Ziergräser als Hecke?

jutta76

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
70
Ort
Oberösterreich
Hallo!
Ich suche und suche und werde nicht schlauer. Wir haben einen Pool im Garten und dahinter würde ich gerne auf 8-9 m eine Sichtschutzhecke pflanzen. Der Platz ist relativ begrenzt, deshalb sollten es auch schmale Pflanzen sein. Mir gefallen die Ziergräser ganz gut. Der Nachteil ist, daß man die im Frühjahr zusammenschneiden muss. Wie lange brauchen sie, bis sie ca. 1,50 m hoch sind? Sind diese Gräser als Hecke geeignet? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo jutta,

    ich hab zwar (noch) keinen pool, aber ne menge ziergräser im garten.
    sie wachsen sehr schnell ... so schnell, daß du bstimmt noch nicht baden willst wenn die schon eine beachtliche höhe haben.

    ich empfehle....china gras
    .................... china schilf
    .....................evtl. pampas gras....wers mag ich mag es nicht.
    .....................und bambus ( eine fargesia...bildet kaum ausläufer und ist
    .....................winterhart und immergrün)

    liebe grüße von geli....die ausser dem pampas alles im garten hat.
     

    jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    aaaah, dankeschön! Und was meinst, wie breit so eine Chinaschilf hecke wird? Ich hab mir gedacht Chinaschilf und Zebrachinaschilf gemischt.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo jutta.

    den china-schilf hab ich erst das 2. jahr....ist nun ca. hm...1,60m hoch...er bleibt aber nicht grün. im laufe des sommers dünnt er von unten her ein wenig aus.
    wenn du es dicht haben möchtest, nimm china gras....ich hab 3 abgestochene teile vom nachbarn bekommen, der die schon seit ich dort wohne, im garten hat (16j.). sie sind herrlich dicht...die dünnen halme stehen von unten her dicht und relativ aufrecht, um dann oben bogig auszulaufen. das china-schilf würde ich eher als solitär pflanze einsetzten.

    vergiss den bambus nicht.

    gruß geli

    ps. ist das zebra....nicht auch zebra-gras????
    der unterschied ist am blatt zu erkennen.....google mal.
     
  • M

    mr. fischlieb

    Guest
    nim ein paar rote föntänen geh auf google und schau se dir mal an
    gruß ich
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das afrikanische Lampenputzergras ist bei uns nicht winterhart ... hilft nur ausgraben und im Haus überwintern, da auch die Samen nicht ausreichend ausreifen

    niwashi, der seines fast erfolgreich überwinterte ...
     

    Wabun

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Mostindien
    Hallöchen zusammen

    Habe mir auch schon überlegt Chinagras als Sichtschutzhecke einzusetzen, was hat den dieses Gras für Standort Ansprüche? Ist da auch eine Pflanzung im Halbschatten möglich?

    Grüessli Wabun
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Wie hoch soll denn die Hecke werden? Bambus Fargesia würde ich nicht verwenden, da du schreibst, dass der Platz sehr gegrenzt ist. Die Fargesia, die ich kenne, sind meist genauso breit wie hoch, oder zumindest fast.

    Mir persönlich gefällt MISCANTHUS GIGANTEUS 'AKSEL OLSEN', gerade in Verbindung mit einem Pool:

    Heimat : China, Japan.
    Wuchs : Horstige Staude mit kurzen, dicken, ansteigenden
    Rhizomen; Stengel straff aufrecht.
    Höhe : 2 m.
    Laub : Lineal, rinnig, hellgrün, mit dicker weißer
    Mittelrippe, überhängend; bis 90 cm lang.
    Blüte : Blüht in Deutschland nur selten. Blütezeit: September
    bis Oktober.
    Boden : Sandige, wenig nährstoffreiche Böden.
    Standort: In voller Sonne.
    Eignung: Als ornamentales Rispengras vornehmlich in Verbindung
    mit Baukörpern, auf offenen Rabatten, an Wasserbecken
    und auch am durchwurzelten Gehölzrand in schattiger
    Lage.
    Bemerkung : Rückschnitt erst nach Winterende.
    (Quelle: bruns)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallöchen zusammen
    Habe mir auch schon überlegt Chinagras als Sichtschutzhecke einzusetzen, was hat den dieses Gras für Standort Ansprüche? Ist da auch eine Pflanzung im Halbschatten möglich?
    Grüessli Wabun



    ...also ich habe hier den Chinaschilf Miscanthus sinensis


    E9272784FBB6B4CFF2D5544ACC9EF4CF

    ok, alte Aufnahme, es geht nur um die Ähre oben!

    B5C1E9A333150D1165B51E0EE527B1FB


    ..und so sieht er z,Zt. noch aus, bis dann diese typischen Ähren wachsen. Er bietet totalen Sichtschutz, wenn auch unten etwas die ersten Blätter(Wedel?) abfallen, so bleibt er insgesamt bis zum Wintereinbruch sehr schön dicht. Dann aber gehen alle Blätter durch die Witterung verloren und im Frühjahr schneidet man die übrig gebliebenen Stiele auf 10 cm ab. Ich harke den Büschel dann noch schön leicht aus, damit die neuen Triebe gut kommen. Für die Stiele - die wie Bambusstiele aussehen, habe ich andere Verwendung, so z.B. geflochtene Sichtschutzmatten, Stäbe für den Garten und Pflanzen wie Tomaten und Blumen....

    Übrigens hab ich ihn seit 5 Jahren an ein und der selben Stelle stehen und er breitet sich minimal aus wenn man mit einer Wurzelsperre arbeitet...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Von Miscanthus sinensis gibt es ziemlich viele verscheidene Arten. Für eine Sichtschutzhecke eingen sich bei weitem nicht alle. Am besten in der Staudenschule des Vertrauens fragen.

    Anmerkung: Letzten Samstag war ich zufällig wieder mal im Baumarkt. Die Beschriftung der Pflanzen in der Gartenabteilung waren schon eindrucksvoll. Dort wurden 2 Sorten Miscanthus Sinensis verkauft, aber niemand wußte, um welche es sich genau handelte. Für mich ist es halt schon entscheidend, dass ich vorher schon weiß, wie die Pflanze später aussieht, gerade wenn es sich um einen Sichtschutz handeln soll. Ob "Kleine Spinnenfeder" oder "Zebrinus"- ein Untersied von Tag und Nacht. :rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Von Miscanthus sinensis gibt es ziemlich viele verscheidene Arten. Für eine Sichtschutzhecke eingen sich bei weitem nicht alle. Am besten in der Staudenschule des Vertrauens fragen.

    Anmerkung: mal im Baumarkt. Die Beschriftung der Pflanzen in der Gartenabteilung waren schon eindrucksvoll. Dort wurden 2 Sorten Miscanthus Sinensis verkauft, aber niemand wußte, um welche es sich genau handelte. :rolleyes:



    ...ja schtif, es gibt sehr viele Arten...

    aber ich kann Dir versichern, meine ist eine Sichtschutzhecke Miscanthus sinensis 'Silberfeder' die ich im hollendischen priv. Gartenanbaubetrieb - wie fast alle meine Gehölze und Pflanzen gekauft habe. Als wir das Grundstück übernahmen, mußte aller Baumbestand enternt werden und wir hatten einen super Einblick übers ges. Grundstück, saßen voll auf dem Präsentierteller. Wir habe uns dann dieses Schilf auf anraten gekauft, weil es sehr schnell und dicht wächst und es ist hervorragend, wir haben es nie bereut!

    Abends vermittelt es eine wahnsinnig romantische Stimmung, wenn die silbrig glänzenden Wedel sich leicht im Wind biegen...

    Mo, die das mit einem Gläschen Rotwein genießt..
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    "Silberfeder" ist als Sichtschutz eine wirklich gute Wahl. Abraten für diesen Zweck kann ich die "Kleine Silberspinne", die höchstens für ganz, ganz kleine Menschen als Sichtschutz wirkt. :rolleyes:
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo NIwashi

    habe gerade festgestellt , daß ich dieses wunderschöne rötliche Lampenputzergras im Vorgarten habe........das ist einfach wunderschön, habe ich in Manneheim auf dem Großmarkt gekaut, nur leider hat der Händler nicht erwähnt ,das dies nicht winterhart ist.....

    Sicher das auch wenn man das Gras irgendwie abdecken würde, keine Chance besteht das draußen zu überwintern ??????????:(:(:(

    Das ist eingebuddelt unter Folie und Kies drüber, gibt ein richtigen AKt wenn ich das ausbuddeln muß, ist aber zu schön zum kaputt gehen lassen, wie kann ich das dann überwinter, funktioniert das wenn ich das in Kübel drinnen überwintere und wie oft muß dann gegossen werden ( sehr heller ungeheizter Raum ) ????????
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hab ich das richtig verstanden, ich brauch für das Silberfeder Gras eine Wurzelsperre??



    Ja,
    es sei denn Du willst auf Deine Nutzflächen verzichten. Auch wenn es zu Anfangs nicht danach aussieht, - sie kommt!



    Mo, die damit schon regelrechte Kämpfe ausgefochten hat..
     
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Hessen
    ...also ich habe hier den Chinaschilf Miscanthus sinensis


    E9272784FBB6B4CFF2D5544ACC9EF4CF

    ok, alte Aufnahme, es geht nur um die Ähre oben!

    B5C1E9A333150D1165B51E0EE527B1FB


    ..und so sieht er z,Zt. noch aus, bis dann diese typischen Ähren wachsen. Er bietet totalen Sichtschutz, wenn auch unten etwas die ersten Blätter(Wedel?) abfallen, so bleibt er insgesamt bis zum Wintereinbruch sehr schön dicht. Dann aber gehen alle Blätter durch die Witterung verloren und im Frühjahr schneidet man die übrig gebliebenen Stiele auf 10 cm ab. Ich harke den Büschel dann noch schön leicht aus, damit die neuen Triebe gut kommen. Für die Stiele - die wie Bambusstiele aussehen, habe ich andere Verwendung, so z.B. geflochtene Sichtschutzmatten, Stäbe für den Garten und Pflanzen wie Tomaten und Blumen....

    Übrigens hab ich ihn seit 5 Jahren an ein und der selben Stelle stehen und er breitet sich minimal aus wenn man mit einer Wurzelsperre arbeitet...



    hallo, habe soeben deine bilder angeschaut, möchte mir auf meiner terrasse einen sichtschutz aus chinaschilf machen. du scheinst dich damit auszukennen. in welchem abstand muss man espflanzen? wie lange braucht es nach dem zurückschneiden bis es wieder ein sichtschutz ist. braucht es viel wasser? würde mich freuen, wenn du mir eine nützliche antwort schicken könntest.gruß joker
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Joker,

    Ich habe mir 3 große Töpfe (Durchm. 20cm) Chinaschilf besorgt, sie leider!!!!!!! ohne Rhizomsperre nebeneinander gepflanzt, was ich dann aber auch Gott sei Dank im folgenden Jahr bemerkte. Hab sie wieder ausgebuddelt und im Abstand von ca. 40 cm eingesetzt., allerdings mit Sperre, da bei mir der Rasen schon aufgewühlt war.
    Diese Aktion habe ich im Februar an einem etwas wärmeren Tag gemacht, dabei auch die Wedel abgeschnitten bis auf 10/15 cm...
    er fing dann sehr schnell an zu sprießen. In diesem Jahr, habe ich ihn im März (15.03 Bild 1, noch mit den trockenen Wedeln) geschnitten und im Mai (15.05 Bild 2), war er bereits etwa 1m hoch, daß ging sehr schnell

    Er wird gegossen normal wie alles, ich hoffe Du kannst es erkennen, ist leider aus verschiedenen Sichtwinkeln..

    Mo, die ihn nun gut stützen muß, wegen des letzen Orkans! Aber mit 3 versteckten Stäben und einer Kordel..... :rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_0919 Chinaschilf 08 03 15.jpg
      IMG_0919 Chinaschilf 08 03 15.jpg
      128,2 KB · Aufrufe: 731
    • IMG_1400 Chinaschilf 08 05 15.jpg
      IMG_1400 Chinaschilf 08 05 15.jpg
      186,9 KB · Aufrufe: 2.328
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Hessen
    Hi Joker,

    Ich habe mir 3 große Töpfe (Durchm. 20cm) Chinaschilf besorgt, sie leider!!!!!!! ohne Rhizomsperre nebeneinander gepflanzt, was ich dann aber auch Gott sei Dank im folgenden Jahr bemerkte. Hab sie wieder ausgebuddelt und im Abstand von ca. 40 cm eingesetzt., allerdings mit Sperre, da bei mir der Rasen schon aufgewühlt war.
    Diese Aktion habe ich im Februar an einem etwas wärmeren Tag gemacht, dabei auch die Wedel abgeschnitten bis auf 10/15 cm...
    er fing dann sehr schnell an zu sprießen. In diesem Jahr, habe ich ihn im März (15.03 Bild 1, noch mit den trockenen Wedeln) geschnitten und im Mai (15.05 Bild 2), war er bereits etwa 1m hoch, daß ging sehr schnell

    Er wird gegossen normal wie alles, ich hoffe Du kannst es erkennen, ist leider aus verschiedenen Sichtwinkeln..

    Mo, die ihn nun gut stützen muß, wegen des letzen Orkans! Aber mit 3 versteckten Stäben und einer Kordel..... :rolleyes:

    hallo mo, vielen dank für deine schnelle antwort. hast mir sehr geholfen. muss jetzt nur noch überlegen, welche die richtige sorte ist(2 meter höhe reicht mir), es gibt ja soviel verschiedene. gruß joker
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Rasendünger für Ziergräser? Gartenpflege 6
    P Ziergräser wie anordnen? Gartengestaltung 9
    S Suche eine bestimmte Ziergräser-Homepage Gartenpflanzen 2
    S Suche Ziergräser ab 5l Topfgröße Gartenpflanzen 5
    S Ziergräser Gartenpflanzen 14
    R Hecke mit Ziergräser & Bambus? Gartengestaltung 1
    R Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!!!!!! Stauden & Gehölze 9
    D Ziergräser jetzt noch einpflanzen? Stauden & Gehölze 6
    S Ziergräser im Blumenkasten??? Gartenpflege 2
    B gesucht: flieder, ziergräser, stauden etc. im süden / versand Grüne Kleinanzeigen 12
    S ziergräser in pflanzringe ? Gartenpflanzen 2
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten