Zierpaprika - neugier gefährlich!

• Ersteller Ersteller katekit
  • Erstellt am Erstellt am
K

katekit

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Meine Schwiegermutter hat sich eine Zierpaprika gekauft, goldig die Pflanze, mit kleinen gelben Paprika dran. Neugierig wie ich bin dachte ich die Probier ich mal.
Sieht ja schließlich lecker aus. Also eine Frucht geerntet und ein kleines Stück auf die Zunge, weiter kam ich nicht:

Mann war das scharf!!!! Egal Samen rausgepult, sieht schließlich Hübsch aus und dann etwas die müden Augen gerieben.

Ich dachte ich verlier mein Augenlicht! musste eine viertelstunde spülen unter fließendem Wasser, bis ich die Augen wieder halbwegs schmerzfrei öffnen konnte.

Nun sollte ich eigentlich die Nase voll haben, habe aber trotzden mal ein paar Samen in die Erde gesteckt.

Frage was macht man eigentlich mit so scharfen Paprika, wirklich nur anschauen und wegschmeißen?

Sie hatte uns auch so Chilipflänzchen gekauft mit vielen Früchten - die sind zum Verzehr gedacht! Was macht Ihr mit den Früchten, Wie kann man die Konservieren?

LG Katekit

• Hallo Katekit,

Chili kannst Du trocknen - auf Faden aufgelesen, oder einfach auf dem Teller ausgebreitet und zum Würzen benutzen. Du kannst sie auch in Essig einlegen. Unter "Chili einlegen" findest Du Rezept - google mal. Bitte nicht NUR in Öl einlegen - gesundheits Gefahr!
    Ebenfalls gefährlich kann ein Verzehr von Zierchili sein. Die Pflanzen werden oft während der Aufzucht mit gesundheitsgefährlichen Stoffen gespritzt oder gedüngt.

LG
    Fasola

hallo katekit,

schau mal den Link dir an:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/39610-pepperoni.html

noch ein tipp zum entschärfen/reinigen der hände, hole dir naturjoghurt und wasche damit deine hände, danach mit seife die hände normal waschen.
    wenn du dein essen zu scharf gewürzt hast, kommt vor, wenn man sich an das gewürzquantum heran tast mit pepperoni und/oder chilli, essse danach auch von dem naturjoghurt, es ist besser als eine scheibe brot.

• Danke Ihr lieben, Ich werde das beherzigen, die Chili dürfen wohl noch reifen und die Zierpaprika sollen erst mal wachsen. P.S. meine Schwieger ist jetzt gewarnt und fässt die nicht mehr an. ;)

Hier noch ein BIld von der Chili,

• Ich habe so ne ähnliche Pflanze, allerdings sind die Früchte rot und lila. Erst weiß (die werden lila) und orange (die werden rot). Ich habe sie schon 4 Jahre. Im gleichen, kleinen Topf. Im Winter hole ich sie rein, sie verliert dann nach und nach ihre Blätter und ist anfällig für Spinnmilben. Ist es draussen schön, stell ich sie wieder raus, die Blätter kommen wieder, sie blüht und es wird wieder bunt. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen :grins:. Nächstes Frühjahr werde ich sie umtopfen... sie hat es sich verdient.

• Zurück
    Oben Unten