Ziegen- oder Schafshaltung

Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
82
Hallo liebe Gartenfreunde,

meine Frau und ich haben ein ca. 5000 qm großes Wochenendgrundstück mit einer Hütte drauf. Zur Zeit sind noch viele Stellen zugewachsen, aber ich komme zügig voran, sämtliche Sträucher und Bäume abzuschlagen oder auch deren Wurzeln auszugraben.

Wir haben vor, die Fläche für den Anbau von Obst und Gemüse zu nutzen. Dazu sollen auch Schafe oder Ziegen gehalten werden, die in erster Linie die Funktoin eines Rasenmähers erfüllen sollen. D. h. es geht nicht um Fleisch-, Milch- oder Wollgewinnung. Sie sollen einfach nur weiden.

Nun ist es so, dass wir mit Ziegen- oder Schafshaltung noch gar keine Erfahrungen haben. Wir wohnen nicht auf dem Grundstück und können nur unregelmäßig dort sein. Daher würde ich gerne wissen, ob es daher überhaupt möglich ist, Ziegen oder Schafe zu halten oder sollte man besser stets vor Ort sein?

Stall herrichten wäre kein Problem - dort steht noch eine alte Steinhütte ohne Dach. Das kann ja entsprechend umgebat werden. Futter soll ja die Grünfläche sein. Dann gibt es nur noch die Frage der Trinkversorgung und Tierarztbesuche.

Freue mich auf eure Antworten und Impulse.
Odinsgarden
 
  • Hallo,
    so ganz einfach ist das nicht wirklich,
    Schafe ( Ziegen ) kannst Du über einen Schafzuchtverband besorgen, da jedes Tier registriert sein muß .
    Schafe müssen 2 x im Jahr geschoren werden, außerdem brauchen sie natürlich auch
    Fußpflege, Hufe schneiden zum Beispiel.
    Natürlich mußt du auch drauf achten, was noch an Büschen auf Deinem Land steht, es gibt ja auch giftige darunter.
    Unterstand muß sein, und täglich frisches Wasser.
    Versuch lieber, Dir Leihtiere zu besorgen, die im Sommer Deine Wiese kurzhalten,
    dann hast Du den Rest des Jahres frei .
    Oder schaf Dir Gänse an, gibt auch einen schönen Braten . ;)
     
  • Also hier bei uns in der Gegend sind die, die Schafe haben auch nur aller zwei bis drei Tage bei denen. Ob oder inwieweit das als unverantwortlich bezeichnet werden kann, kann ich nicht beurteilen.

    Bei uns geht es halt darum, dass wir in erster Linie lebendige Rasenmäher haben möchten, die nicht nur mähen, sondern auch Leben aufs Land bringen. :-) Für einen späteren Zeitpunkt können wir uns auch vorstellen, die Nutztierhaltung zu intensivieren.

    Jetzt ist es so, dass wir ca. eine halbe Stunde von dem Grundstück entfernt wohnen. Da wir noch zusätzlich an einem Haus bauen und das irgendwann hoffentlich bezugsfertig sein wird, wird die Distanz ca. eine Stunde zu dem Gartengrundstück sein. Es wäre spätestens dann extrem aufwendig, wirklich täglich die Schafe oder Ziegen zu besuchen.

    Vielleicht sind ja Gänse tatsächlich nicht so schlecht. Gänse und Enten hatte uns mal jemand empfohlen. Da wir aber auf dem Grundstück, wo das Haus steht, noch eine große Scheune haben, können dort gut die größeren Tiere im Winter untergebracht werden. Im Sommer hätten wir sie halt gerne im Garten als Mäher. :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten