Zeitplan für Herbst/Winter

Vonny

0
Registriert
09. Apr. 2006
Beiträge
41
Ich weiß es ist noch ein bischen Zeit, aber ich wüsste jetzt schonmal gerne wie ich im Herbst/Winter vorgehe, um im nächsten Frühjahr noch Rasen vorzufinden, und nicht nur Unrkaut. Einige Aktionen stehen an:

1.Da wir einiges an Unkraut im Rasen haben wollte ich einmal mit Banvel M drüber.
2.Da wir auch viel Hirse im Rasen haben, müssen die Lücken welche diese hinterlässt geschlossen werden.
3.Letzte Düngung vor dem Winter
4.Letzter Schnitt vor dem Winter

Nun wüsste ich gerne wann ich welche Aktion ausführen soll und in welcher Reihenfolge. Ab wann kann man damit rechnen das die Hirse abstirbt und sich dadurch Lücken bilden(wohne im Süden von Deutschland, Weinbauklima)?
 
  • Die Unkrautspritzung solltest Du machen, solange der Rasen und die Unkräuter noch in vollem Wuchs sind also bei 20 Grad oder mehr. Letzte Düngung im Oktober, Mähen, bis der Rasen nicht mehr wächst und die Hirse geht mit dem Frost kaputt. Im Februar/März wäre dann wieder die erste Düngung fällig.
     
    Ok sagen wir ich gehe Ende August mit Banvel M drüber, ist es dann besser davor oder danach zu düngen und in welchem zeitlichen Abstand zum banvel M?

    Wie lange sollte ich warten bis ich nach banvel M Lücken aufsähe?
     
  • Rasen braucht m.M.n. immer Dünger. Und je mehr Blattmasse von den Ungräsern vorhanden, desto mehr Wirkfläche für Banvel-M.
     
  • Habe jetzt mal gedüngt.
    Wenn ich das nächste - und letzte Mal dieses Jahr - dünge - also so in 6-8 Wochen....sprich Ende Sebtember...
    welchen Dünger nimmt man denn dann?
    Ich dachte,man soll dann so speziellen Herbstdünger ausbringen,um die Gräser "winterfest" zu machen...???!!!!
    Gruss,
    tantemiehn
     
    Laut einem alten Märchen darf Rasen im Herbst nicht mehr stickstoffbetont gedüngt werden. Das ist zwar falsch wird aber immer noch in allen Medien und Büchern so falsch weitergegeben (abgeschrieben). Deshalb enthalten die meisten Herbstdünger zwar viel Kali aber wenig Stickstoff. Das ist falsch. Im Grunde braucht der Rasen eine Stickstoffdüngung mit Kali. Im Normalfall also den Dünger weiterverwenden, den man das Ganze Jahr über genommen hat, Vielleicht keine organischen Dünger verwenden und keine Langzeitdünger, aber alles was organisch-mineralische Dünger sind ist schon gar nicht so verkehrt.
     
  • Zurück
    Oben Unten