Zierpflaume: Trennung der Borke vom Stamm

bugattie

Neuling
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
4
Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage. Von meiner Zierpflaume löst sich die Borke vom Stamm ab. Was kann ich tun damit sie nicht eingeht?
 
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo bugattie,
    Vermutlich durch den Frost im Winter hat sich die Rinde gelöst. Du kannst die Rinde mit einer starken Schnur festbinden indem Du damit den Stamm unter starken Zug umwickelst. Vorausgesetzt die Rinde ist noch nicht abgestorben. Bis zum Sommer oder Herbst daranlassen.
    Viel Erfolg
    Georg
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Bugattie,

    es handelt sich um Frostrisse, wie sie durch den Temperaturunterschied von Tag und Nacht und Sonnen- und Schattenseite, besonders bei starkem Frost und starker Wintersonne auftreten.

    Verhindern kann man das z.B. durch weissen reflektierenden Baumanstrich.

    Lose Borke und Rinde entfernen, Schadstellen ausschneiden und Wunden mit Wundverschluss, z.B. Baumwachs oder aehnlichen Praeparaten, verstreichen.

    Gruesse

    Harry
     
  • bernd.ulrike

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Deutschland,Sachsen
    So ohne weiteres löst sich die Borke nicht vom Baumstamm ab, ich würde denken, dass der Baum schon tod ist.
    Du kannst ja mal schreiben, ob er doch noch am Leben ist.
    Herzliche Grüße Ulrike:eek:
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo bugattie,
    ich denke, dass die Rinde noch nicht abgestorben ist (Bilder) und desshalb würde ich das umwickeln mit e. starken Schnur oder Draht vorziehen bis d. Rinde am Stamm anliegt. Rinde kannst Du auch noch später wegschneiden wenn es nicht funktioniert.
    LG.
    Georg
     
  • bugattie

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2009
    Beiträge
    4
    danke für eure vielen Antworten. Ich werde es probieren.

    Also der Baum ist noch am Leben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Efraimstochter gefräßige Raupen im Holz meiner Zierpflaume Gartenpflanzen 2
    Z Kranke Zierpflaume -- brauche Hilfe Schädlinge 9
    W Schleim an meiner Zierpflaume Gartenpflanzen 3
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    D Trennung - was passiert mit Garten? Small-Talk 7
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten