Zierapfel Everest - Soll ich die Äpfel entfernen?

Mayamo

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
28
Ort
Schönau Odenwald
Im Herbst konnte ich in der Baumschule meines Vertrauens nicht dran vorbeigehen: Ein wunderschöner Zierapfel Everest mit supervielen kleinen Äpfelchen dran. :d Da ich noch nicht den richten Platz im Garten freimachen konnte, habe ich ihn zunächst in einen riesigen Mörtelkübel gepflanzt. Jetzt schmückt das Prachtstück die Einfahrt vor dem Haus.

Auch wenn ich weiß, dass die Äpfel lange hängen bleiben: Sie hängen noch immer und zwar alle. Das Auftauen nach der letzten Schneeschmelze lässt sie zwar etwas blasser aussehen, aber fallen, das wollen die Kleinen nicht. Wenn ich dran zupfe, merke ich, dass sie wirklich sehr fest sitzen, sozusagen festgetrocknet.

Ich will natürlich, dass er im Frühjahr schön üppig blüht. Daher meine Frage, wann soll ich die Früchte - zur Not auch mit Gewalt - entfernen? Oder ist das gar nicht notwendig, weil der Baum trotzdem die Kraft finden wird, im hoffentlich baldigen Frühjahr zu blühen? Wo bildet er die nächsten Blüten? Dort, wo jetzt die Äpfel sitzen oder an anderer Stelle? Also, was soll ich machen? :confused:

Viele Grüße aus dem jetzt wieder verschneiten Odenwald

Maya :eek:
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Maya,

    ich habe selbst keinen Zierapfel, aber wir haben welche auf unserem Firmengelände. Dort bleiben die Äpfel immer über den Winter hängen, meistens beseitigen die Vögel die Restbestände bis zum Frühling. Aber selbst wenn nicht - die Bäume blühen jeses Frühjahr wunderschön, daher würde ich sagen, mach gar nichts und lass die Mini-Äpfel als Vogelfutter hängen.

    LG,
    Kiwi
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Maya,

    an unserem Zierapfelbaum hängen die Früchte immer bis nach dem Frost, erst dann beginnen die Vögel, die Äpfelchen zu futtern.
    Bei uns werden sogar die allerletzten Reste von der Wiese gepickt.
    Also nur keine Sorge, ich würde es so machen wie auch Kiwi schon gesagt hat und sie einfach hängen lassen!

    afcbe19202446.jpg


    Sie in der Küche zu verwenden, ist mir zu mühselig, weil sie so winzig sind...
    aber bei uns immer als Türkranz in der Vorweihnachtszeit oder als Deko im Adventkranz, da finde ich sie wirklich sehr hübsch und lange haltbar.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,

    Schoko, was ist denn das für eine Sorte, das hätte ich gern gewusst,
    einfach wunderschön,8)!!
     

    Mayamo

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Schönau Odenwald
    Hallo Ihr Lieben,

    ja ich werde es so wie Kiwi sagt machen, ich lasse die Äpfel hängen. Und Schokoladenblume, Dein Zierapfelbaum sieht echt toll aus. Das wird noch ein langer Weg, bis meiner nur halbwegs so aussieht.:eek:

    Im März werde ich erst mal den richtigen Platz für den Baum aussuchen. Ich bin derzeit dabei, aus dem Garten (habe ich erst seit Mitte des letzten Jahres) einen Naschgarten zu machen und habe noch einiges zu pflanzen. 9 schmale Spindelobstbäume habe ich noch im Herbst gesetzt. Jetzt kommen noch Beerenfrüchte hinzu und im hinteren Teil möchte ich noch mit Wildsträuchern eine freiwachsende Hecke setzen. Ich mag Pflanzen, die blühen und später Beeren und Früchte bilden zum Naschen für Mensch oder eben Tier. In der Hinsicht sind die Zieräpfel echt ideal: sie blühen sehr schön, bilden kleine Äpfel die Mensch und insbesondere den Vögeln schmecken und haben auch noch eine schöne Herbstfärbung. Perfekt finde ich. :D

    Daher danke dafür, dass ich nichts tun muss, außer die Natur gewähren zu lassen :grins:

    Maya
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Meine liebe Lavi,

    da habe ich leider keine Ahnung, denn der Baum war schon vor uns da...
    vielleicht weiß jemand anders die Sorte?

    9305019203617.jpg


    c273819203619.jpg


    magst einen Stecken haben?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Schaunmermal liebe Schoko, erstmal herzlichen Dank.

    Er ist ja ziemlich groß, oder?? Wir kriegen das bestimmt
    noch raus, was das für eine Sorte ist, irgendwann kommt
    eine Fachfrau oder Mann und sagt uns Bescheid!!
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Super Link, danke Maya :cool:
    Wer hätte gedacht, dass es soo viele Sorten gibt.
    Wenn ich die Merkmale in der Tabelle vergleiche, dann könnte mein Baum auch ein Everest(e) sein, denn das ist die einzige Sorte, wo alles mit meinem Baum übereinstimmt.
    Ich hätte zwecks Bestimmung noch ein Foto der Äpfel anzubieten...

    43b1419204200.jpg


    Ich denke, er ist jetzt so ca. 3,5 - 4 m hoch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    Elkevogel Wie einseitig gewachsenen Zierapfel begradigen? Laubgehölze 4
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3
    Gerbrunnerin Zierapfel gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Zierapfel bzw. Winterschneeball - JETZT kaufen? Laubgehölze 7
    Giftpilz Zierapfel - Baum oder Strauch? Gartenpflanzen 10
    michisternchen Zierapfel - Erfahrungen?? Gartenpflanzen 15
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    C Zierapfel ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Big-Friedrich Zierapfel. Was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    S Zierapfel? oder was? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist mit meinem Zierapfel los? Obst und Gemüsegarten 8
    G Zierapfel-Bäumchen Gartenpflanzen 3
    G Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    scheinfeld Soll ich im Garten bleiben? Gartenpflanzen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    T Zisterne soll smart werden Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten