Zierpaprika - Black Pearl

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer Zierpaprika?

Hab mir vor ein paar Monaten Samen einer Zierpaprika "Black Pearl" (Capsicum annuum; Piment dórment; Peperonico ornamentale) geholt mal einen gepflanzt. Nach ca 1Woche kam dan auch das erste bißchen aus der Erde raus. Allerdings wächst sie im Vergleich zu meinen Chilis, Paprikas und Peperonies sehr langsam. Okay, wächst buschiger hat jetzt mittlerweile 15Nodien ist aber grad mal 13cm hoch. Soll zwar auch nciht so groß werden (35-40cm) aber nach jetzt ca 3Monaten, habs mir leider mal wieder nicht notiert, kommt es mir etwas wenig vor.

Also wenn da jemand Erfahrung mit hat, wäre ich über Vergelichsberichte sehr dankbar!!

Danke i.V.!

Gruß!

Jens

• Hab halt mal vor vielleicht einem Jahr so ein Zierpaprika gekauft, er war nichtmal 10 cm groß. Er hat einige Wochen lang gelebt, dann ist er einfach so eingegangen. Ein kurzes und ödes dasein gehabt. Und so kurz & öde war auch meine Erfahrung mit Zierpaprika. Ich kultivier lieber richtige Paprika auf der Fensterbank, das macht mehr Spaß.

Grüßle, Michi

• Also der untere Bereich ist mittlerweile sehr buschig und dicht. Oben wird der "Strauch" luftiger und hat kaum noch Seitenverzeigungen. Die ersten (sehr schönen) fliederfarbenen Blüten sind jetzt auch schon da sowohl an der Spitze wie mittlerweile auch in der MItte. Dabei steht sie noch immer in Anzuchterde.... ;)

Werde die Tage auch mal nen Foto reinstellen. Glaube mit der richtigen Pflege, die ich ncoh rausbekommen muss, wird es eine echt schöne Pflanze. Bin mla auf die Schärfe der Früchte gespannt.

• Also die Black Pearl hat wirklich ein merkwürdiges Wuchsverhalten. Wie oben schon beschrieben wuchs sie zuerst buschig dann keine Seitentriebe mehr für 10 Internodien und an der Spitze wächst sie jetzt wieder buschig. Verstehe ich nicht so ganz, da sie immer den gleichen Standort hatte, also Lichtmangel kann man ausschließen.

Mit nem Foto hat noch nicht geklappt, wird aber nachgereicht...

Hi!

Das ist unsere Black Pearl ( 2 Pflanzen ) Im Katalog wurde sie aber als "Pfefferpflanze" angepriesen..... Naja als wir mal so eine "Pfefferkirsche" aufgeschlitzt hatten- in der Anname, dass da ein Kern drin ist... - fanden wir nichts außer ganz vielen Samen vor...
    also habe ich bei dem Verkäufer angerufen und der meinte, die würde erst nach 2-3 Jahren blühen (wenn überhaupt!)... naja falsch gedacht :) unsere hats im ersten! Der Anbieter verriet mir dann auch den lateinischen Namen und somit konnten wir über Google einiges herausfinden.

Also ich würde dir raten die Pflanze erstmal in einen größeren Topf umzupflanzen und ab und zu Dünger beizugeben. Vielleicht verhält sich ja deine Black Pearl nach den Angaben und wächst deshalb so langsam ;D
    Wenn du dann irgendwann mal " Früchte" dran hast, sollen die erst reif sein, wenn sie rot sind... unsere sind noch alle dunkel violett bis schwarz, konnten also auch noch nicht probieren wie scharf sie sind.

LG Walnuss

Anhänge

• DSC00377.webp
      DSC00377.webp
      218 KB · Aufrufe: 245
    • DSC00379.webp
      DSC00379.webp
      228,5 KB · Aufrufe: 267
  • Hab halt mal vor vielleicht einem Jahr so ein Zierpaprika gekauft, er war nichtmal 10 cm groß. Er hat einige Wochen lang gelebt, dann ist er einfach so eingegangen. Ein kurzes und ödes dasein gehabt. Und so kurz & öde war auch meine Erfahrung mit Zierpaprika. Ich kultivier lieber richtige Paprika auf der Fensterbank, das macht mehr Spaß.

Grüßle, Michi

Ach Michi, bleib lieber bei deinen Tomaten :D

Lieben Gruß

Walnuss

Ach Michi, bleib lieber bei deinen Tomaten :D

Schau mal hier:

Meist kauft man im Herbst Pflanzen, die bereits die bunten Früchte tragen. Im Wohnzimmer halten sie dann noch einige Wochen lang bis zum Welken.

Quelle: Zierpaprika (Capsicum annuum) - Zimmerpflanzen von A bis Z - Living at Home

Wie du siehst sind Zier-Paprika (die man sich zumindest fertig mit kleinen Früchtchen kauft) nicht unbedingt für die andauernde Kultivierung gedacht.

Grüßle, Michi ... der ansonsten keine Probleme mit Paprika hat, auch nicht auf der Fensterbank.

• Hallo !

Habe mir diese Black Pearl gekauft und total viele grüne und schwarze große Pfefferkörner drauf. Meine Frage: wann kann ich diese Früchte ernten?
    Leider findet man über diese Frucht nicht viel im Internet!
    Wäre total nett von dir, wenn du mir helfen könntest!
    Meine Emailadresse: BrezovnikBettina@gmx.at

Danke!!!!!!!! LG Bettina

• Hallo !

Habe mir diese Black Pearl gekauft und total viele grüne und schwarze große Pfefferkörner drauf. Meine Frage: wann kann ich diese Früchte ernten?
    Leider findet man über diese Frucht nicht viel im Internet!
    Wäre total nett von dir, wenn du mir helfen könntest!
    Meine Emailadresse: BrezovnikBettina@gmx.at

Danke!!!!!!!! LG Bettina

Hi Bettina. Da kann ich dir leider nicht helfen. Grüne hab ich noch nicht dran gehabt, waren immer lia-schwarz. Dachte sie werden richtig feuer-rot aber bevor sei das werden fangen sie zumindest bei mir an zu schrumpeln. Aber dabei werden sie echt richtig rot. Werde mal sehen dass ich morgen nen Foto reinstellen kann. Evtl hat ja jemand ne Idee.

Also wenn sie so schmecken wie sie aussehen dann werden sie scharf, ich hab echt Respekt.

Und recht hast du, man findet wirklich wenig über dies Gmüs.Also ich kann nur sagen das ich durch beschneiden (einmalig) ne schöne nicht zu hohe Pflanze bekommen hab die schön buschig ist und hungrig was dünger angeht.

LG Jensen

• Zurück
    Oben Unten