Zierkürbisse oder doch was essbares?

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Im Garten ist in der Wiese eine Kürbispflanze "Wild" aufgegangen. Jetzt möchte ich von euch gerne wissen, ist das ebenfalls ein Zierkürbis oder wird das vielleicht ein essbarer Kürbis?

IMG_4908.webp IMG_4909.webp

Und dann noch 2 Fotos von meinen gepflanzten Zierkürbissen. Werden die noch orange oder wann soll ich die runter tun? Die Pflanze an sich ist so ziemlich am Ende!

IMG_4906.webp IMG_4907.webp
 
  • AW: Zierkürbisse oder doch was essbares???

    Also die auf dem 3+4 Bild würde ich schon für einen Zierkürbis halten.
     
    AW: Zierkürbisse oder doch was essbares???

    Erstmal ist zu sagen, dass man alle Kürbisse essen kann, ob sie schmecken oder schwer zu verwenden sind ist eine andere Frage, aber giftig oder so sind sie nicht:rolleyes:. Bild 1+2 sind "essbare", 3+4 schließ ich mich kapha an und sag es sind zierkürbisse, die nicht wirklich schmackhaft/brauchbar sind :) Gruß Basti ......achso die Zierkürbisse kannst abernten, diese hatte ich auch im Garten, ist eine relativ farblose Sorte, Name =keine Ahnung ;)
     
  • AW: Zierkürbisse oder doch was essbares???

    Hey Basti, das sind ja gute Nachrichten. Weißt du zufällig welche Sorte das ist (Bild 1 + 2). Wundere mich bloß wo der herkommt, haben außer Hokaidoo noch keine Kürbiss-Reste und Samen auf dem Kompost entsorgt.

    Bild 3 + 4 habe ich ja auch als Zierkürbisse gepflanzt, das wundert mich also nicht. Aber dann nehm ich die heute mal runter, wenn es zum Regnen aufhört.
     
  • AW: Zierkürbisse oder doch was essbares???

    Bei Zierkürbissen sollte man aufpassen und nicht unbedingt essen.
    Echte Zierkürbisse enthalten bitter schmeckende Giftstoffe , genannt Cucurbitacine. Diese können bei Verzehr starke Übelkeit bis hin zu Erbrechen und Durchfall auslösen und in größeren Mengen aufgenommen sogar zu Kreislaufversagen führen.

    Finde das sollte man schon wissen .;)
    Essen kann man alles , aber nur wenn man die Folgen nicht fürchtet.
    Ich selber würde alleien schon geschmacklich die Finger von echten Zierkürbissen wie auch von Sorten welche wild kommen , bitter schmecken und ich nicht kenne , lassen.

    Aber es gibt auch essbare Zierkürbisse , z.B. Kalebassen in unreifen , jungen Zustand.

    Dazu werden oftmals eigentliche Minikürbisse oder Zwergkürbisse als Zierkürbisse angeschrieben , sind aber eigentlich wohlschmeckende Speisekürbisse.

    Bei uns hier verkaufen sie z.B (sah es heute morgen ) Acorns als Zier-und Esskürbisse . Sind sogar als Acorns bezeichnet.
    Aber viele kennen sich nicht aus und werfen sie später weg.
    So wie leider auch echte Patissons in allen Farben und Grössen.

    Wenn du einen Kürbiss aufschneidest und gegenüber seiner Grösse fast kein Fruchtfleisch vorfindest , dazu noch stark bitter schmeckt ist es eindeutig ein echter Zierkürbiss und sollte nicht verzehrt werden.
     
    AW: Zierkürbisse oder doch was essbares???

    Hallo Kapha,

    danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe auf keine Fall vor, die Zierkürbisse zu essen. Sollten tatsächlich zur Deko sein, allerdings ist die Ausbeute ja recht mager ausgefallen....

    Ich werde mich hüten, etwas zu essen, wovon ich nicht sicher bin, was es ist. Vorallem da ich zur Zeit noch stille, möchte ich meiner kleinen Maus keine unnötigen Bauchschmerzen oder gar Übelkeit bereiten.
     
  • Oh eine kleine Maus hast du ?..Nee da sollte man sowieos vorsichtig sein, das ist richtig.:)
     
    Was echt? das ist mir neu, das es kürbissorten gibt, die giftstoffe enthalten. Hab mich letztes Jahr mit einem "angeblichen" kürbisexperten unterhalten und der meinte zu mir, dass alle Kürbisse essbar und nicht giftig sind. Naja dann möcht ich mich entschuldigen für diese falsche Info:d. Wir haben auch einmal einen als Zierkürbis deklarierten Kürbisse gegessen (Sorte, keine Ahnung) und sie waren wohlschmeckend und Bauchschmerzen gabs auch nicht ;) naja aber ein GLÜCK gibt es so viiiielllle wohlschmeckende Kürbisse, da muss man ja nicht unbedingt zu "Zierkürbissen" greifen....Dann schone mal dein Mäuschen und verheb dich nicht mit deinen Kürbissen ;) gruß basti
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Die einzige Regel, auf die man sich verlassen ist: Nicht jeder Zierkürbis ist giftig - aber jeder Gemüsekürbis kann auch giftig sein...

    Durch Verkreuzung und Rückmutation können auch Gemüsekürbisse giftig werden.

    Im Zweifel hilft nur Geschmackstest... ;)

    In ganz seltenen Fällen kann es passieren, dass man vererblich bedingt die giftigen Bitterstoffe nicht schmecken kann (aber trotzdem die komplette Palette einer Vergiftung bekommen kann).

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten