    Herzliche Grüße Ulrike:eek:

Hallo bugattie,
    ich denke, dass die Rinde noch nicht abgestorben ist (Bilder) und desshalb würde ich das umwickeln mit e. starken Schnur oder Draht vorziehen bis d. Rinde am Stamm anliegt. Rinde kannst Du auch noch später wegschneiden wenn es nicht funktioniert.
    LG.
    Georg

• danke für eure vielen Antworten. Ich werde es probieren.

Also der Baum ist noch am Leben.

• Zurück
    Oben Unten