ziergras "indian summer"

hallo zusammen

im herbst ist es endlich soweit und ich kann unseren neuen-alten garten bepflanzen. hab kürzlich mal das ziergras "indian summer" gesehen und es hat mir auf anhieb gefallen. ich würde es dirrekt am zaun zur strasse hin pflanzen und als sichtschutz dienen.

hat jemand erfahrung damit? und würdet ihr es lieber alleine pflanzen oder mit anderen gräsern/stauden kombinieren? wobei ich glaube das es alleine besser wirkt...hmm

• Hallo Schneckerl,

habe zwar einige Miscanthus im Garten aber noch nicht den "Indian Summer". Ich würds einfach ausprobieren, wie das Gras die Winter im südlichen Bayern übersteht (zusammenbinden und mit Tannenreisig abdecken). Ich würde das Ziergras mit anderen Stauden/Gräsern kombinieren. Soweit ich weiß, bekommt das Gras weiße Wedel? Dazu sehen doch Herbstastern toll aus, in verschiedenen Größen.

• ok danke für eure antworten. werde mir nun dieses ziergras kaufen und euch dann bereichten wie es sich bei mir verhält und es auch mit anderen gräsern zusammen setzen

Aber Hallo,
    ich bin durch Euch ersteinmal "wach" geworden.
    habe nämlich auch geglaubt, dass dieses Gras winterhart ist und es gerage gestern in mein Heidebeet gepflanzt.
    Allerdings ist es ebenfalls eine Lebensrfahrung, dass nicht alles winterhart ist wo auch winterhart draufsteht.
    So ist mir eine "winterharte Fuchsie" im nächsten Jahr einfach nicht wieder gekommen.
    Dann habe ich eine Pflanze in einen Kübel gesetzt und frostfrei überwintert, im Februar wieder etwas wärmer gestellt und siehe da, sie blüht wunderschön.

Meine Empfehlung an schnekerl: nimm einfach noch andre Gräser dazu und bleib kerativ.
    Wenn es Dir nicht gefällt, verändere die Anpflanzung. Es ist doch wunderbar seine eigenen
    Ideen im Garten um zu setzen. Es Dir Spaß machen und Dir gefallen. Andere sollen es erstmal besser machen.
    Viel Spaß Erika

• Diese Sorte heißt eigentlich ''Altweibersommer' und ist in Zone 6-9 winterhart. Es liegt meist nicht an der Kälte, dass div. Gräser kaputt sind. Sie verfaulen durch die Winternässe.

Guten Morgen,
    der Name passt auch zum Herbst, schön.

Aber der Hinweis war sehr wichtig. Mein Garten hat einen sehr leichten Boden und vielleicht habe ich dadurch Glück und die Pflanze gedeiht, denn Staunässe kann es bei uns nicht geben.
    Einen schönen Tag wünscht Erika

• Zurück
    Oben Unten